Hilfe - Rolladen Steuerung mit Wipp-Taster ????

Diskutiere Hilfe - Rolladen Steuerung mit Wipp-Taster ???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Komme ganz durcheinander.... Ich möchte Rolladenmotoren (Funk) einbauern und mit einem zusätzlichen Taster für manuelle Bedienung koppeln. Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dimimit

Guest
Komme ganz durcheinander....

Ich möchte Rolladenmotoren (Funk) einbauern und mit einem zusätzlichen Taster für manuelle Bedienung koppeln. Dazu benötige ich 1-polige UP-Schalter

Ich hatte mir besorgt von Fa. Jung:

- Jung 539VU Jalousie-Wippschalter Taster 1-pol.
und
- Jung AS590-5PWW Wippe f. Jalousie-Schalter/-Taster

Ich wollte auf Knopfdruck die Rolläden öffnen und schliessen ohne dabei ständig drauf bleiben zu müssen.

Sind die Wipp-Schalter dafür geeignet?

Danke für die Rückmeldungen
DImi
 
Hallo,
ich gehe davon aus, dass deine Rollladenmotoren, wie üblich, integrierte Endlagenschalter haben. Dann kannst du einen Schalter verwenden. Aber, wo ist dein Funkmodul angeschlossen? Der Schalter bleibt natürlich auf "AUF" stehen und ggf. kannst du dann nicht per Funk runterfahren. Dazu bräuchte man Schaltpläne oder zumindest Fabr. und Typ um detaillierteres zu sagen.
 
Bei einem gewöhnlichen Rohrmotor mit Endlagenschaltern - so wie werner ihn beschreibt - kannst deinen Rolladen nur im Totmann-Betrieb fahren. Das heißt, die Jalousie rührt sich nur, wenn der TASTER gedrückt bleibt. Ist dem so, bewegt sich die Jalousie, bis die eingestellte Endlage erreicht ist.
Ein SCHALTER eignet sich nicht für einen Betrieb in Kombination mit einem Funkmodul.

Was du benötigst, ist eine Steuerung, die Fahrten per Selbsthaltung ermöglicht und dafür nur einen Tastbetrieb verlangt. So sind deine Taster dann auch genau die richtige Wahl.

Es gibt Rohrmotoren mit integrierter Steuerung (teuer!). Aber was du da genau hast, müsstest du uns erstmal verraten.
 
Danke für die Beiträge,

ich habe folgende:

JAROLIFT Funk Rolladenmotor / Rohrmotor TDEF 20/13 (SW60)

Ist es wirklich so, dass wenn der Schalter auf AUF steht der Funksender nicht steuern kann?

Das ist interessant... was muss ich da berücksichtigen? Ich wollte per Funk die Wochensteuerung programmieren oder die Gruppensteuerung (wenn man alle auf die Schnelle schalten möchte)...

VG
 
ich habe nun gesehen, das ich 1-phasentaster brauche.
Sie federn immer in der Mittelstellung zurück.

Jetzt weiß ich nicht ob die, die ich besorgt habe, wirklich zurück federn. Ich glaube eher nicht.

Brauche ich eher normale Doppelschalter?

VG
Dimi
 
Dimimit schrieb:
...
Ist es wirklich so, dass wenn der Schalter auf AUF steht der Funksender nicht steuern kann?
...
Ja, wenn es sich um einen Schalter handelt.


Dimimit schrieb:
ich habe nun gesehen, das ich 1-phasentaster brauche.
Sie federn immer in der Mittelstellung zurück.

Jetzt weiß ich nicht ob die, die ich besorgt habe, wirklich zurück federn. Ich glaube eher nicht.
...
Ja, der von dir benannte Jalousie-Wippschalter Taster hat genau diese Funktion.
Allerdings verwirrt mich dabei daß der genannte Schalter/Taster explizit mit Jalousie... bezeichnet ist,
aber keine mechanische oder elektrische Verriegelung besitzt. :?:
 
für eine einzelne Schaltstelle wird auch keine Verriegelung benötigt.
Da langt die mechanische im Taster/Schalter.

Bei mehreren Schaltstellen wirst Du um eine Verriegelung mittels Relais nicht herumkommen.
Dazu gibt es Trennrelais, auch für Doseneinbau.

Selbst wenn beide Schaltstellen Taster wären könnte ja trotzdem einer an Stelle 1 auf und ein anderer an Stelle 2 Ab drücken.
Hatte auch schon Fälle bei denen ein vorgestellter Schrank einen Taster ständig drückte...
 
Hatte auch schon Fälle bei denen ein vorgestellter Schrank einen Taster ständig drückte...

Kenn ich :lol:

Wir haben mal 3 Tage mit Notversorgung eine Elektronikfertigung aufrechterhalten müssen weil jemand mit einem Netzteil in einem Regal den dahinter befindlichen Notaus dauerbetätigt hat...

Ciao
Stefan
 
Octavian1977 schrieb:
für eine einzelne Schaltstelle wird auch keine Verriegelung benötigt.
Da langt die mechanische im Taster/Schalter.
...
Der Schalter/Taster hat aber lt. Beschreibung
Allerdings verwirrt mich dabei daß der genannte Schalter/Taster explizit mit Jalousie... bezeichnet ist,
aber keine mechanische oder elektrische Verriegelung besitzt.
keinerlei Verriegelung :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe - Rolladen Steuerung mit Wipp-Taster ????
Zurück
Oben