Hilfe! Kabelbelegung beim RJ45 - Stecker

Diskutiere Hilfe! Kabelbelegung beim RJ45 - Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ihr Lieben, ich muss ein Netzwerkkabel mit einem RJ45 Stecker versehen. Den Stecker habe ich. Aber ich verstehe nicht, welche Ader wohin soll...
D

DerDumme

Beiträge
6
Ihr Lieben,
ich muss ein Netzwerkkabel mit einem RJ45 Stecker versehen. Den Stecker habe ich. Aber ich verstehe nicht, welche Ader wohin soll. Könnt ihr mir helfen? Die Ziffern von 1-8 auf dem Foto links habe ich selbst reingeschrieben. Auf dem Foto rechts ist der alte Stecker. - Ich musste das Kabel durch ein kleines Loch führen, deshalb musste der alte Stecker ab.

Grüße an alle:

Günterkombt.jpg
 
Der Stecker sieht eher aus als wäre der für ein Verlegekabel gemacht. Kannst du testen, kann aber sein das es nicht funktioniert.
Am besten wäre es gewesen einen RJ45 Stecker aufzucrimpen.

Dein Kabel sieht von der Belegung wie ein Crossover Kabel aus, deshalb passen die Farben so garnicht.
Ist da eine Anleitung dabei? Die aufgedruckten Farben sind wirklich schlecht gemacht.

Hast du ein Messgerät zum Durchmessen? Damit wäre man auf der sicheren Seite das alles 1zu1 durchgeklemmt wird
 
Also ich versuche es mal anständig zu beschreiben, zu allererst einmal ist das was du was du da vor hast Pfusch/Müll wie du es auch bezeichnen willst. Das Endresultat kann funktionieren oder immer wieder Störungen verursachen oder gar nicht funktionieren.

Dein Problem das Originalkabel ist ein Patchkabel, diese Aderdicke ist jedoch zu gering für die Steckerverbindung die du neu herstellen willst, deswegen könnten oben genannten Probleme auftreten.

So nun zur Problemlösung du siehst die schwarz markierten Bezeichnungen A Typ von Europa und B Typ von Amerika diese Bezeichnet die Auflegefolge Typ568 A oder B. Du kannst dich für eine entscheiden wichtig ist nur das sie auf beiden Seiten des Kabels gleich ist, auf deinen Foto kann ich es nicht erkennen, häufig steht die Auflegeart auch auf dem Kabel aufgedruckt.

Im Netzwerkbereich spricht man von Aderpaaren, in deinen Kabel sind 4 Paare immer eine Hauptfarbe und dann in Kombination mit weiß.

Also orange und orange/weiss; grün und grün/weiss; braun und braun/weiss; blau und blau/weiss.

So ich packe dir noch mal 2 Dateien eines namhaften Hersteller bei, wo es exemplarisch erklärt wird, ist nicht eins zu eins gleich jedoch sollte man den Ablauf nachvollziehen können.

https://www.metz-connect.com/externalfiles/130910-I/913158.PDF

https://www.metz-connect.com/externalfiles/130910-I/943264.MP4

Gruß
Sascha
 
Hallo Asko, hallo Sascha,

danke für eure Antworten!

Der Stecker ist ein goobay 59227. Er ist laut Lieferant reichelt .de für flexible und starre Innenleiter, eine Anleitung ist nicht dabeigewesen, und durchmessen kann ich das auch nicht, ich bin in sowas ziemlicher Laie.
Das Kabel hatte ich kürzlich erst an meiner Fritzbox ausprobiert, es hat funktioniert.

Ich würde eigentlich nur gerne wissen, welche Farbe der Adern an welche Nummern ( 1 - 8 )gehen. Oder ist das nicht so klar? Vielleicht sind die Farben auf dem alten Stecker nicht so gut zu erkennen, dehalb habe ich die Farbe auf dem Foto jetzt dazugeschrieben.

kombt-2.jpg

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meine Unwissenheit.

Günter
 
Am Ende muss es so sein, das beide Stecker identisch belegt sind.


Ich würde sagen es muss so werden:

1: Ws/Grün
2: Grün
3: Blau
4: Ws/Blau
5: Ws/Orange
6: Orange
7: Ws/Braun
8: Braun

Oder hat noch wer ne andere Idee?
 
.... danke! Ich werd´s mal so probieren. Wenn´s nicht geht, mach´ ich auf der anderen Seite den Stecker genauso dran, dann sollte es ja gehen.

Was heißt "Ws"?
 
(Ich würde es auch so sehen wie @Asko),
Ws heißt abgekürzt weiss.

#Korrektur in späteren Beiträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Asko geschrieben hat: Die Farben sind absolut egal, solange sie auf beiden Seiten identisch belegt sind.
Die offizielle Belegung kann man hier nachlesen:
Wikipedia: TIA-568A/B

Die Entscheidung für Version A oder B sollte passend zu bereits vorhandener Verkabelung im Haus getroffen werden. Ansonsten ist in Europa die Version A üblich.
 
Ja, danke, das ist mir klar, dass die Belegung egal ist, wenn sie auf beiden Seiten gleich ist. Ich wollte mir halt sparen, auf beiden Seiten neue Stecker dranzumachen. Von Version A oder B oder TIA-568A/B hab´ ich keine Ahnung, nützt mir hier ja auch nichts
Der Stecker wird halt nicht in einer Reihe mit 8 Adern belegt, sondern in 2 Reihen mit je 4 Adern, sie Foto. Das ist mein Problem.
 
Kontrolliere die Farben im alten Stecker aber nochmal nach, denn im Foto sind sie nicht gut zu erkennen.
Code:
alter Stecker:       | neuer Stecker:
(Adernfarbe)         | (Farbmarkierung nach TIA-568A)
(links nach rechts)  | (deine Numerierung)
1 grün-weiß         -> 5 grün-weiß
2 grün              -> 6 grün
3 orange-weiß       -> 1 orange-weiß
4 braun-weiß        -> 7 blau
5 braun             -> 8 blau-weiß
6 orange            -> 2 orange
7 blau              -> 3 braun-weiß
8 blau-weiß         -> 4 braun
 
Ich glaube @Asko hat vielleicht doch eine falsche Belegung aufgeschrieben, ich habe nochmal den Link von @ISO5Zole mir angesehen.

Deine Zählweise auf deinen Foto ist falsch, es wird nicht in eine Reihe durch gezählt, sondern gegenüberliegend wird gezählt.
F611CF24-EE13-4F0D-B02D-338D0D22D4B6.png

Nach der richtigen Zählweise hat @Asko recht, nur glaube ich hat er es auf deine Zählweise falsch Übersetzt.

Dein Kabel scheint Typ A zu sein, also diese Nummerierung.
44D95C57-6D70-4238-9389-CBAE0E8894E8.jpeg

Hier mal der Link zu deinen Stecker
https://www.reichelt.de/werkzeugfre...goobay-59227-p212961.html?&trstct=pos_0&nbc=1
 
Vielen Dank für Eure Mühe! Die Belegung von IOSO5Zole schien mir (als Laie!) plausibel. So erkenne ich nun auch die "Belegungsgrafik" auf dem neuen Stecker:

kombt-3.jpg

@ sans: oder meinst Du, dass sie nicht stimmt?
Die Nummerierung auf meinem Foto war "individuell", von mir, und nicht nach ISO oder DIN oder einer anderen Norm.

Trotzdem nochmals danke!

Günter
 
Das von @ISO5Zole aus Beitrag #10 stimmt anscheinend, hat sich mit meinen weiteren Beitrag überschritten.
 
Das beruhigt mich, ich werde es dann sehen, wenn der Glasfaseranschluss geschaltet wird, so in 3-4 Wochen wird es wohl sein.
Oder: ich Teste es mit einem Laptop, sozusagen dann rückwärts.
Bin gespannt!

Danke nochmal und gute Nacht:

Günter
 
ich muss ein Netzwerkkabel mit einem RJ45 Stecker versehen.
Auf dem Foto rechts ist der alte Stecker. - Ich musste das Kabel durch ein kleines Loch führen, deshalb musste der alte Stecker ab.
Das ist alles Murks. Entweder das Loch passend bohren oder sinnvollerweise eine Leitung mit entsprechenden Dosen.

Lutz
 
Paar 1 1und2 , Paar 2 3 und 6 , Paar 3 4 und 5 , Paar 4 7 und 8 ! Beide Seiten gleich !
 
Thema: Hilfe! Kabelbelegung beim RJ45 - Stecker
Zurück
Oben