Hilfe Rolladensteuerung für 7 Fenster

Diskutiere Hilfe Rolladensteuerung für 7 Fenster im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ich habe ein kleines problem oder hoffe auf eine gute lösung. Ich habe 7 elektrische motoren möchte sie alle seperat oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für deine antworten und bilder bin jetzt auch schlauer was das funk angeht ist eigentlich eine super sache :D aber werde jetzt EIB machen habe gestern einen guten preis bekommen von meinem alten ex kollegen wo sich selbstständig gemacht hat und der verkauft mir die sachen dann fast zu ek preis und ich komme dann auf meine 1000€ ist wahrscheinlich dann die beste lösung und vom geld her auch super :D :D
 
Na, das ist ja dann eine gute Lösung.
Aber nur die Rolläden? Dann würde ich mal überlegen, die ganze Installation mit EIB auszurüsten.
Vielleicht kannst du die dann als Referenzobjekt für deinen Bekannten zu Verfügung stellen. :wink:
Hane wir in der Anfangszeit auch mit Kunden vereinbart und dafür einen besonderen Preis gemacht.
 
hmm da hast du eigentlich recht daran habe ich eigentlich nicht gedacht das ich das erste eg komplet machen könnte aber jetzt ist es schon zu spät über die hälfte ist rausgelegt mein problem war eigentlich nur die steuerung aber die hat sich ja auch geklärt :D zumglück... aber ich danke dir und den anderen leuten für die guten informationen und die ganzen vorschläge...

kennst du dich vielleicht auch mit weg beleuchtungen aus??? will ich die garagen einfahrt so LED spots einlassen oder sowas was man da berücksichtigen muss oder auf was ich achten sollte??? aber ist glaube ich besser ein neues thema anzufangen oder??
 
rollosteuerung

Hallo zusammen,
ähnlich wie schon "friends-bs" beschrieben hat möchte ich gern meine 4 Rollos im Wohnzimmer von einer Stelle (4fach Tastsensor) schalten.
Alle Leitungen, 5x1,5 für Jalousie und 6x2x0,8 für den Tastsensor sind schon bereits in eine dafür vorgeshene
UV verlegt worden.
Meine Rollos sind auf 230V ausgelegt... schafft das denn eine Logo wenn man das von "friends-bs" übernimmt sprich 24V?????
Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob das alles auch über die Phoenix Contact nanoline Basis erreichen kann..???

vielen dank lg
 
Hi roady99

ja die Logo schafft das

Und die Phoenix Contact nanoline Basis müsste es auch schaffen, hat auch im Max.ausbau 24 eingänge+16ausgänge
was ich auf die schnelle gesehen habe

Gruss pepp
 
danke für die schnelle Antwort :)
Gut zu wissen das die von Phoenix auch geht.
Denn Ich brauche ja nur die Basis und eine Erweiterung
+ Netzteil für meine 4 Rollos.
Das wäre für mich auch ein finanzieller Vorteil, da ein Kumpel von mir dort arbeitet und mir das preiswerter besorgen kann. :p

Außerdem sieht die auch schicker aus :wink:
und hoffentlich ist sie auch bedienerfreundlich....

lg
 
Re: rollosteuerung

roady99 schrieb:
. . .
Meine Rollos sind auf 230V ausgelegt... schafft das denn eine Logo
wenn man das von "friends-bs" übernimmt sprich 24V?????
. . .

Die Antworten seh ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...

Haben sich die "Antwortenden" tatsächlich mit der Angabe auseinandergesetzt, dass die Rollos auf 230V ausgelegt sind?

Warum fehlt dann der Hinweis -für einen vermuteten Laien- , dass die genannten Steuerungen mit entsprechenden Baugruppen für 230V ausgerüstet werden müssen?

Im Zweifelsfall auch Hinweise auf die Zwischenschaltung von Relais zur Anpassung!

:roll:

Greetz
Patois
 
Re: rollosteuerung

roady99 schrieb:
...
Meine Rollos sind auf 230V ausgelegt... schafft das denn eine Logo wenn man das von "friends-bs" übernimmt sprich 24V?????

und dann
friends-bs Verfasst am: 10.02.2010 07:23
http://s3.postimage.org/8zCQJ.jpg
betrachte, verstehe ich die Bedenken von patois nicht.

Letztendlich ist das genau was roady99 bei seiner Verkablung bereits gemacht hat.

Die Steuerung ist 24 V; der "Lastteil" (Rolladenantrieb) sind in 230 V (eigene Sicherung B6A) ausgeführt.
 
Wenn man z.B. nur 4 Motoren(Fenster) ansteuern möchte, reicht eine LOGO! mit 4 Ausgängen ohne die Erweiterungsmodule. Der Ausgang Q1 z.B. schaltet ein herkömmliches Koppelrelais mit Wechslerkontakt.

Softwaretechnisch kann man die Steuerung dann noch mit kurzen und langen Tasterdruck versehen um eine Zentralschaltung der Rolladen egal von welchem Taster im Haus zu realisieren.
Einziges Problem bei den Koppelrelais ist, das entweder bei der Auf oder Ab Ader dauernd die 230V anliegen an den Motoren.
 
Schweizer schrieb:
... reicht eine LOGO! mit 4 Ausgängen ohne die Erweiterungsmodule. Der Ausgang Q1 z.B. schaltet ein herkömmliches Koppelrelais mit Wechslerkontakt.

Genau das habe ich bemängelt, dass kein Hinweis auf erforderliche Koppelrelais gegeben wurde.

Ob ein "Laie" allerdings versteht, was ein "Koppelrelais" (übrigens eine sehr irreführende Wortwahl, müsste besser Entkopplungsrelais heißen) ist, und wie er das zu verdrahten hat, das steht auf einem anderen Blatt.

Greetz
Patois
 
für 4 Rolläden benötigt man aber 8 Ausgänge!
4x hoch 4x runter.

oder man schaltet immer 2 zusammen, dann benötigt man aber zusätzlich 2 Motortrennrelais.
 
Wenn man mit Koppelrelais arbeitet und das logotechnisch verschaltet braucht man für 4 Motoren nur 4 Ausgänge.
Haben wir schon mehrfach realisiert so. Dann spart man sich auch die teuren Trennrelais, weil wenn man sich die mal genauer anschaut, sind es auch nur Koppelrelais.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Rolladensteuerung für 7 Fenster
Zurück
Oben