Hilfe,Referat über ein Thema aus der Elektrotechnik

Diskutiere Hilfe,Referat über ein Thema aus der Elektrotechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forum die zeit drängt, ich muss nechste woche ein referat über ein thema aus der elektrotechnik halten und mir fällt einfach nichts ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scouper

Beiträge
21
Beruf
elektriker
hallo forum
die zeit drängt, ich muss nechste woche ein referat über ein thema aus der elektrotechnik halten und mir fällt einfach nichts ein...

ist eigentlich egal was, es muss nur etwas mit elektrotechnik zu tun haben und so interessant sein das man gute 7-10 min darüber referieren kann

wisst ihr vielleicht was?
 
Na, irgendein Ansatz musste doch haben. Ihr macht ja im Unterricht sicher auch nicht irgend etwas..

erneuerbare Energie
ESL vs Glühlampe vs LED
Tesla, seine Erfindungen
E-Autos

uvm.
 
danke erst mal, aber habt ihr noch mehr vorschläge?
 
Du erwartest den Nürnberger Trichter von uns und den gibt es nicht! Woher sollen wir wissen was ihr durchgenommen habt und welches Level gefordert wird? Welche Grundkenntnisse dürfen wir hier annehmen?

Natürlich könnt ich jetzt irgendeinen Entwurf von nem Vortrag von mir aus ner Schublade ziehen, aber hilft das? Erstens ist nicht sicher ob ich deinen Schreibstil hab, noch ob ich damals dein Level getroffen hab. Auch die Schlagrichtung könnt bei mir ganz anders gewesen sein.

<ul><li>Wie wär's mit der Erklärung von Karnaugh-Veitch-Diagrammen?
<li>Wie wär's generell mit Netzwerkanalysen (Helmoltz, Kirchhoff o.Ä.)?
<li>Wie wär's mit der <b>Erklärung(!)</b> wie sich Neutralleiterströme zusammensetzen?
<li>Wie sieht es mit dem Skin-Effekt aus?
<li>Was unterscheidet den Zener-Effekt vom Avalanche-Effekt und woher kommt das Rauschen? Warum klappt das überhaupt?
<li>Was ist das Besondere an einer Esaki-Diode?
<li>Wie funktioniert ne Photovoltaikzelle?
<li>Was ist Strom überhaupt und wie wird er erzeugt?
<li>Tesla und seine Fiktionen sind tatsächlich auch sehr spannend und unterhaltsam.
<li> usw. ...</ul>

Meinentwegen mach auch ne juristische Arbeit drüber, warum Otto-Normalverbraucher nix an elektrischen Anlagen zu fummeln hat ;-)

Ja, ich bin manchmal Theoretiker (und eigentlich auch aus ner anderen Fachrichtung), aber warum nicht?

Kann doch aber eigentlich gar nicht sein, dass dir kurz vor Buffalo einfällt, dass dir nix einfällt?!?!
Zehn Minuten sind ja nun wirklich nicht die Welt und das schreibt man auch in zwei Tagen Zeit sehr gelöst hin (incl. Handout).
Sag worum es gehen soll und wir füttern dich ...

Viele Grüße,

Uli
 
ich referiere über blitze, bin mit meiner powerpoint präsentation schon fast fertig.

es fehlt nur noch das wichtigste.... was es in den wolken mit negativ und positiver ladung auf sich hat..

im internet steht das über texte und seiten beschrieben...
hat jemand eine vereinfachte erklärung dafür damit ich es ins powerpoint übertragen kann ?
 
Nein, eine einfache Erklärung gibt es nicht. Es gibt auch keine Regeln dass eine Wolke negativ und der Boden positiv geladen sein muss - Es kann grad andersrum sein.
Ebensowenig kann man sagen, dass Blitze grundsätzlich von oben nach unten einschlagen, es kann auch anders sein.
Es gibt auch Blitze zwischen Wolken und die sind mit ihrem <b>EMP</b> auch nicht grad harmlos.

Besonders interessant für Flieger ist auch, was sich um oder in ner Gewitterwolke abspielt - Besonders die sehr heftigen Auf- und Abwinde und die gewaltigen Höhen, die so ein Ding erreichen kann.

Es gab schon einige Piloten kleinerer Maschinen, die ihr Schicksal herausgefordert haben und da rein geflogen sind.
Die extremen Aufwinde haben die kleinen Kisten erfasst und hochgezogen - Schlimmer als der schlimmste Aufzug, selbst im Sturzflug kommt man aus dieser Hölle net raus! Ist eh die Frage, ob man bei den Turbulenzen und Beschleunigungen überhaupt noch weiß, wo unten ist.

Sehr weit oben ist's aber kalt und hat sehr wenig Sauerstoff - Blöd gelaufen und den Ausgang dieser Vorfälle kann man sich denken. Halb erstickte ohnmächtige Eiskugeln im finalen "Landeanflug" - Oft auch schon mit (bzw. ohne) durch die Turbulenzen abgerissenen Tragflächen - Das rumst! Blöd wenn man grad "schläft", wenn's grad Zeit wär den Fallschirm zu bemühen.

Nicht umsonst machen auch die großen Maschinen lieber nen Bogen um diese Dinger.

Das dürft aber weniger interessant für dich sein.

Aber passenderes Thema um das auszudappen, was ist ionisierte Luft und warum leitet die recht gut? Warum nimmt der Blitz nicht immer den geraden Weg, sondern biegt oft Zacken rein?
Was sind Schrittspannungen und warum sollt man sich bei nem Gewitter so klein wie möglich machen? Warum kommen auch Tiere und Menschen um, wenn der Blitz nur in deren Nähe einschlägt? Warum haut es in der Nähe des Blitzeinschlags dennoch fast die komplette Elektronik weg, obwohl der Blitz gar nicht direkt getroffen hat?
Was kann man tun um sich und die Elektronik zu schützen? Da geb ich Dir einen der Marktführer an die Hand, da wirst Du viele Infos finden (unter anderem auch das interessante <a href="http://www.dehn.de/pdf/sv/sv36_aussenleuchten.pdf" target="kugel">Blitzkugelmodell</a>).

<a href="http://www.dehn.de/" target="dehn">http://www.dehn.de/</a>

Für interessante kleine Bilder und Unterhaltung hat T.Paul kürzlich mal was Nettes gepostet.

<a href="http://youtu.be/2yKmrOOIyWA" target="tesla">http://youtu.be/2yKmrOOIyWA</a>

Herr Faraday und Herr Tesla machten solche Experimente/Darbietungen erst möglich! Na ja, eigentlich ermöglicht hat es die Natur/Physik - Tesla und Faraday hab uns nur gezeigt, wie wir das selbst basteln bzw. wie wir damit umgehen sollen.

Auch die Marx-Kaskade bzw. der <a href="http://www.rapp-instruments.de/diverse/marxgenerator/marxgenerator.htm" target="marx">Marx-Generator</a> ist ganz lustig, wenn man mit Blitzen spielen will.

Aber <b>Vorsicht</b>, das Klump ist eine <b>scharfe Waffe</b> und wenn man damit spielen will, dann sollt man genau wissen, was man tut.
Im Gegensatz zu ner Kalaschnikow gibt es da kein gutes und kein böses Ende der Waffe - Das Ding ist überall <b>lebensgefährlich</b>.

Blitze sind nun nicht mein Spezialthema, aber selbst mit meinen geringen Wissen könnt ich da locker frei 60 Minuten drüber labern.

Viele Grüße,

Uli (und das Rattenpack Maus, Thuban, Deneb und Muad'Dib)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe,Referat über ein Thema aus der Elektrotechnik
Zurück
Oben