Hilfe! Lichtschalter!

Diskutiere Hilfe! Lichtschalter! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst mal! :) Ich habe da ein kleines Problem. Unser Lichtschalter im Wohnzimmer war kaputt. Nun habe ich (unwissend wie ich bin) den...

1. #1 Essen44, 21.05.2017
    Essen44

Essen44

Hallo erst mal! :)

Ich habe da ein kleines Problem. Unser Lichtschalter im Wohnzimmer war kaputt. Nun habe ich (unwissend wie ich bin) den Lichtschalter abgebaut und plötzlich kamen mir ungefähr 100000 Kabel entgegen. :D Natürlich weiß ich nicht, wie die Kabel wieder angeschlossen werden müssen und jetzt gehen, trotz eingeschaltetem Strom, die Steckdosen auch nicht. Das heißt, unser Wohnzimmer ist gerade ohne Strom. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich tun soll. Ein Elektriker ist an einem Sonntag sicherlich zu teuer (vielleicht kann mir jemand sagen, was das so kostet, ich würde das ja bezahlen, nur eben keine 200,00 Euro) und ich hab einfach keine Ahnung davon. Kann sich das vielleicht mal jemand angucken? Ich füge mal ein Foto bei, vielleicht kann man da per Ferndiagnose irgendwas zu sagen. Vielen Dank schon mal im Voraus! Ich hab' nämlich Angst, meine Wohnung abzufackeln. :D

2. Anzeige

Schau mal hier: Hilfe! Lichtschalter!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 techniker28, 21.05.2017
    techniker28

techniker28

Was für Messgeräte hast du ?

Grüße

4. #3 Strippe-HH, 21.05.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Zum einem ist diese flache Hohlwanddose keine Klemmdose und gehört ausgetauscht da nicht zulässig.
    Da dort eine 5-Polige Leitung zu sehen ist, wird dieses da Wohnzimmer, bestimmt die Zuleitung der Deckenleuchte sein wegen Serienschaltung.( also Nachprüfen ob die Leitung in der Deckenmitte endet)
    Es gibt 3 weitere 3-Polige Leitungen wo eine stillgelegt wurde.
    Also dann sind die restlichen Leitungen die Zuleitung und die andere geht zu den Steckdosen, könnte ja nicht anders sein.
    Da du aber keine Kenntnisse hast, würde ich dir raten nächste Woche einen Fachmann zu holen der dir die HW-Dose wechselt und für fachgerechte Arbeit sorgt.
    Also: HW-Dose wechseln, neuen Serienschalter oder Ausschalter einsetzen lassen.

5. #4 Essen44, 21.05.2017
    Essen44

Essen44

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde dann direkt morgen einen Fachmann rufen. Ich traue mich da selbst auch nicht ran, da kann ja einiges schief gehen.

Kommt der Vermieter eigentlich für solche Sachen auf? Dann rufe ich nämlich direkt meinen Vermieter an. Ansonsten eben einen Elektriker. Vielen Dank! :)

6. elo22

elo22

Den Vermieter hättest Du vor deiner Aktion anrufen sollen. Es ist sein Schalter.

Lutz

7. #6 Strippe-HH, 21.05.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Es gibt Klauseln im Mietvertrag wo ein Mieter Kleinreparaturen bis zu einem gewissen Betrag selber zahlen muss und da liegt der Fall bestimmt bei.
    Also Elektriker holen und machen lassen.
    Oder kennt sich euer Hausmeister damit aus, könnte ja sein.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe! Lichtschalter!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Lichtschalter! - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei parallelschaltung

Hilfe bei parallelschaltung: Hallo Könnte mir eventuell einer das Ergebnis dieser Aufgabe sagen und erklären warum das so ist?ich verstehe das irgendwie nicht...strom sucht...
  2. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  3. Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe): guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...
  4. Klingel mit LED (Hilfe)

Klingel mit LED (Hilfe): Hallo liebe Gemeinde, bin noch sehr neu hier und hoffe das ich hier auch in der richtigen Rubrik schreibe. Ich brauche bitte Hilfe. Ich hab eine...
  5. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden