Hilfe im Altbau einen uralten Verteiler auswechseln,

Diskutiere Hilfe im Altbau einen uralten Verteiler auswechseln, im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, Ich wohne in ein Altbau (1918)und so alt ist glaube ich auch die Verteilerdose in der Küche,die ich auswechseln muß.Weil die Anschlüße in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jürgen

Guest
hallo,
Ich wohne in ein Altbau (1918)und so alt ist glaube ich auch die Verteilerdose in der Küche,die ich auswechseln muß.Weil die Anschlüße in der V.dose rausfallen und ich jetzt alles abgeklemmt habe.
Nun zu meiner Frage 1:
Es kommt ein Kabel zur V.dose an,mit den Farben
Schwarz,Blau,Gelb,also dreiadrig,mit was ich nicht klar komme ist das auf alle drei Strom drauf ist??
ich dachte bis jezt der gelbe ist immer die Erde.
Frage 2:
Was muß ich für ein neuen Verteiler kaufen ?
genauer Name,und wie schließe ich die wieder an ?
Der Lichtschalter:ist ein doppelschalter der eine
ist für Licht,mit den anderen kann man eine Steckdose ein und aus schalten,habe da die Dunsthaube für den Herd dranne.
Hatte auch in der Steckdose für den Kühlschrank,
(siehe skizze)plötzlich auf beiden löcher Strom??

Wer sehr Dankbar über Eure Hilfe
Mit freundlichen Gruß Jürgen
 
Erst mal Willkommen hier.

Deiner Beschreibung zufolge, hast du nicht besonders viel Ahnung von der Materie.
Bitte lasse das Ganze von einem Elektriker (ob Bekannter oder Firma ist egal) untersuchen. Die Schalterleitung ist schon mal nicht zulässig, hier wurde der Grün/Gelbe Draht als L oder als Schaltdraht verwendet. Dort sollte mindestens eine 4 adrige Leitung vorhanden sein.
Zu deiner Messung, Du hast bestimmt mit einem 1poligen "Lügenstift" gemessen. Die sagt überhaupt nichts aus.
 
jürgen schrieb:
hallo,
Es kommt ein Kabel zur V.dose an,mit den Farben
Schwarz,Blau,Gelb,also dreiadrig,mit was ich nicht klar komme ist das auf alle drei Strom drauf ist??

Warum nicht? Eines sollte dir doch klar sein, laut deiner Skizze hängt da eine Steckdose und eine Leuchte dran, welche auch noch geschaltet wird. daher muß es wenigstens einen geschalteten Außenleiter zur Leuchte und einen Außenleiter zur Steckdose geben. Jetzt haben wir noch eine Ader und die ist vermutlich der PEN. Vermutlich daher, weil ich dir leider nicht sagen kann, ob diese Installation überhaupt vorschriftsmäßig ist. Es kann nämlich genauso gut sein, dass in Ermangelung einer vierten Ader der Schutzleiter einfach weggelassen wurde und nur der Neutralleiter angeklemmt ist. Egal wie, alle die bei dir vorkommenden Adern sind auf jeden Fall betriebsstromführende Leiter. Welche Netzform hast du überhaupt? wie ist die Steckdose angeschlossen? Ist es nun ein N oder ein PEN? Und bist du dir überhaupt sicher, dass du dir solche Arbeiten zutraust. Das falsche Anschließen führt zu defenitiv zu einer vorhandenen gefahr für Leib und Leben :!:

Ich dachte bis jezt der gelbe ist immer die Erde.

Da dachtest du falsch. Für den Schutzleiter (PE) ist bei neueren Kabeln und Leitungen die grün/ gelbe Ader zu verwenden! Außer für den schutzgeerdeten PE darf grün/ gelb an sonsten nur für den PEN (Nullleiter) oder eine Potenzialausgleichsleitung verwendet werden.
Bei deiner Schaltung kann es aber gar keinen PE geben!

MfG
 
erstmal vielen Dank für Eure Aufnahme und antworten,
da ich leider Harz4 Empfänger bin,kann ich mir leider eine Firma nicht leisten,ich selber habe 37 Jahre auf den Bau gearbeitet,aber als Dachdecker mit Strom habe ich wenig zu tun gehabt,mal eine Lampe angeschlossen oder so.
Der Hausbesitzer ist für ein halbes Jahr in Urlaub,
und sehr geizig.
muß mir also selber helfen,könnte nicht einer von Euch mir eine kl.Zeichnung machen,wie ich das Kabel an den neuen Verteiler anschließen muß,mit Farbangaben der Kabel wo was ran kommt??
Habe auch ein Spannungstester mit 6stufiger Leuchtdiodenanzeige ( Led )
mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Berlin

Doppelpost vom 19.12.05 gelöscht : edi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe im Altbau einen uralten Verteiler auswechseln,
Zurück
Oben