Hilfe! Lichtschalter anbringen??! :(

Diskutiere Hilfe! Lichtschalter anbringen??! :( im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich bin am verzweifeln und hab absolut keine Ahnung von Eletroinstallation, etc :lol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sy

Beiträge
6
Hallo zusammen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich bin am verzweifeln und hab absolut keine Ahnung von Eletroinstallation, etc :lol: :roll:

Also, seit schon bestimmt 4-5 Wochen geht eine Deckenlampe nicht mehr. Die einzelnen "Birnen" Halogenstrahle hab ich bereits ausgetauscht.

Ich bin mir aber eh ziemlich sicher, dass es am Schalter liegt, der hatte eh schon immer nen Wackelkontakt.

Ich hab nun letztens den alten Schalter abgenommen und siehe da: Ein kabel war lose. Hab dann alle Kombinationen probiert, aber ging immer noch nicht! :(

Ich hab mir nun nen neuen Schlater gekauft und es geht immer noch nicht.

Also, da sind 4 (!) blaue Kabel als Bündel, 4 (!) gelb/grüne als Bündel (auf dem Foto fehlt die Klemme), 3 schwarze als Bündel und ein Schwarzes kommt irgendwie aus der Wand, das war im Schalter schon drin, also gehe ich davon aus dass das richtig ist.

Am Schalter selber war ein kurzes schwarzes Kabel und nun weiss ich nicht wo das eingesteckt werden muss oder ob das überhaupt alles richtig ist.

Zur Verdeutlichung hier ein Foto ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( dank schon mal!

http://i17.photobucket.com/albums/b96/syquest5000/schalterHILFE.jpg
 
Hallo!

Der kurze schwarze Draht von dem Schalter muss mit unter das "Bündel von den 3 schwarzen Kabeln" geklemmt werden.
Und am Schalter an die Klemme wo der Pfeil zum Schalten hin zeigt.

Aber denk vorher dran die Sicherung raus zu machen.

Und unbedingt die Klemme wieder auf die grün gelben Drähte machen.

Dann sollte alles wieder funktionieren.
Viel Glück
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich gehe davon aus, dass das Haus dein Eigentum ist ? - sonst darfst du gar nichts machen!

Normalerweise müsste das kurze schwarze vom Schalter mit an die Klemme von den anderen Schwarzen..
Die grün/gelben müssen unbedingt wieder verbunden werden !

Srom ausstellen !
Du musst allerdings messen, um den Sachverhalt klarzustellen.....

edit: war zu langsam :(
 
und nochwas: auf dem bild sieht es so aus, als wenn du den schalter einfach rausgezogen hast, ohne die seitlichen befestigung-klemmen lösen zu müssen... diese müssen natürlich wieder angezogen werden !
 
ah, danke für die schnellen antworten ;)

Ja, an die Sicherung hab ich gedacht! ;)

ja, es ist meins, normalerweise bezahlt mein Papa mir den Elektriker.. nur der Aufstand wieder :roll: :roll: :D

also danke, danke .. ich probiers gleich mal aus und werde dann berichten ob es funktioniert :wink:
 
Heimwerker schrieb:
und nochwas: auf dem bild sieht es so aus, als wenn du den schalter einfach rausgezogen hast, ohne die seitlichen befestigung-klemmen lösen zu müssen... diese müssen natürlich wieder angezogen werden !


ne, der schalter ist noch ganz frisch aus dem Baumarkt.. da hab ich noch (!) gar nicht dran rumgeschraubt :D
 
Jez muss isch mich ma einmischen: wenn dein vater dir immer einen elektriker besorgt hat, bitte ihn doch dieses mal auch noch... :wink:
 
Wenn der Strom eingeschalet seinn sollte, alles fest sitzen und die leuchtmittel fest sitzen sollten, müsste es gehen...

wirklich alles fest?
 
Hallo,
also am besten ma prüfen ob am schwarzen "bündel" überhaupt spannung anliegt, und ob er dann durchschaltet. vielleicht liegt ja doch woanders der hund begraben und nicht am schalter, kann ja auch sein das der draht der schon am schalter dran wa gar nicht der lampendraht ist?
mfg
 
Sind es 12Volt Halogen'birnen'?
Dann wir der Trafo kaputt sein!
Wenn du Glück hast hat der irgendwo eine Feinsicherung die man ersetzen kann (auf gleiche Werte achten!!!!), sollte es ein Ringkerntrafo sein, und die Temperatursicherung ausgelöst haben, dann kannst du nur einen neuen kaufen da man an die Temperatursicherung nicht rann kommt.
Der Schalter ist richtig angeschlossen.

Gruß
Thomas©
 
danke wieder für die antworten.

mh, also ich bin mir ziemlich sicher, das DER Draht am alten Schalter war und da funktionierte es ja :(

und ja, es sitzt alles fest. Ich hab leider kein Messgerät zum messen? Welche Möglichkeiten gibt denn da.. ? (ausser Finger dran halten)

Morgen werd ich mir mal die Lampe vorknöpfen vielleicht ist da ja was nicht in Ordnung :(
 
tomcat1968. schrieb:
Sind es 12Volt Halogen'birnen'?
Dann wir der Trafo kaputt sein!
Wenn du Glück hast hat der irgendwo eine Feinsicherung die man ersetzen kann (auf gleiche Werte achten!!!!), sollte es ein Ringkerntrafo sein, und die Temperatursicherung ausgelöst haben, dann kannst du nur einen neuen kaufen da man an die Temperatursicherung nicht rann kommt.
Der Schalter ist richtig angeschlossen.

Gruß
Thomas©



ah danke ;) Ja, es sind 12 Volt Halogenbirnen.. wie gesagt die Lampe selbst werd ich morgen mal auseinandernehmen ;)
 
also zu messen gibbet z.B. den phasenprüfer, also den transparenten kleinen schraubenzieher mit dem glimmlamperl, sowas sollte man eingentlich in jedem werkzeugkasten finden, oder weitaus fehlersicherer und aussagekräftiger einen zweipoligen spannungsprüfer.

das idealmodell hat lastzuschaltung, durchgangsprüfer und einpolige prüfung, aber is alles nur so zeug das halt hilfreich sein kann und nicht UNBEDINGT benötigt wird...

und dann noch viel spass beim schrauben...hoffe wir sehen dich wieder! :wink:
 
sy schrieb:
Hallo zusammen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich bin am verzweifeln und hab absolut keine Ahnung von Eletroinstallation, etc :lol: :roll:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( dank schon mal!

Hallo!

Jeder der versucht Dir hierbei zu helfen gehört bestraft!
Laß´die Finger davon und beauftrage eine Fachkraft die sich damit auskennt!
Rein rechtlich gesehen darfst Du diese Arbeiten auch gar nicht ausführen!!!

Gruß
E-S-B
 
@E-S-B

Deine Kommentare kannst du dir sparen. Schließlich sind wir hier in einem Forum indem jedem geholfen werden soll, auch Anfängern. :!: :!: :!:
Wie soll man es den sonst lernen, wenn man auf vermeintlich leichten Fragen keine Antworten bekommt.
Ich finde jeder kann alles fragen, und brauch sich dafür nicht zu schämen.

MfG
Anger
 
anger schrieb:
@E-S-B

Deine Kommentare kannst du dir sparen. Schließlich sind wir hier in einem Forum indem jedem geholfen werden soll, auch Anfängern. :!: :!: :!:
Wie soll man es den sonst lernen, wenn man auf vermeintlich leichten Fragen keine Antworten bekommt.
Ich finde jeder kann alles fragen, und brauch sich dafür nicht zu schämen.

MfG
Anger

Hallo Anger!

Das hier ist aber kein Anfänger! Er schreibt selber das er von Elektroinstallation keine Ahnung hat. Wen solchen Leuten hier dann auch noch Auskunft gegeben wird ist das schon grob fahrlässig!

Gruß
E-S-B
 
Hallo,

wo er recht hat, hat er recht. Bitte den "Zweck" der Seite beachten; hier nachzulesen.

sy schrieb:
normalerweise bezahlt mein Papa mir den Elektriker.. nur der Aufstand wieder

Bitte zu deiner und anderer Sicherheit den Aufstand in Kauf nehmen.

*Close*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Lichtschalter anbringen??! :(
Zurück
Oben