Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais

Diskutiere Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus leute, ich Bitte um etwas Hilfe, welche Schützschaltung ist mit diesem Material zu Realisieren: 1 3KW Schütz mit Hilfskontakte 2S/1Ö 230V...
T

Trashcan1003

Beiträge
3
Servus leute,

ich Bitte um etwas Hilfe, welche Schützschaltung ist mit diesem Material zu Realisieren:
1 3KW Schütz mit Hilfskontakte 2S/1Ö 230V AC / 3Hauptkontakte
1Motorschutz inkl. Normalhilfsschalter der Synchron zu den Hauptkontakten Schaltet.
6AMP. Sicherung
2 Hilfsschütze mit jeweils 1S/1Ö 230v AC Hilfskontakte
2Zeitrelais 5-15sek 230V AC jeweils ein Wechslerkontakt Hilfskontakt
5Lampen

Falls jemand eine Ahnung hat was es sein könnte, z.B Abwasserpumpe mit Häcksler?

Bitte ich euch drum, dass ihr mir mal einen Steuerstromkreis vorbereitet wenn jemand die Zeit dazu findet sowie einen Hauptstromkreis?

Wäre super Lieb, danke MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es und benutze dein eigenes Hirn. Fehler werden wir dir gern zeigen.
 
Was ist denn das für eine dämliche Frage?

Wie soll man eine Schaltung entwerfen, wenn du noch nicht mal selber dir überlegt hast was du möchtest?
 
Es ist nach verschiedenen Variationen gefragt die mit diesem Materialien möglich sind.
 
Selten so gelacht?
Soll das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme darstellen?
 
Naja immerhin jemanden zum Lachen gebracht.
Nein ich möchte bloß Input sammeln, welche Schaltungen man damit realisieren kann.
Ob jemand evtl schonmal damit zu tun hatte.
Ist glaub ich kein Hexenwerk, falls ,,Ja" ebend mal zu schreiben welche Schaltung er denn damit aufgebaut hat also Wofür, mir fällt nur Abwasserpumpe ein mit Häcksler.

(Lediglich INPUT sammeln). :)
 
Ist wohl wieder mal Zeit fuer irgendeine Abschlusspruefung? Vielleicht sollte das in Hausaufgaben verschoben werden...
 
Das hatte ich vor vielen Jahren mal als Prüfungsaufgabe:

Ein Einfahtstor zu einem Lager ist mit einer Schranke gesichert.
Die Schranke funktioniert horizontal, mit Gegengewicht (und einer Pendelstütze).

Zum Öffnen wird ein Motor eingeschaltet, der über einen Gurt ( Reibrad ) die Schranke öffnet.
Die Lampen waren so geschaltet: Stop. Achtung Auf. Halt. Stop. Achtung Zu. Störung

Leprechaun
 
@Trashcan1003

Am meisten würdest du profitieren, wenn du selbst den Versuch unternehmen würdest einen Entwurf zu skizzieren, welcher dann von den "Beratern" des Forums überarbeitet werden könnte.

Mein Vorschlag wäre, dass du als erstes versuchen würdest den Hauptstromkreis aufzuzeichnen, denn das ist relativ einfach.
Du suchst dir aus dem Tabellenbuch die Symbole zusammen, die man benötigt um ein Hauptschütz und einen Motorschutz zeichnerisch darzustellen.
Ganz am Anfang stehen natürlich die Sicherungen, worauf Motorschutz und Hauptschütz folgen.

Du wirst sehen, dass es garnicht so schwer ist einen Hauptstromkreis aufzuzeichnen ;)

Ist erst einmal der Anfang gemacht, gibt dir das Erfolgserlebnis neuen Schwung und den Willen auch den Steuerkreis zu erstellen.

Mutig voran und zeige dem Forum deinen Hauptstromkreis ...
.
 
also Wofür, mir fällt nur Abwasserpumpe ein mit Häcksler.
(Lediglich INPUT sammeln).
@Trashcan1003

Angeregt durch das Wort "Häcksler", sehe ich jetzt einen Bauernhof vor mir, vor dessen Stalltür ein Förderband steht, welches der Pritsche eines Anhängers zeitlich getaktet Mist zuführt.

Das ist mein INPUT für deine Sammlung, und wenn du dann später meine Frage in den UNTERHALTUNGEN beantwortet hast, werde ich für mich im stillen Kämmerlein einen Entwurf anfertigen, um zu sehen, ob so etwas mit den genannten Teilen überhaupt möglich ist.

Aber wie gesagt, zeige uns erst einmal deine Skizzen !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getaktetes Förderband zur Mistverladung

Die aufgelisteten Geräte sind ausreichend, um eine Förderband-Steuerung zu verwirklichen.

Grob umrissen wäre der Ablauf wie folgt:

Motorschutz EIN legt mittels Hilfskontakt den Steuerungsteil der Schaltung an Spannung.
Zeitrelais Z1 wird somit an Spannung gelegt und die Anzugsverzögerung beginnt zu laufen.
Während dieser Verzögerungszeit wird die erste Charge Mist aufs Band geladen.
Ist die Verzögerungszeit abgelaufen, schaltet der Schließer-Kontakt des Zeitrelais Z1
das Hauptschütz c1 EIN, welches in Selbsthaltung geht.
Ein Schließer von c1 legt Spannung an das Hilfsrelais d1, welches mit einem Öffner
das Zeitrelais Z1 abschaltet. Der Schließer von d1 legt Spannung Z2.
Nach Ablauf der Verzögerungszeit schalter der Schließer des Z2 das Hilfsrelais d2 EIN.
Der Öffner des Hilfsrelais d2 unterbricht die Selbsthaltung des Hauptschütz c1,
so dass das Band zum Stillstand kommt, um die 2. Charge Mist aufzunehmen.
.
 
Thema: Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais
Zurück
Oben