Hilfe ich muss mein licht immer am selben schalter ausschalt

Diskutiere Hilfe ich muss mein licht immer am selben schalter ausschalt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin neu hier und hab schon gleich ein großes problem. Ich hab mir ein haus gekauft und in der küche stimmt was nicht mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mscanga

Guest
Hallo

Ich bin neu hier und hab schon gleich ein großes problem. Ich hab mir ein haus gekauft und in der küche stimmt was nicht mit meinem licht. Also: in meiner küche gibt es zwei lichtschalter. einmal am eingang der küche und einmal am ausgang der küche. Ich kann auf beiden seiten einschalten aber ich kann nur auf der seite ausschalten wo ich auch eingeschaltet habe.
Ich hab mal beide schalter abgemacht und folgendes gesehen. am ausgang habe ich drei kabel am schalter: ein blaues ein schwarzes und ein grün gelbes. am eingang sind folgende kabel: Ein blaues ein braunes und ein grüngelbes. diese sind am schalter eingesteckt. dann sind in der wand noch zwei schwarze kabel.eins davon ist etwas dicker. und oben an der lampe kommen ein blaues ein grüngelbes und ein schwarzes kabel aus der decke.

Wie muss ich das alles anschließen damit ich mein licht ausschalten kann egal wo ich es angemacht habe?

vielen dank im voraus.
 
Hallo dein Problem kann ich zwar nicht klären auf jeden Fall hat das kein Elektriker gemacht weil man nie den gelb grünen Draht nur als Schutzleiter verwenden darf.
Ganz kann aber deine Beschreibung aber trotzdem nicht stimmen, Du benötigst dazu eine normale Wechselschaltung /siehe Wikipedia .Wen nur drei Drähte beim Schalter ankommen wovon eine gelb grün ist so wird dir kein verantwortungsvoll arbeitender Elektriker das machen wen kein weiterer Draht eingezogen wird .Auf jeden Fall benötigst du zwei Wechselschalter was zwar offensichtlich der Fall ist , damit man das ganze richtig klemmen kann. mfg sepp
 
was könnte denn im schlimmsten fall passieren?
 
Das jemand den vermeindlichen PE anpackt und umfällt..

Da die schaltung weder Fkt. noch Regelkonform ist wäre die wohl beste Lösung einfach ne tasterschaltung von zu machen..

Relais in die Abzeigose rein u gut.
Kosten bei ca 80€ würde ich schätzen inkl. Mat.

Somit kannste von überall ein / aus schalten und der Sicherheit wurde genüge getan weil der gelb/grüne wieder das ist was er sein sollte, ein PE

Wenn es ne mietwhng. ist muss eh der vermieter dafür aufkommen, vorher aber mit ihm absprechen.
-schaltung keine bzw. nur teilfkt
-Ist und war nie zuläsig weil Ge/gr Ader missbraucht wurde was verboten ist nach VDE
 
sepp_s schrieb:
Hallo dein Problem kann ich zwar nicht klären auf jeden Fall hat das kein Elektriker gemacht weil man nie den gelb grünen Draht nur als Schutzleiter verwenden darf.
Ganz kann aber deine Beschreibung aber trotzdem nicht stimmen, Du benötigst dazu eine normale Wechselschaltung /siehe Wikipedia .Wen nur drei Drähte beim Schalter ankommen wovon eine gelb grün ist so wird dir kein verantwortungsvoll arbeitender Elektriker das machen wen kein weiterer Draht eingezogen wird .Auf jeden Fall benötigst du zwei Wechselschalter was zwar offensichtlich der Fall ist , damit man das ganze richtig klemmen kann. mfg sepp
@ sepp_s: Vielen Dank für deine gute Meinung über "die" Elektriker.

Leider sieht´s in der Realität auch so aus. Habe auf meinem letzten Bau nicht nur eine derartige Schaltung vorgefunden.
Trotz vorhandener freier Adern, installiert durch eine örtliche, sogenannte Fachfirma!.

:roll: Uuups, hab gerade bei dir auch noch einen fetten Fehler entdeckt, ich bin mir sicher du hast das Gegenteil gemeint.: weil man nie den gelb grünen Draht nur als Schutzleiter verwenden darf.

Zurück zum Thema, ganz klar eine verhunzte Wechselschaltung. Am "Eingang" ein 5-adriges Kabel/Leitung und am "Ausgang" ein 3-adriges Kabel/Leitung. Wenn keine weiteren Ader(n) verfügbar sind oder nachgerüstet werden können ist keine Vorschriften konforme Wechselschaltung machbar.
@Mscanga: Ich gehe davon aus, wenn du Kabel geschrieben hast Adern gemeint sind. (= Drähte) Nach den Farben zu urteilen handelt es sich um Leitungen oder Stegleitung. Erstere könnten sich in Leerrohren befinden so daß eine Nachinstallation nöglich wäre. Ohne Leerrohr oder bei Stegleitung wird nur die Lösung über Tasterschaltung in Frage kommen.
 
fragen wir mal so, wohnste schon in dem haus ?
oder biste gerade dabei die fehler und ursachen zu klären die aufgefallen sind ? also wenn die küche noch nicht drin ist. jetzt die inst. in ordnung bringen/machen. klar ist das ärgerlich aber besser als dann die sachen zu machen wenn alles drinne steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe ich muss mein licht immer am selben schalter ausschalt
Zurück
Oben