Hilfe Lichtschalterwechsel

Diskutiere Hilfe Lichtschalterwechsel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich hoffe ich bin hier richtig. Bei uns im Haus sind zwei Lichtschalter defekt, ich dachte das wär keine Hexerei und neue bestellt und...
N

Neuling888

Beiträge
2
Guten Tag

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Bei uns im Haus sind zwei Lichtschalter defekt, ich dachte das wär keine Hexerei und neue bestellt und die alten schonmal abmontiert (Leider vorher kein Foto von Steckerverbindungen gemacht) Nun sind da Kabelfarben die ich nicht kenne und auch zu viele Kabel für meinen Geschmack. Ich mache sonst alles selber, aber hier bin ich nah dran einen Profi kommen zu lassen.
Nun versuche ich es hier noch, evtl kennt sich da jemand aus. Wir wohnen in der Schweiz, daher nochma andere Normen als in Deutschland

An dem Schalter sind 2 Lampen und eine davon hat 2 Schalter einer Oben und einer unten Im Haus
photo_2023-02-10_11-04-53.jpg
Kabel 3x Grau & 1x Schwarz & 1x Weiss
photo_2023-02-10_11-04-54 (3).jpg photo_2023-02-10_11-04-54 (4).jpg
Der alte Schalter

photo_2023-02-10_11-04-54.jpg photo_2023-02-10_11-04-54 (2).jpg

Neue Schalter, inkl Steckdose(die kommt das später neues Kabel dazu)

Hab ich die falschen Schalter bestellt? Welche Kabel sind für was?


Danke schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • 21997-16d770739bbb758a2e65c79e657a53f3.jpg
    21997-16d770739bbb758a2e65c79e657a53f3.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 40
  • 21996-f26271a423302d1dd521f77ce8d2c5bd.jpg
    21996-f26271a423302d1dd521f77ce8d2c5bd.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 40
  • 21996-f26271a423302d1dd521f77ce8d2c5bd.jpg
    21996-f26271a423302d1dd521f77ce8d2c5bd.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 40
  • 21997-16d770739bbb758a2e65c79e657a53f3.jpg
    21997-16d770739bbb758a2e65c79e657a53f3.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 41
  • 21997-16d770739bbb758a2e65c79e657a53f3.jpg
    21997-16d770739bbb758a2e65c79e657a53f3.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 41
Den Schrott schickst Du erst mal wieder zurück, denen Fehlen ja sogar die Locher um die in diversen Dosen zu befestigen.

Sehe ich das Richtig, daß in dem Loch da gar keine Dose drin sitzt?
Da wären zunächst mal welche ein zu setzen., passend zur Wand UP zum einputzen, Hohlwanddosen oder sonstiges.
z.B. www.kaiser-elektro.de

Anständige Schalter bekommst Du von Gira, Merten, Busch Jäger, Siemens, Jung, Berker...
Da ist dann auch mal so wie sich das gehört ein Schaltbild aufgedruckt.

Ist diese Pfusch installation überhaupt ein D oder A? oder überhaupt inder EU?
 
Doch doch alles vorhanden.aus Holz sind die Dosen. Ist ein altes Haus. Aber das ist ja nicht das Problem.
Die Schiene mit den Löchern hab ich abgenommen und es besser zu verkabeln.
 
Dosen aus Holz????
sicher nicht. Das ist ein Loch in der Wand keine Dose.
Holz ist kein Isolierwerkstoff und auch nicht gegen Brenadentwicklung sicher.

Auch wenn das Haus alt ist, das ist auch nach uralten Normen eine Pfusch Installation.

Die Schalter haben die Löcher an den falschen Stellen, schau Dir mal Schalter von ordentlichen Herstellern an, die Löcher gehören schon mal nicht in die Ecken des Tragringes.
 
Die Schalter haben die Löcher an den falschen Stellen, schau Dir mal Schalter von ordentlichen Herstellern an, die Löcher gehören schon mal nicht in die Ecken des Tragringes.

Nun, ich habe ja keine Ahnung wie die Schalter in der Schweiz ausehen, aber die User Pumukel und Octavian offensichtlich auch nicht!
 
Vielleicht sollte das besser ein schweizer Elektriker prüfen, in Deuschland aber auch in Östereich habe ich solche Schalter noch nie gesehen. Das ist scheinbar auch eine besondere Form mit einer speziellen Befestigung. Also eher extrem selten für deutsche Verhältnisse. Auch die farbliche Kennzeichnung der Leitungen ist in der Schweiz anders. Auch im Internet habe ich auf die Schnelle diese Schalter nicht gefunden. Soweit wünsche ich Dir viel Glück.
 
Bist du blind, ich sehe da deutlich eine Doppelhohlwanddose
Stimmt, die Doppelholzwanddose. :D
Die Schalter haben die Löcher an den falschen Stellen, schau Dir mal Schalter von ordentlichen Herstellern an, die Löcher gehören schon mal nicht in die Ecken des Tragringes.
... Was der Bauer nicht kennt, .... .
(Ich auch nicht um ehrlich zu sein).
ABER bei einer derartigen Montage machen die Löcher an den Diagonalen wesentlich mehr Sinn als die bei uns üblichen. :p

PS: der obere Schalter ist ein Doppelwechselschalter, kann man mit 6 Drähten / Adern also schon einiges durchprobieren wenn man keine Ahnung hat.
 
Den Schrott schickst Du erst mal wieder zurück, denen Fehlen ja sogar die Locher um die in diversen Dosen zu befestigen.

Sehe ich das Richtig, daß in dem Loch da gar keine Dose drin sitzt?
Da wären zunächst mal welche ein zu setzen., passend zur Wand UP zum einputzen, Hohlwanddosen oder sonstiges.
z.B. www.kaiser-elektro.de

Anständige Schalter bekommst Du von Gira, Merten, Busch Jäger, Siemens, Jung, Berker...
Da ist dann auch mal so wie sich das gehört ein Schaltbild aufgedruckt.

Ist diese Pfusch installation überhaupt ein D oder A? oder überhaupt inder EU?

Zitat vom TE:

Wir wohnen in der Schweiz,
 
ob da Holz andere Eigenschaften hat als in D oder A?
 
nein der ist nicht Blind das sind schweizer schalter der serie Feller / schneider Elektrik die sind dort gang und gebe unter anderem
 
Thema: Hilfe Lichtschalterwechsel
Zurück
Oben