Hilfe! Kann eine Diode nicht identifizieren.

Diskutiere Hilfe! Kann eine Diode nicht identifizieren. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, suche eine Diode. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Sicherheitsdiode gegen Verpolung und Überspannung an meinem Laptop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viktor74

Guest
Hallo zusammen, suche eine Diode. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Sicherheitsdiode gegen Verpolung und Überspannung an meinem Laptop Mainbord (Medion E7214). Hier das Bild:
http://s4.postimg.org/ru3rl2sfd/B14_A.jpg
Auf dem Bild ist das kleine rechteckige schwarze D5 Teil auf der Platine. Die Markierung auf dem Teil ist CHOc und in der zweiten Zeile B14A (vermutlich SMD-Code)
Kurz zur Geschichte. Das Laptop will nicht mehr vom Netzteil starten und lädt die Batterie nicht mehr. Die Stromanschlußbuchse weist einen Kurzschluß auf. Nachdem ich die Diode an einen Seite von Platine getrennt habe, ist Kurzschluß an der Anschlussbuchse weg. Die Diode hat den Kurzschluss. Ursache war defekte Netzteil... diese liefert doppelt so viel Spannung als angegeben ist :roll:
Danke und Grüße
 
.

Du wirst nicht darum herumkommen den Kundendienst bei MEDION anzurufen.

Musst halt geduldig in der Warteschleife warten ...

Elektroniker würden das Teil reparieren, nachdem sie gemessen hätten, wo der Plus ankommt.

Patois
 
patois schrieb:
.
Musst halt geduldig in der Warteschleife warten ...
Und bei Medion liegt die Betonung auf Warteschleife. Steht bestimmt im 'Guinnessbuch der Rekorde' Bis dahin ist dein Laptop veraltet.

mfG
 
Das wird wohl eine MB14A sein
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... MB14A.html
Den Strich auf der linken Seite (Katode) erkennt man ja noch, sollte also kein Problem darstellen die wieder einzulöten, vorausgesetzt man hat einen Lötkolben mit etwas Leistung.
Wenn du nichts anderes bekommst, tut es auch jede andere 1A Schottky Diode 45V. Wenn genügend Platz ist, muss diese nicht mal SMD Form haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Kann eine Diode nicht identifizieren.
Zurück
Oben