Hilfe, Kreissäge (400V) schaltet nach kurzer Zeit ab

Diskutiere Hilfe, Kreissäge (400V) schaltet nach kurzer Zeit ab im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich habe ein Problem mit meiner Brennholzwippsäge. Die Maschine schaltet nach kurzem Betrieb ab, nach einer gewissen Zeit lässt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Auffi

Beiträge
6
Hallo Leute
ich habe ein Problem mit meiner Brennholzwippsäge. Die Maschine schaltet nach kurzem Betrieb ab, nach einer gewissen Zeit lässt sie sich ohne Probleme wieder einschalten. Das Sägeblatt kann im Stillstand von Hand ganz leicht gedreht werden. Es ist eine "Profimaschine" und eigentlich für häufige Benutzung ausgelegt.

Ich vermute, dass der Thermoschalter anspricht. Wie kann ich das testen? Kann ich den wechseln?

Ich füge die Typenschiler von Schalter und Motor ein!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

mfg Auffi
http://s10.postimage.org/ad4o5bi2t/P1020326.jpg

http://s10.postimage.org/j9fg998p1/P1020336.jpg
 
Hallo seit wann, ist das der Fall Säge neu? Einen 4KW Motor kann man schon überlasten wen man ein unscharfes Blatt verwendet das Blatt fast keinen Schrank hat und nasses Holz schneidet und kein Gefühl dazu hat.

Ob bei einem Bremsmotor auch während des Betriebes die Bremse wirken kann .??????????????? mfg sepp
 
Hallo,

die Säge ist ca. 10 Jahre alt, aber nicht so viel gebraucht. Beim letzten Mal benutzen hat das angefangen.
Auf der Säge ist ein scharfes, geschränktes Blatt drauf...
Wenn sich mal ein Stück gezwickt hat, hat die Maschine sofot ausgeschaltet...

Wie kann ich feststellen, ob die Bremse wirkt??

mfg Auffi
 
Motor anfassen, der sollte ziemlich warm sein wenn die "Bremse gegenwirken" sollte

Das ist das Prinzip der verbauten Bremse
http://www.kimo.de/index.php?file=anwen ... ml&lang=DE


Um zu schauen ob der Motor ein weg hat oder der Schalter inkl. Bremse kannste nur den Motor selbst durchmessen / testen.
 
Stimmt denn auch die Versorgungsspannung?
Bei zu hohem Spannungsfall auf der Leitung (Leitungslänge)wird der Motor überlastet und erwärmt sich.
 
Hallo,

die Säge macht die Probleme an zwei verschiedenen Hausanschlüssen. Meistens sind ca. 20m Kabel zwischen Steckdose und Säge.
Den Motor kann man immer mit der Hand anlangen, auch wenn er gerade ausgeschaltet hat.
 
Auffi schrieb:
Hallo,

die Säge macht die Probleme an zwei verschiedenen Hausanschlüssen.

Hallo wen du noch einen Anschluss hast welcher keine Probleme macht dann ist es sicher die Anschlussleitung.Brummt der Motor auffällig? Das beste wäre wohl wen ein Elektriker mit einem Zangenamperemeter die Stromaufnahme der einzelnen Phasen durchmisst,es könnt auch der Schalter def. oder ein Draht an diesen lose .Sehr viele Motoren werden durch def. Schalter geschlachtet ,wen kein Motorschutzschalter vorhanden ist, bei dir löst eben der Schalter aus ehe was passiert.
mfg sepp
 
Ich habe die Säge auf zwei verschiedenen Höfen, mit zwei verschiedenen Kabeln probiert, um sicher zugehen, dass da der Fehler nicht herkommt.

Danke für den Tipp, dann mache ich mich mal ans messen.

I wünsch euch noch schöne Feiertage!!

Vielen Dank für die Tipps!
 
Hej Leute,

ich wünsch euch erstmal ein gutes neues Jahr!!

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen an dem Motor zu messen. Ich hab alles durchgemessen, nix auffälliges. Im Leerlauf nehmen die Phasen unterschiedlich viel Strom auf. Der Unterschied beträgt bis zu 0,3A.
Ich hab den Motor auch zerlegt gehabt, und eine sehr dunkle stelle in der Wicklung gesehen. Aber die Widerstände der Wicklungen waren alle gleich...

i bin jetzt noch ratloser als vorher..
 
Hallo 0,3A sind an sich gering es gibt Motore in welchen eine Thermofühler eingebaut ist wen dieser dort sitzt wo die dunkle stelle ist wo es sicher "heißer" zugeht dann dies ohne weiteres zum abschalten führen.Diese Stelle könnte durchaus ein sehr kleiner Windungsschluss sein.
mfg sepp

Hallo 0,3A und bei Belastung?
 
Hallo,

der Motor hat keinen Thermofühler. Der Motor ist über ein Thermoelement im Schalter abgesichert.

Unter gleichbleibender Belastung kann ich nicht messen, da ich keine Bremse habe.

mfg Auffi
 
Auffi schrieb:
Hallo,

der Motor hat keinen Thermofühler. Der Motor ist über ein Thermoelement im Schalter abgesichert.

Unter gleichbleibender Belastung kannhhich nicht messen, da ich keine Bremse habe.

mfg Auffi

Hallo ich meinte nicht unbedingt gleichbleibende Belastung sondern die Stromaufnahme unter Last.
mfg sepp
Ist ein Motorenwickler in deiner Nähe ? Dieser kann einen zerlegten Motor innerhalb weniger Min. testen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, Kreissäge (400V) schaltet nach kurzer Zeit ab
Zurück
Oben