Hilfe Motor mt angabe 400/690V an 230/400V net

Diskutiere Hilfe Motor mt angabe 400/690V an 230/400V net im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Problem und habe noch niemanden gefunden, der mir helfen kann.Ich Habe eine Drehstrommotor, welcher Als Asynchrongenerator eingesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BanannaJoe

Guest
Ich habe ein Problem und habe noch niemanden gefunden, der mir helfen kann.Ich Habe eine Drehstrommotor, welcher Als Asynchrongenerator eingesetzt wird er hat die Angaben Dreieck 400V und Stern 690V. Allerdings habe ich ja nur ein 400 Volt Drehstrom Netz. Gann ich diesen Motor and meinem Stromnetz betreiben?
 
Notstrom

Hallo,

wenn du Inselbetrieb fährst kannst du dann aber keine 230 V Verbraucher anschliessen.....
 
Danke schonmal

Vielen dank schon einmal,
ich werde den Generator nicht im Inselbetrieb laufen lassen. Ich habe den Generator(motor) angeschlossen. im Stern betrieb geht alles bestens,wenn ich allerdings auf Dreicek umschalte, hauts mir die Sicherungen raus. Habe 3 Sicherungsautomaten mit 25A liegt es vielleicht daran? Muss ich schmelssicherungen nehmen?
 
Hallo!
ich habe mir auch schon so gedanken gemacht!
Aber ich kapiere nicht genau was ich da für ein motor brauche? Und wie sich das mit der spannungstabilität verhält! Ich würde dort dran eine Pa-anlage betreiben! Weil ich würde gerne einen Stromerzeuger für inselbetrieb bauen? weil ich komme günstig an gebrauchte motoren ran! kennt sich irgenjemand besser mit diesem thema aus??
 
Notstrom

Hallo,

Generator muss im Dreieck laufen....und nur im Dreieck.........
 
Pa Anlage ?

dort dran eine Pa-anlage betreiben

Was ist denn das ? Pa-Anlage ?


Einiges wurde hier schon diskutiert..nutze die Suchfunktion des Forums ( oben rechts ) . Unter dem Stichwort NOTSTROM findest du einige Beiträge
 
Das heist glaube ich professional Akustik! Eine fette anlage halt mit 3 kw sinus ist in meinem fall!!
 
Hallo !
Mit einem normalen 3~Asynchronmotor werden sie keinen Stromerzeuger bauen können !egal ob er 230/400v oder 400/690 V ist !
Wenn Sie einen solchen normalen Asynchronmotor an der Welle antrieben wird er keine brauchbare Spannung abgeben !
Wenn Sie einen empfindliche PA - Anlage betreiben wollen empfehle ich Ihnen einen Synchronenerator von einem namhaften Hersteller empfehlen !
Solche Generatoren sind dann speziell für die Energieerzeugung ausgelegt und können Netzschwankungen kompensieren .
Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie sich gern bei mir melden !
S.Hornemann ( Elektromaschinenbauermeister )
 
Asynchrongenerator

Mit einem normalen 3~Asynchronmotor werden sie keinen Stromerzeuger bauen können !egal ob er 230/400v oder 400/690 V ist !

Hallo,

in Baumärkten werden Stromerzeuger mit Asynchrongenratoren angeboten, was ist da anders?

Außerdem wird hier auf den zunehmenden Einsatz von Asynchronmaschinen hingewiesen:
http://www.loher.de/files/berichte/de/asynchrongenerator_kleinkraftwerk.pdf

Das deckt sich nun garnicht mit obengenannter Aussage,oder was sehe ich da falsch ?
 
Aber normal ist doch ein motor nichts anderes wie ein generator oder??[/url]http://www.zum.de/dwu/depotan/apem112.htm
 
Sie dürfen Asnchronmotor und Aschrongenerator nicht verwechseln !
Für einen " normalen " AsyMotor ist Generatorbetrieb nur möglich wenn er durch ein bestehendes taktgebenes Drehstromnetz geführt wird !!
Sehen Sie bitte Absatz 2.3 !!!

http://www.loher.de/files/berichte/de/a ... ftwerk.pdf

Lesen Sie bitte Ihre Anlage ordentlich durch !!!

Asynchrongeneratoren besitzen Erregerwicklungen - oder Hilfswicklungen die einen Energieerzeugung möglich machen möglich !
Ich hoffe die Fragen geklährt zu haben
 
Ja und im inselbetrieb wie ist es da??
 
inselbetrieb ist nur mit asynchrongeneratoren möglich. diese generatoren besitzen spezielle erreger - hilfswicklung um die energieerzeugung zu ermöglichen. durch diese hilfswicklung werden auch spannungsschwankungen bei wechselnder belastung kompensiert.
ich habe schon mehrererere solcher wicklungen für generatoren hergestellt.
 
Hallo,

man hört ja immer wieder das sich Standard Asy Motoren mit parallel geschalteten Kondensatoren
dafür eigenen......

diese generatoren besitzen spezielle erreger - hilfswicklung um die energieerzeugung zu ermöglichen. d

Wie erfolgt hier die Erregung ,über Remanenz ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Motor mt angabe 400/690V an 230/400V net
Zurück
Oben