Hilfe - Motor mit Drehzahlregler für Saat-Mischanlage

Diskutiere Hilfe - Motor mit Drehzahlregler für Saat-Mischanlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich konstruiere derzeit eine Mischanlage für Saatgut. Dazu habe ich aus dem 3D-Drucker eine Halterung für einen 3 Liter Kanister erstellt...
B

brede

Beiträge
3
Hallo,
ich konstruiere derzeit eine Mischanlage für Saatgut. Dazu habe ich aus dem 3D-Drucker eine Halterung für einen 3 Liter Kanister erstellt. Der Kanister steckt nun in einem 30 cm großen "Rad". Dieses "Rad" möchte ich nun auf zwei 25 cm langen Förderbandrollen draufstellen und drehen lassen - möglichst nicht von Hand ;)
Diese Förderbandrollen haben einen Durchmesser von 63,5 mm und sollen - so meine Vorstellung - über ein Zahnriemen o.ä. von einem kleinen Getriebemotor angetrieben werden. Der Kanister sollte sich etwa fünfmal pro Minute drehen. Die Förderbandrolle müsste sich somit ca. fünfmal schneller drehen - richtig?
Ich bin nun leider kein Elektronikfachmann und bin an dieser Stelle auf eure Hilfe angewiesen.
Ich bräuchte einen Ratschlag, welche Kombination aus Motor, Drehzahlregler und Stromversorgung ich da benötige. Vorzugsweise aus dem Völkner-Katalog. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zunächst brauchst Du mal Daten:
Welche Leistung muß der Motor bringen?
Mit welcher Spannung soll er laufen? AC? DC? Drehstrom?
Ist ein sanfter Anlauf erforderlich?

Nach Möglichkeit würde ich aus Gründen des Verlustes auf das Getriebe verzichten.
 
Ich hatte an einen 12V Motor gedacht - zB: MFA 950D501 Getriebemotor 12 V/DC 50:1
Der Kanister wird ca. 3-4 kg wiegen und steht auf zwei Rollen, die direkt über einen Riemen angetrieben werden sollten (Amazon "Normrolle Tragrolle Förderband Rolle RL=250 mm Ø 63,5 mm").
Ein langsamer Anlauf ist schon erforderlich, weil von jetzt auf fünf Umdrehungen pro Minute ist - glaube ich - nicht ratsam. Und da ich nicht abschätzen kann, welche Geschwindigkeit beim Mischen wirklich richtig ist, dachte ich zus. an eine Drehzahlregelung.
Was die notwendige Leistung anbetrifft, bin ich tatsächlich ratlos.
 
Ein langsamer Anlauf ist schon erforderlich,
Dann musst du dir einen Drehzahlregler beschaffen, bei dem du eine Anlauframpe einstellen/vorgeben kannst.

Schrittmotor wäre auch denkbar, wozu aber auch ein entsprechender Elektronik-Bausatz aus dem Versandhandel erforderlich wäre.
 
Wenn es um einen 12V-Motor geht, denke ich als erstes immer an einen Scheibenwischermoter (beim Schrotthändler billig). Es gibt die in unterschiedlichen Leistungsklassen (kleiner PKW bis Bus). Getriebe ist integriert. Es gibt die als Schwenkantriebe und durchdrehende Antriebe.
 
Unser Forums-Kollege @Chrilli hatte sich vor einiger Zeit mit dem Scheibenwischermotor beschäftigt,
und seinen Schaltungsaufbau in einem Video dokumentiert:


Der Scheibenwischermotor ist links im Bild zu sehen

.
 
Falls die Saatmischanlage, - und somit die erforderliche Steuerung -, auf dem Geräteträger des Schleppers stationiert werden soll,
wäre es zur Erhöhung der Lebensdauer sinnvoll statt elektro-mechanischer Relais moderne Solid-State-Relais einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und wenn du eh mit Riemen antreiben willst warum nimmst du dann keinen Keilriemen und unterschiedliche Riemenscheiben 3 bis 4 verschiedene feste Drehzahlen langen vollkommen. Auch deine Mischtrommel ist mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei. Du erhältst da eine Unwucht durch den Kanister. Besser ist eine runde Mischtrommel mit innen liegenden Mischleisten. ZB eine Milchkanne
Kunststoff Milchkanne 10 Liter
Den Deckel kannst du mit einem Bügel sichern und den Henkel entfernen. Und da innen 3 bis 4 Winkeleisen an nieten fertig ist dein Mischbehälter.
 
Der Kanister steckt nun in einem 30 cm großen "Rad". Dieses "Rad" möchte ich nun auf zwei 25 cm langen Förderbandrollen draufstellen und drehen lassen - möglichst nicht von Hand ;)
Diese Förderbandrollen haben einen Durchmesser von 63,5 mm und sollen - so meine Vorstellung - über ein Zahnriemen o.ä. von einem kleinen Getriebemotor angetrieben werden. Der Kanister sollte sich etwa fünfmal pro Minute drehen. Die Förderbandrolle müsste sich somit ca. fünfmal schneller drehen - richtig?
Ganz grob gesagt fehlt da der Faktor 5.
 
Mein Vater hat das Gründüngungs-Saatgut immer herkömmlich in einer normalen Betonmischmaschine gemischt.
 
Nachdem die Chose noch recht unausgegoren zu sein scheint, sollte man
@brede
empfehlen sein Gerät mit einer Handkurbel auszurüsten,
um zu ermitteln bei welcher Drehzahl eine optimale Mischung zielführend erfolgt.

Ob man dann WERNER_1 Vorschlag verwirklicht oder ein Motörchen kauft, ist momentan noch zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe - Motor mit Drehzahlregler für Saat-Mischanlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben