Hilfe !!!!!!! Richtiger Leitungsquerschnitt ???

Diskutiere Hilfe !!!!!!! Richtiger Leitungsquerschnitt ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da der zuständige Meister gerade im Urlaub war und es eilig war habe ich mir mein Hausanschlusskabel ( vom Hausanschluss zum Verteilerkasten) in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll es, Theorie und Praxis halt.

Kosten durch Ersatzvornahme, Haftung aus abgebrannten Gebäude, Kosten durch Ausfall von Sicherungen etc.
Das kann schon ins Geld gehen.
Wer zuviel hat unterschreibt oder bekommt soviel das man sich direkt für eine neue Leitung entscheiden kann.

Von Konzessionsentzug ganz zu schweigen.
Den Fall haben wir gerade.
 
patois schrieb:
:lol:
obendrein wegen "Rufschädigung" verklagen.

Greetz
Patois

Sowas mal wieder von typisch deutsch, offenbar kommt der Deutsche ohne Denuntiation,Gerichtsverfahren und falsche Tatsachenbehauptungen nicht aus, der Threadstarter hat eine Frage gestellt wo soll er beim Meister eine "Rufschädigung" hinterlassen haben komm mal wieder aufm Teppich zurücl-peinlich! :x
 
elektroblitzer schrieb:
Wer kann mir bitte weiterhelfen ???? Falls noch Daten fehlen ( verzeiht bitte ich bin nur Laie) werde ich sie natürlich schnellstmöglich nachliefern.

Elektrotechnische Laien dürfen an Elektroanlagen nicht tätig werden.

Du schon wieder, hat er überhaupt geschrieben das er "tätig" werden will???
Sorry aber wie schon gesagt mich kotzt langsam diese
weltweit einmalige und ausgesprochen Deutsche Gartenzwergmentalität sowas von an!!!
Wohins geführt hat haben wir gesehen zu Stasi und Gestapo letztendlich in die KZs.
Und noch viele Gesetze die Deutschland hat aus dem dritten Reich, so ist es immer noch möglich Betrüger
in Sicherungsverwahrung zu nehmen auf der anderen Seite Jugendliche Mehrfachtäter noch nicht mal nach der xxx.Straftat festzusetzen.
Kein Wunder wenn wir weltweit wieder gehasst werden.
:evil:
 
Reg dich doch nicht drüber auf. Tu ich schon lang nicht mehr.

Nur soviel: Ich kann mit 100A Hausanschlussicherung bei 6 WE mit DH sehr gut schlafen.
 
Nur soviel: Ich kann mit 100A Hausanschlussicherung bei 6 WE mit DH sehr gut schlafen.

Ich auch. Aber am 01.01.2011 gegen 11:00 Uhr Notdiensteinsatz, wechsel der 100A HAK NH Sicherung. 6 DH gleichzeitig in Betrieb, eine Phase weg.
Da haben doch wirklich alle Bewohner gleichzeitig geduscht.
 
splosh schrieb:
Da der zuständige Meister gerade im Urlaub war und es eilig war habe ich mir mein Hausanschlusskabel ( vom Hausanschluss zum Verteilerkasten) in Absprache mit seinen Gesellen selbst besorgt (Erdkabel Kupfer 4 x 35qmm, 10m lang)

Es wird dem Meister sicher nicht schmecken, aber auch für Fehlberatung kann seine Firma haftbar gemacht werden ... Bei nach falscher Anweisung erbrachte Eigenleistung ist der beratende Fachbetrieb verantwortlich für den entstandenen Schaden, sprich die Mehrkosten. Bei einer Einigung kann der preis für die korrekte Installation von den Gesamtkosten abgezogen werden, der Mehraufwand ist dann die Schadensumme, ggf. bei eingeschränkter Nutzbarkeit bis zur Behebung noch mehr ... Voraussetzung ist natürlich, dass der Betrieb über die Anzahl der WE und die Erwärmung des Brauchwassers über DLE informiert war als Grundlage. Toll wäre es immer so etwas schriftlich zu haben.

P.S.: Das NYY 4x70mm², 10m solltest du für ca. 300€ auftreiben können ... 400 sind zu viel! Fraglich ist allerdings ob die Klemmräume im HAK und den Zählerplätzen passend dimensioniert sind wie auch die Querschnitte der Schienen für 160A ausgelegt sein müssen, weswegen du ohne Beratung von jeglicher weiteren Eigenleistung vorerst absehen solltest.
 
Da hier nun so munter weiter diskutiert wird, will ich nochmal in Erinnerung bringen, dass es sich nach splosh's Angaben um einen Altbau handelt (Baujahr ca. 1900). Ob der Hausanschluss mehr als die aktuell installierten 125A überhaupt hergibt, ist noch gar nicht geklärt. Falls Nein, würde ich mich auch still mit den vorhandenen Möglichkeiten bescheiden und nicht mehrere Tausend Euro für einen neuen Hausanschluss ausgeben. Falls Doch, wär mir eine neue 70mm²-Leitung die 300 Euro wert, und die 170 Euro für die falsch dimensionierte 35mm²-Leitung würde ich natürlich mit der Rechnung des Installationsbetrieb verrechnen (bzw. von dieser streichen).

P.S.:

elektroblitzer schrieb:
Von Konzessionsentzug ganz zu schweigen.
Den Fall haben wir gerade.

Was habt ihr denn angestellt, dass man euch die Konzession entzogen hat???
 
Was habt ihr denn angestellt, dass man euch die Konzession entzogen hat???


Uns hat man die Konzession nicht entzogen. Es war ein Unternehmen das die Regeln der Technik und Verfahrensweisen nicht einhalten hat.
 
Es wird dem Meister sicher nicht schmecken, aber auch für Fehlberatung kann seine Firma haftbar gemacht werden ... Bei nach falscher Anweisung erbrachte Eigenleistung ist der beratende Fachbetrieb verantwortlich für den entstandenen Schaden, sprich die Mehrkosten. Bei einer Einigung kann der preis für die korrekte Installation von den Gesamtkosten abgezogen werden, der Mehraufwand ist dann die Schadensumme, ggf. bei eingeschränkter Nutzbarkeit bis zur Behebung noch mehr ... Voraussetzung ist natürlich, dass der Betrieb über die Anzahl der WE und die Erwärmung des Brauchwassers über DLE informiert war als Grundlage. Toll wäre es immer so etwas schriftlich zu haben.

Dazu müsste aber erst ein Auftrag vorliegen um die Haftung zu erlangen.
Wenn der Kunde es ablehnt eine Leistungserhöhung durch den Netzbetreiber vornehmen zu lassen dann kann er Querschnitte legen wie er möchte, es handelt sich um Betrug. Denn es muss in jedem Fall ein Baukostenzuschuss gezahlt werden. Dieser wird bei Austausch der Sicherungen über 50A nah oben erforderlich. Darin ist meist die Ertüchtigung des Netzes eingeschlossen.
Einem Gesellen der eigenmächtig Hand anlegt droht mit Sicherheit eine Abmahnung.
 
Neuigkeiten

also laut dem Stromversorger reichen 125 A als Sicherung vollständig aus, sie haben angeblich ganze Straßenzüge mit 30 - 40 Durchlauferhitzern auf 250 A hängen und da würde auch nix passieren und ich solle mir keine Sorgen machen.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe reichen 4 x 35 qmm für eine 125 A Absicherung vollkommen aus, denn bevor dem Kabel was passiert,löst die Sicherung aus.

Na dann wollen wir mal hoffen das nicht mehr als 4 Leute gleichzeitig duschen :?
 
Re: Neuigkeiten

splosh schrieb:
Na dann wollen wir mal hoffen das nicht mehr als 4 Leute gleichzeitig duschen :?
eine Sicherung hat ne Kennlinie, die löst bei>125A noch lange nicht aus...Toleranzen..Kennlinien...die können kurzzeitig schon einiges ab..
 
na aber die wird doch wohl so auslösen das kein Brand entsteht.
Da wird doch wohl keine Netzsicherung verwendet???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe !!!!!!! Richtiger Leitungsquerschnitt ???
Zurück
Oben