Hilfe: Quante Hauskommunikation?

Diskutiere Hilfe: Quante Hauskommunikation? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich bin seit kurzem Mieter in einer neuen Wohnung. Die Vermieter zeigten mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johnnybe237

Guest
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Ich bin seit kurzem Mieter in einer neuen Wohnung.
Die Vermieter zeigten mir einen Verteilerkasten in meiner Abstellkammer, von welchem Leitungen in diverse Zimmer meiner Wohnung verlaufen (angeblich auch in den Hobbykeller). Leider konnten sie mir keine ausführlichen Informationen darüber geben, was es damit auf sich hat, außer: man könne dort angeblich Lautsprecher für Musik oder Internet drüber laufen lassen.

In den Zimmern wo die Leitungen verlaufen habe ich Kabel aus der Wand schauen.

Im Anhang befinden sich diverse Fotos.

Auf dem Kasten steht "QUANTE", das ist laut Google eine Telekomunikations-Firma aus Wuppertal.

Mich würde interessieren:
- was ist das genau?
- was ist sein Zweck?
- wie kann ich es nutzen?
- was brauch ich wofür?

Mit freundlichen Grüßen

Johnny

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/01tw2v4pcd0g.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/023mt5rwlkde.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/03zym4ude2xc.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/040cmo8q5f32.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/05ilkjdsmvz3.jpg
 
Hallo,
was du zeigst, sind einen Verteiler mit LSA-plus Leisten und ein paar Abzweigdosen mit Klingeldraht drinnen.

Die LSA-plus-Leisten kann man verwenden um hausinterne Kommunikation, sprich Haustelefon, zu verdrahten.
Die Klingeldrähte in den Dosen jedoch sind weder für Telekommunikation, noch für Computernetzwerk oder gar Lautsprecher geeignet.

Ich sehe für beides keine Verwendungsmöglichkeiten.
 
Das ist ein Verteiler für Schwachstrom.
Die Verwendeten Leitungen sind vom Typ JY(St)Y.
Verwendung war wohl für Telefon gedacht.

Auch Netzwerk lässt sich darüber leiten, auch wenn das nicht optimal ist, sollte ein 100MBit Netzwerk problemlos machbar sein.
Allerdings benötigt man dann entprechende Netzwerkverteiler (Switch/Hub) und das Wissen wie man diese daran anschließen kann.
Auch auf der anderen Seite in den Zimmer würde man dann Netzwerkdosen benötigen und das Wissen diese richtig an zu schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe: Quante Hauskommunikation?
Zurück
Oben