hilfe kassenband

Diskutiere hilfe kassenband im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo leute, hoffe ich bin hier richtig. möchte demnächst für meine kinder einen kaufmannsladen bauen. natürlich mit laufendem kassenband wie im...
A

ab80

Beiträge
4
hallo leute,
hoffe ich bin hier richtig.
möchte demnächst für meine kinder einen kaufmannsladen bauen.
natürlich mit laufendem kassenband wie im supermarkt...nur nicht ganz so groß.
mein problem liegt darin, dass ich schreiner bin und mir die nötigen infos zur elektrik
bzw. umsetzung fehlen. welche art von motor etc.???
betrieben sollte das band mit einer art
taster der beim gedrückt halten das band fahren lässt, beim loslassen stoppen.
hab mal eine grobe skizze beigefügt damit ihr euch vorstellen könnt wie ich das ungefähr geplant hab.

vielen dank
ab80
 

Anhänge

  • 20181105_171523.jpg
    20181105_171523.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 33
Das hängt natürlich von der Mechanik ab,
Vorschub mm/s
Durchmesser Antriebswalze
Zähne Motor
Zähne Antriebswalze
 
Wenn du die Reibung vernachlässigst kannst du einen Panzer auch mit einem Motor der nur 1 W hat hoch heben.
Dein Band soll doch garantiert nicht rennen , deshalb würde ich da einen DC Getriebemotor mit nicht mehr als 2-5 W verwenden . ZB DC-Getriebemotor ZHAOWEI ZWPD024024-96-H, 12 V-, 50 U/min online kaufen | Pollin.de
Deine Treibtrommel für das Förderband kannst du da zur Not über ein Rad aus dem Modellbau antreiben.
Du kannst dir ja auch mal das anschauen Modelcraft Getriebebausatz Untersetzung: 9:1, A020 | voelkner - direkt günstiger
 
vor allen Dingen musst du die Sicherheit beachten. Getriebemotoren bringen schon
ein ordenliches Drehmoment an die Welle. Heisst also, dass alle rotierenden Elemente
(Kinder)- Fingersicher sein müssen!
 
Bandantrieb:
Bandantrieb berechnen.jpg

Der TE sollte sich Gedanken darüber machen, wie er sein "Werk" mit Energie versorgen möchte,
also ob Akku oder Steckernetzteil und welche Höhe die Spannung haben sollte ...
.
 
Hallo und guten Abend,

hatten Sie Erfolg mit ihrer Konstruktion? Ich plane für meine Tochter eine ähnliches Förderband anzufertigen, als Leihe wohlgemerkt. Als antrieb dachte ich an eine Kurbel. Konnten sie mit mir bitte einige Tipps und Erfahrungen teilen?

Liebe Grüße aus Hamburg
Nielek
 
Da wirst du keinen Erfolg haben , denn Nutzer ab80 war 2018 das letzte Mal hier...
 
Die roten Rollen, welche der Bandführung dienen (siehe Abbildung in Beitrag #10) könnte man durch leere Garnrollen ersetzen.
Und da dann die Handkurbel dran und du hast ein Spielzeug nach alter Väter Sitte :D

Nachtrag: mit dem Freeware Programm TINKERCAD könntest du Entwürfe anfertigen.
 
Thema: hilfe kassenband
Zurück
Oben