Hilfe - mehrere LED zeitverzögert einschalten!!!

Diskutiere Hilfe - mehrere LED zeitverzögert einschalten!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich verzweifelt an euch! Ich habe bereits bei drei Elektrobetrieben angerufen, ebenso bei Conrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nullplan

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich verzweifelt an euch! Ich habe bereits bei drei Elektrobetrieben angerufen, ebenso bei Conrad Elektronik sowie bei einem Onlinehändler für LED. Niemand, aber auch niemand konnte oder wollte mir weiterhelfen.

Folgende Problemstellung liegt vor:

Ich möchte meine Treppe in den Keller mit Glasstufen belegen. Diese Stufen möchte ich mit LED oder SMD beleuchten.

Im Optimalfall sollte es so laufen:

Ich bediene den Lichtschalter oben, das Licht der ersten Stufe geht an, anschließend folgen die anderen Stufen in einem Zeitabstand von ca. 0,2 Sekunden. Wenn alle 14 Stufen an sind, bleiben die Stufen kurz an und gehen dann alle zusammen aus. Königsklasse wäre jetzt, wenn ich den Schalter unten im Keller betätige läuft das Licht wie vorher, nur jetzt von unten beginnend nach oben.

Mögliche Kompromisse:

- das Licht muss über zusätzliche Schalter
angesteuert werden als den normalen Lichtschalter

- das Licht muss manuell ausgeschaltet werden.

- nur eine Laufrichtung, wenn es überhaupt nicht
anders geht

Insgesamt sind 14 Stufen die einzeln beleuchtet werden müssen (ca. 10 LED je Stufe). Wände aufstemmen um Kabel zu verlegen? Kein Problem, auch dazu bin ich bereit.

Da ich allerdings Steuerberater bin und von Technik nur wenig bis keine Ahnung habe, sind rein fachliche Infos zwar auch willkommen, aber von mir nur schwer umzusetzen. Falls jemand so etwas bauen kann, Angebot gerne an mich.

Ich hoffe auf reichlich hilfe, da ich diese Idee gerne verwirklichen würde.

Jetzt schon vielen Dank an Alle die helfen.

Viele Grüße
David
 
Ich bin selber gerade mit Häuslebau beschäftigt. Verblüffend ist, dass ich auch schon mit ähnlichen Gedanken spielte.

Auf der Hobby & Elektronik habe ich jemanden getroffen, der eine kleine Ein-Mann-Firma gegründet hat uns solche Spielereien anbietet.
Dabei war eine Schaltung, die zusätzlich Drucksensoren enthielt. Schalter gab es keine - sobald man die unterste Stufe betrat, wurden die Stufen nacheinander beleuchtet.
Hatte man die oberste Stufe erreicht, gingen die Leuchten zeitversetzt wieder nacheinander wieder aus.
Eingesetzt waren RGB-LED, so dass man sogar Farben auswählen konnte.
War ziemlich cool.

Ich glaube, ich habe die Karte noch. Wenn ich sie mal heraussuchen soll, schreib mir eine PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe - mehrere LED zeitverzögert einschalten!!!
Zurück
Oben