Hilfe! Lichtschalter!

Diskutiere Hilfe! Lichtschalter! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal! :) Ich habe da ein kleines Problem. Unser Lichtschalter im Wohnzimmer war kaputt. Nun habe ich (unwissend wie ich bin) den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Essen44

Guest
Hallo erst mal! :)

Ich habe da ein kleines Problem. Unser Lichtschalter im Wohnzimmer war kaputt. Nun habe ich (unwissend wie ich bin) den Lichtschalter abgebaut und plötzlich kamen mir ungefähr 100000 Kabel entgegen. :D Natürlich weiß ich nicht, wie die Kabel wieder angeschlossen werden müssen und jetzt gehen, trotz eingeschaltetem Strom, die Steckdosen auch nicht. Das heißt, unser Wohnzimmer ist gerade ohne Strom. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich tun soll. Ein Elektriker ist an einem Sonntag sicherlich zu teuer (vielleicht kann mir jemand sagen, was das so kostet, ich würde das ja bezahlen, nur eben keine 200,00 Euro) und ich hab einfach keine Ahnung davon. Kann sich das vielleicht mal jemand angucken? Ich füge mal ein Foto bei, vielleicht kann man da per Ferndiagnose irgendwas zu sagen. Vielen Dank schon mal im Voraus! Ich hab' nämlich Angst, meine Wohnung abzufackeln. :D


https://s22.postimg.org/7n9xzcp4d/20170521_120233.jpg
 
Was für Messgeräte hast du ?


Grüße
 
Zum einem ist diese flache Hohlwanddose keine Klemmdose und gehört ausgetauscht da nicht zulässig.
Da dort eine 5-Polige Leitung zu sehen ist, wird dieses da Wohnzimmer, bestimmt die Zuleitung der Deckenleuchte sein wegen Serienschaltung.( also Nachprüfen ob die Leitung in der Deckenmitte endet)
Es gibt 3 weitere 3-Polige Leitungen wo eine stillgelegt wurde.
Also dann sind die restlichen Leitungen die Zuleitung und die andere geht zu den Steckdosen, könnte ja nicht anders sein.
Da du aber keine Kenntnisse hast, würde ich dir raten nächste Woche einen Fachmann zu holen der dir die HW-Dose wechselt und für fachgerechte Arbeit sorgt.
Also: HW-Dose wechseln, neuen Serienschalter oder Ausschalter einsetzen lassen.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde dann direkt morgen einen Fachmann rufen. Ich traue mich da selbst auch nicht ran, da kann ja einiges schief gehen.

Kommt der Vermieter eigentlich für solche Sachen auf? Dann rufe ich nämlich direkt meinen Vermieter an. Ansonsten eben einen Elektriker. Vielen Dank! :)
 
Essen44 schrieb:
Kommt der Vermieter eigentlich für solche Sachen auf? Dann rufe ich nämlich direkt meinen Vermieter an.
Den Vermieter hättest Du vor deiner Aktion anrufen sollen. Es ist sein Schalter.

Lutz
 
Essen44 schrieb:
Kommt der Vermieter eigentlich für solche Sachen auf? Dann rufe ich nämlich direkt meinen Vermieter an. Ansonsten eben einen Elektriker.
Es gibt Klauseln im Mietvertrag wo ein Mieter Kleinreparaturen bis zu einem gewissen Betrag selber zahlen muss und da liegt der Fall bestimmt bei.
Also Elektriker holen und machen lassen.
Oder kennt sich euer Hausmeister damit aus, könnte ja sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Lichtschalter!
Zurück
Oben