HILFE, Sicherung fliegt ständig raus

Diskutiere HILFE, Sicherung fliegt ständig raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten, Ich hab nen dickes Problem mit meiner 16 Ampere Sicherung. Meinen Computer inkl. zwei Bildschirmen, Soundsystem und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nogt.

Beiträge
5
Hallo liebe Experten,

Ich hab nen dickes Problem mit meiner 16 Ampere Sicherung.
Meinen Computer inkl. zwei Bildschirmen, Soundsystem und Drucker habe ich an einer 6-fach-Steckerleiste, die einen An- Ausschalter hat.

Jetzt mein Problem: Wenn ich die Steckerleiste Anschalte, fliegt sofort die Sicherung raus. Das passiert in ca. 70% der Fälle.

Der Elektriker war auch schon da und hat die Sicherungen vertauscht, sodass ich eine neue hatte. Das hat aber auch nichts gebracht.

Ich hab auch schon eine neue Steckerleiste gekauft (mit Überspannungsschutz), aber auch da hat sich nichts geändert.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)
 
hi,

alles einmal rausziehen und dann einen verbraucher reinstecken, und leiste anschalten. das machst du so lange, bis die sicherung wieder fliegt. dann hast du auch den übeltäter und kannst ihn dann ersetzen.
wenn das schon bei der bloßen leiste passiert, sollte der elektriker nochmal kommen.

MfG
Patrick
 
Hallo,
ich tippe mal auf den Einschaltstrom.
Was für eine Sicherung wurde eingebaut?
Typ B ?
Da gibt es auch neue Typen wie C oder K die höhere Einschaltströme aushalten.

Einfach mal testen, ob auch bei der hälfte der Geräte in der Steckdose, die Sicherung auslöst..
Besonders die Monitore Trennen.

Wenn das dann geht, eine Steckdose mit 2 Schaltern für 2 Gruppen verwenden oder sogar eine Master Slave Leiste.
Du kannst auch die Monitore von Hand am Gerät ein und ausschalten, dann sollte das auch gehen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich werde gleich mal beides ausprobieren.

@s-p-s: An den Bildschirmen kann es aber nicht liegen, da ich dieses Problem schon hatte, als ich nur einen Bildschirm hatte.
 
nogt. schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich werde gleich mal beides ausprobieren.

@s-p-s: An den Bildschirmen kann es aber nicht liegen, da ich dieses Problem schon hatte, als ich nur einen Bildschirm hatte.


Bildschirme, besonders als Röhre haben hohe Einschaltströme.
2 mal Bildschirm ist da eben noch mal schlimmer.
Besonders alte H Sicherungen lösen da schnell aus.
Also die Bildschirme am Geräte später zuschalten.
 
Ok, vielen Dank, das werde ich machen.

Meine Sicherung ist Übrigens Typ B (da steht B16 dran, denke mal 16 wegen 16 Ampere)

Meine Bildschirme sind beides TFT´s also keine mit Röhre...
 
Hast das jetzt getestet?
Welche Lösung geht dann?
 
@s-p-s
Bezüglich Typ C und K müsstest Du noch Stellungnehmen zu den Schutzmassnahmen!
Wenn die Schutzmassnahme Überstromschutz ist müsste durch messen geklärt werden ob eine andere Kennlinie nicht Gefährdungen bezüglich der Abschaltbedingungen mit sich bringt.
Warum hat der Elektriker den 200 us Einschaltstrom nicht gemessen?
Kann es sein das eine defekte Leitung (Isolationschaden) vorhanden ist die durch den Rest zum Abschalten kommt.
Also ich würd den Elektriker wechseln.
 
elektroblitzer schrieb:
@s-p-s
Bezüglich Typ C und K müsstest Du noch Stellungnehmen zu den Schutzmassnahmen!

Das wird dann schon der Elektriker machen, wenn der die LS ersetzt.
Ich habe nur die Möglichkeit aufgeführt das es da noch andere Typen gibt.
Wenn der Fragesteller mehr auf diese Lösung eingegangen wäre, hätte ich auch mehr Infos geliefert.
Bei dieser Antwort war noch gar nicht klar was eingebaut war.
 
Also es ist wirklich sehr komisch, ich habe eben jedes Gerät einzeln getestet und es passiert nichts. selbst bei einem Staubsauger, der ja sehr viel Strom zieht passiert nichts. Sobald ich dann aber alle normalen Geräte zusammen anschließe, fliegt die Sicherung wieder. Nachdem ich die sicherung wieder eingesteckt hatte, habe ich die leiste nochmal mit allen sachen aus und an gemacht, dann geht es auf einmal immer wieder, selbst wenn ich für einen drucker dann noch einen Staubsauger dran mache geht es noch, daher denke ich kann es ja nicht am einschaltstrom liegen oder?

Wemm ich nur die hälfte der sache dran mache, passiert auch nichts...

Vielleicht wisst ihr ja noch etwas, was der Auslöser dieser Sache sein könnte...

Vielen Dank im vorraus
 
s-p-s Das war nur als Hinweis keinesfalls als Kritik gedacht.
 
Das ist völlig normal, wenn mehrere Geräte mit Schaltnetzteil gleichzeitig eingeschaltet werden.
Versuche es mal mit einer Master/Slave Steckerleiste
http://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose
Der Master - (PC) schaltet die Restlichen Verbraucher ein.
 
Hmm, dann werde ich wohl noch eine neue Steckerleiste kaufen müssen...
Hoffentlich gehts dann auch :roll:

Danke für die Antworten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE, Sicherung fliegt ständig raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben