Hilfe meine Steckdose schmorrt

Diskutiere Hilfe meine Steckdose schmorrt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, grüzi und hallo, zunächst, falls ich im falschen Forum Poste möchte ich mich natütrlich entschuldigen. Ich hab aber nichts besseres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jro-stylez

Guest
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #1
Servus, grüzi und hallo,

zunächst, falls ich im falschen Forum Poste möchte ich mich natütrlich entschuldigen. Ich hab aber nichts besseres gefunden.


Nun zur Problematik:
Ich schreibe im Auftrag einer Freundin, bei der ich momentan zu Besuch bin. Sie hat heute Vormittag einen komischen Geruch bemerkt. Nachdem sie dem Übeltäter nachgegangen ist, machte sie die Steckdose der Waschmaschine als Ursache aus.
Mein Nachbar meinte bereits, es könnte daran liegen, dass die Waschmaschine zu viel Strom zieht, weil das Haus schon reichlich alt ist. Geprüft hat er die Steckdose allerdings nicht, da er kein Elektroniker ist.

Um euch euer Urteil leichter zu machen, habe ich vorsorglich schon mal Fotos von den relevanten Stellen gemacht:


http://s27.postimg.org/qgcchhwhr/101_0193.jpg

http://s27.postimg.org/pzr4v28qn/101_0196.jpg

http://s27.postimg.org/xtrqgggjj/101_0198.jpg

http://s27.postimg.org/oai1mzt1b/101_0203.jpg

Schon mal ein dickes Danke

mfg :)
 
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #2
Hallo,
und was ist deine Frage?

Selbst auf den miserablen Fotos ist zu erkennen, dass die Steckdose hinüber ist und erneuert werden muss.
 
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #3
Ja, soweit war ich auch schon. Was mich mehr interessieren würde wäre, was die Ursache für die Bruzzlerei in der Steckdose sein könnte. Vieleicht wäre dazu zu erwähnen, dass eine Phase am Stecker stark korrodiert aussieht.
 
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #4
Auch der Stecker muß erneuert werden.

Ursache ist ein schlechter Übergangswiderstand, meist lose Klemme. Kann jetzt im Stecker gewesen sein, oder bei der Steckdose.
 
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #5
Oder eine ausgeleierte Steckdose, wo die Kontakte nicht mehr ausreichend fest waren.
 
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #6
Im Prinzip ist eine Schukosteckdose leidfer nicht für die dauerhafte Belastung mit hohen Strömen geeignet.

Das ganze hat auich nicht zwingend was mit ausleiern zu tun.

Ich habe seinerzeits bei meinen Eltern einen neuen Anschluß für den neu erworbenen Trockner(Miele) mittels eine BJE FR/AP Steckdose und 3x2,5 erstellt. 15Jahre später rief mich meine Mutter an, weil der Trockner nicht mehr lief. Das Schadenbsbild war genau das gleiche, obwohl der Stecker niemals bewegt wurde, und der Trockner max. 10A zieht.
 
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #7
ego1 schrieb:
15Jahre später rief mich meine Mutter an, weil der Trockner nicht mehr lief. Das Schadenbsbild war genau das gleiche, obwohl der Stecker niemals bewegt wurde, und der Trockner max. 10A zieht.

Da fangen die Probleme eben an - Wie haben denn die Wiederholungsprüfungen stattgefunden (Empfehlung: alle 4 Jahre) ... ? Ach ja, Richtig: Gar nicht.

Die Steckdose des Themenstarters sieht nun auch eher so aus, als wäre die 30 Jahre oder länger da drin gewesen ... Die 4. oder 5. Waschmaschine an dem Anschluss, aber noch die erste Steckdose ...

Das Material bewegt sich bei solchen Leistungen immer - es wird warm, es wird kalt, es wird warm, es wird kalt ... 200-350 mal im Jahr ist die Waschmaschine im Betrieb und jedesmal dehnt sich der Steckkontakt hin und her - natürlich geht der irgendwann kaputt ...
 
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #8
Wiederholungsprüfung an einer privaten Waschmaschine? Ja nee, is klar!
Du machst das natürlich in deinem Familienumfeld, bzw. beuftragst das für Anlagen mit denen du dich nicht auskennst!
 
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #9
Bei mir privat lässt die Baugenossenschafft alle 5 Jahre die elektrische Anlage prüfen und zusätzlich bei Nutzer-Wechsel ... Und wir als Unternehmen machen auch Wiederholungsprüfungen für andere große Gesellschaften.

Und mal so zur Ergänzung: Ende Letzten Jahres wurde geprüft und bei mir auch eine Steckdose ersetzt - ebenfalls die für die Waschmaschine im Bad, der Übergangswiderstand war zu hoch - verschmort war noch nichts. Diese Steckdose wurde von mir verbaut bei Einzug, das war 2008! Entweder hatte die schon vorher einen Weg oder es liegt an der Kombination Luftfeuchtigkeit und hohe Last, denn bei uns wird auch mal heiß dampfend gebadet, während die Wäsche läuft ...
 
  • Hilfe meine Steckdose schmorrt
  • #10
ego1 schrieb:
Das ganze hat auich nicht zwingend was mit ausleiern zu tun. .... Das Schadenbsbild war genau das gleiche, obwohl der Stecker niemals bewegt wurde, und der Trockner max. 10A zieht.
Vielleicht war genau das der Fehlergrund. In der feuchten Umgebung sind mit der Zeit Kontakte und Stifte immer etwas mehr korrodiert bis der Übergangswiderstand so groß wurde, dass es überhitzte.
Bei gelegentlichem Stecken des Steckers wird diese Oxidschicht noch etwas abgekratzt.

Andererseits wissen wir alle, dass Steckdosen eben nicht "ewig" halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe meine Steckdose schmorrt
Zurück
Oben