HILFE Neuling auf dem Baugebiet!!

Diskutiere HILFE Neuling auf dem Baugebiet!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich wollt euch mal was fragen und zwar.. ich bin heute mal wieder in unseren Keller gegangen und hab erstmals drauf geachtet wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W-Lan

Beiträge
61
Beruf
Elektroniker
Hallo! Ich wollt euch mal was fragen und zwar.. ich bin heute mal wieder in unseren Keller gegangen und hab erstmals drauf geachtet wie die leitungen verlegt sind und der allgemeinzustand des kellers.. und ich sag euch da siehts dermaßen schlimm aus.. alles zugestellt, Rohre über putz verlegt und Leitungen verlegt als hätte das der letzte Bauer gemacht.. ich will aus dem "raum" einen richtigen Raum machen für was genau weiß ich noch nicht.. wie würdet ihr vorgehen? erstmal ausräumen das is klar und dann? wie mach ich das später mit der Leitungsverlegung? ich kann doch nicht einfach Holzplatten vor die Rohre machen oder so oder? ich kenn mich da echt total nicht aus mit sachen bau und so.. ich bin noch elektro azubi und habe noch keine erfahrungen auf dem bau gemacht.. wie stell ich sowas an? und außerdem haben wir noch einen Raum in dem das Wasser steht.. Was macht man in diesem Fall? Wie funktioniert das mit dem Trocken legen? Ich weiß es sind viele fragen aber ich will das wirklich auf die reihe kriegen da unten..

Gruß Dennis
 
eben meinte jemand zu mir erst Unterbau dann Isoliermatten und dann Rehgips wär des ne idee?
 
tach

um welchen raum im keller geht es denn und was hast du genau vor?

gruß tom
 
eine komplette neuinstallation.. des was da unten hängt ist echt lebensgefähhrlich und sieht aus wie hingeschissen.. haben wir aber mitm haus gekauft jetzt will ich mich dran machen nen raum dadraus zu machen ich weiß noch nicht was für einen.. musikzimmer oder für meine mutter ein bügelzimmer oder so.. auf jeden fall kommt erstmal alles raus und dann will ich wissen wie ich weiter vorgehen sollte.. in den keller raum hats auch schonmal wasser reingedrückt da stand alles unter wasser dagegen sollte ich auch noch was tuen..
 
tach

dann würde ich dir vorschlagen als ersten alles zu entrümpeln und dann mal nach deinen wassertretstellen zu kümmern.

und wenn du sicher bist das du kein wasserproblem hast dann kannst mit dem rest weiter machen

gruß tom
 
littelboytom schrieb:
tach

dann würde ich dir vorschlagen als ersten alles zu entrümpeln und dann mal nach deinen wassertretstellen zu kümmern.

und wenn du sicher bist das du kein wasserproblem hast dann kannst mit dem rest weiter machen

gruß tom

Jop aber bitte genaue erklärung wie ich des gebacken krieg.. wie krieg ich des wasserproblem in den griff?
 
W-Lan schrieb:
wie krieg ich des wasserproblem in den griff?

Erstmal solltest du nachsehen, woher das Wasser kommt. Ist das eine defekte Wasserleitung, oder kommt das Wasser von draussen? Wenn das Leck dicht ist, Wasser raus und am besten einen Heizlüfter rein.

Dann sollte theoretisch alles trocken sein. ;)
 
Schönes Thema. Keller trocken legen im elektrik-forum. Aber warum nicht? :D

Dazu brauchen wir erst mal mehr Infos.
Als ersten ist die Frage, wie bereits gestellt, wo kommt das Wasser her. Aus einer defekten Leitung.
Drückt es aus dem Fundament nach oben oder kommt es durch die Wände.
Wie tief sitzt der Keller im Erdreich.
Hanglage ? ja/nein
Wurde in einem Feuchtgebiet gebaut ?
Wenn ja, wurde vorher eine Wanne gesetzt.
Sind die Keller-Aussenwände beschichtet ? Also mehrere Lagen Elefantenhaut ?

Ohne mehr Infos können wir Dir auch nicht weiter helfen...
Also gib uns INPUT... :wink:
 
okay lassen wir des mal^^ aber wie mach ich des danach mit der installation? Unterbau, Glaswolle und dann Rehgips? wie würdets ihr machen? ich will die leitungen alle unsichtbar machen.. wie mach ich des mit den dosen auf rehgips? Infos leuz^^
 
Hey ich hab mal den Übersichtsplan angefertigt.. wollte grad den Spannungsfall berechnen steh aber voll aufm schlauch könnt ihr mir helfen? Die formel fordet eine Amperezahl aber woher soll ich die wissen?

Meine Formel wäre gewesen:
Delta U: ((2*länge)*Strom)/ (Spezifischer Wiederstand * Querschnitt)

http://img120.imageshack.us/img120/4923/kellerraumbersichtsplanko5.jpg

Bitte noch nen Kommentar zu dem plan würdet ihrs genauso machen?
 
W-Lan schrieb:
okay lassen wir des mal^^ aber wie mach ich des danach mit der installation? Unterbau, Glaswolle und dann Rigips ? wie würdets ihr machen? ich will die Leitungen alle unsichtbar machen.. wie mach ich des mit den dosen auf Rigips? Infos leuz^^
Räum erstmal in Ruhe aus und dann, dann legst Du in aller Ruhe trocken.
Wenn die Gefahr besteht, dass in den nächsten 100 Jahren noch einmal Wasser im Keller ist oder der Keller allgemein nicht sehr trocken ist, würde ich auf gar keinen Fall Glaswolle oder Gips verbauen(schimmelt immer so eklig^^)
Eins nach dem anderen.
Wenn alles draußen ist und Du den Keller trockengelegt hast, sofern überhaupt möglich, macht es Sinn, Spannungsfälle zu berechnen.Vorher sind erst die potentiellen Wasserfälle -lol- trocken zu legen.
Wie hoch stand denn das Wasser?
Wie ichs machen würde? Im Kellerraum, der zudem vermutlich mal wieder unter Wasser stehen könnte, alles "Aufputz" und mit viel Abstand zum höchstanzunehmenden Wasserstand.Wassermelder würde ich auch aufstellen oder installieren.
Die Zeichnung sieht schön aus :D
Die 4 Steckdosen und die Lampe würde ich evtl von rechts anfahren, weil das kürzer ist.Also von der Abzweigdose über die Tür nach rechts.
 
W-Lan schrieb:
ich kenn mich da echt total nicht aus mit sachen bau und so.. ich bin noch elektro azubi und habe noch keine erfahrungen auf dem bau gemacht..
Im Profil steht Elektroniker:
Fängt beides mit Elektro an, aber Elektroinstallateur ist doch ziemlich was anderes.
Vielleicht kannst Du jemand auftreiben, der etwas Bau-Erfahrung hat, das würde sehr helfen.
Ansonsten lernst Du vieles by doing und das kann sehr mühsam sein.Und wenn Du aus Nichtwissen was falsch machst, kann es teuer werden, zB wegen falschem Material.
 
freund77 schrieb:
W-Lan schrieb:
ich kenn mich da echt total nicht aus mit sachen bau und so.. ich bin noch elektro azubi und habe noch keine erfahrungen auf dem bau gemacht..
Im Profil steht Elektroniker:
Fängt beides mit Elektro an, aber Elektroinstallateur ist doch ziemlich was anderes.
Vielleicht kannst Du jemand auftreiben, der etwas Bau-Erfahrung hat, das würde sehr helfen.
Ansonsten lernst Du vieles by doing und das kann sehr mühsam sein.Und wenn Du aus Nichtwissen was falsch machst, kann es teuer werden, zB wegen falschem Material.

Also ich bin schon Elektroinstallateur.. die bezeichnung ist Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.. ich muss des schon alles drauf haben..
 
freund77 schrieb:
W-Lan schrieb:
okay lassen wir des mal^^ aber wie mach ich des danach mit der installation? Unterbau, Glaswolle und dann Rigips ? wie würdets ihr machen? ich will die Leitungen alle unsichtbar machen.. wie mach ich des mit den dosen auf Rigips? Infos leuz^^
Räum erstmal in Ruhe aus und dann, dann legst Du in aller Ruhe trocken.
Wenn die Gefahr besteht, dass in den nächsten 100 Jahren noch einmal Wasser im Keller ist oder der Keller allgemein nicht sehr trocken ist, würde ich auf gar keinen Fall Glaswolle oder Gips verbauen(schimmelt immer so eklig^^)
Eins nach dem anderen.
Wenn alles draußen ist und Du den Keller trockengelegt hast, sofern überhaupt möglich, macht es Sinn, Spannungsfälle zu berechnen.Vorher sind erst die potentiellen Wasserfälle -lol- trocken zu legen.
Wie hoch stand denn das Wasser?
Wie ichs machen würde? Im Kellerraum, der zudem vermutlich mal wieder unter Wasser stehen könnte, alles "Aufputz" und viel Abstand zum höchstanzunehmenden Wasserstand.Wassermelder würde ich auch aufstellen oder installieren.
Die Zeichnung sieht schön aus :D
Die 4 Steckdosen und die Lampe würde ich evtl von rechts anfahren, weil das kürzer ist.Also von der Abzweigdose über die Tür nach rechts.

Okay^^ danke fürs kompliment^^.. ich hab gehört nen bau kann man auch von innen abdichten stimmt das? das heißt teer oder sontiges von innen an die wände..

Mir is noch eingefallen wir ham vor ewigkeiten ein rohr von keller zur garage gelegt von da könnte auch das wasser kommen..


Ahja geht überhaupt überputz auf Rigips?
 
W-Lan schrieb:
Also ich bin schon Elektroinstallateur.. die bezeichnung ist Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.. ich muss des schon alles drauf haben..

Das widerspricht sich irgendwie. Nun ja die neue Bezeichnung ist mehr als d**lich.

Lutz
 
Wie willst du was von innen abdichten? Das Wasser steigt in den Wänden nach oben.Wenn es kein undichtes Rohr ist sondern von aussen kommt einen Spaten in die Hand nehmen alles freigraben trocknen und neue Isolierung auftragen. Kommt es durch die Sohle weiß ich nicht wie es gemacht wird vielleich mit Drainage und Pumpe.Wenn das fertig ist, kannst du installieren und vielleicht den Tipp von Freund77 annehmen.
Den Spannungsfall kannst du mit den Angaben noch nicht berechnen da fehlt noch die Leitungslänge der Zuleitung und die Höhe
 
Noch einmal:
Wie hoch stand denn das Wasser?
Davon hängt es u.a. ab, ob man von innen abdichten kann.Bei 1m Wasserdruck zB könnte ich mir vorstellen, dass zwar eine Innenabdichtung(kurzfristig!) hält, die Mauern aber dem Druck nicht standhalten können.
Außenabdichtung ist immer besser, weil die Außenabdichtung von außen an das Mauerwerk gedrückt wird.Bei einer Innenabdichtung drückt es das Material von innen ab, je nach Wasserstand.
Überputz auf Rigips, wenn Du die Gipskartonplatten meinst, geht zwar, nur hat Gips in einem Keller, der wieder nass werden könnte, wenig Sinn.
Wofür ist das Rohr vom Keller zur Garage?
 
Wasser Strom usw.. sollte da alles mal rein kommen.. muss mir nochmal überlegen wie ichs mach
 
W-Lan schrieb:
Hey ich hab mal den Übersichtsplan angefertigt.. wollte grad den Spannungsfall berechnen steh aber voll aufm schlauch könnt ihr mir helfen? Die formel fordet eine Amperezahl aber woher soll ich die wissen?

Geh bei solchen Berechnungen von dem maximal möglichem Strom aus. ;)
 
Ellyllion schrieb:
W-Lan schrieb:
Hey ich hab mal den Übersichtsplan angefertigt.. wollte grad den Spannungsfall berechnen steh aber voll aufm schlauch könnt ihr mir helfen? Die formel fordet eine Amperezahl aber woher soll ich die wissen?

Geh bei solchen Berechnungen von dem maximal möglichem Strom aus. ;)

Der is doch unendlich groß oder?^^ oder rechne ich so als würd ch an jeden nen Motor anschließen?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE Neuling auf dem Baugebiet!!
Zurück
Oben