Hilfe Sicherung fliegt ständig raus

Diskutiere Hilfe Sicherung fliegt ständig raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, kann uns vielleicht jemand einen Tipp geben? Wir sind dabei unsere Flure und eine Dusche zu renovieren. Ein Handwerker war hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sprechen erst einmal von einem TN-C-S-System, wenn es einen Übergang von TN-C auf TN-S gibt, in einem TN-C-System darf nämlich kein FI installiert werden, der PEN (Nulleiter) darf nicht geschaltet werden.

In dem TN-S-Teil gibt es immer Neutralleiter und Schutzleiter, völlig Wurst, ob da ein FI ist oder nicht und ob der TN-C-S-Übergang in der Verteilung, dem HAK oder schon am Umspannwerk sitzt!

PEN - Nulleiter
PE - Schutzleiter
N - Neutralleiter

Das gilt für alle Netzformen, Immer!
 
Hallo,
dachte ich hänge mich hier hin, weil ich nur eine kurze Frage habe, die hier passt.
Bin Laie.

Wir hatten vor zwei Jahren ein Haus gekauft, haben einen neuen Stromkasten, funktionierte alles bestens.
Da der Vorbesitzer Nachtspeicheröfen hatte, war aber noch ein Tag-/Nachtstromzähler vorhanden, der Grundversorger hat den auf unseren Wunsch hin diese Woche aus-, und einen neuen "normalen" Zähler eingebaut.
Seit gestern fliegt nun andauernd der FI-Schalter für mein Büro raus, das war vorher nie der Fall.
Habe jetzt diverse Geräte vom Strom genommen und es scheint nun stabil, auf Dauer ist das natürlich aber keine Lösung.

Frage? Kann das daran liegen, dass der Mann vom Grundversorger beim Ein- und Ausbau irgendwie Mist gebaut hat oder ist das Zufall? Nicht, dass ich mich an den Grundversorger wende und der schiebt das dann auf irgend etwas anderes.

Wäre super, wenn mir da jemand kurz helfen könnte - vielen Dank :)
 
Der Zählertausch direkt kann so etwas eigentlich nicht verursachen - wurden noch andere Dinge umgebaut? TRE und Schützsteuerung entfernt etc. ? Sitzt der FI beim Zählerkasten?
 
Sonst wurde nichts umgebaut, FI sitzt auch nicht direkt beim Zähler. Was mir gerade einfällt. Die überflüssigen Kabel vom alten Zähler hat er nach Rücksprache mit dem Elektriker vor Ort einfach drin gelassen bzw. im Kasten "verstaut". Er meinte noch, manchen Elektrikern wäre das egal, manchen nicht und rief ihn deshalb an. Kann es evtl. daran liegen?
 
Höchstens wenn es eine Steuerleitung gab, wir wissen ja nicht den Urzustand und was da jetzt liegt - du solltest Dich an deinen Eli wenden, denn mit dem Bereich nach dem Zähler hat der Netzbetreiber nix zu schaffen und da wird das Problem vermutlich liegen.

Es kann auch totaler Zufall sein und du hast irgendein defektes Gerät ... Das werde wir nicht erraten, da kannst du nur hin und her probieren oder deinen Eli messen lassen.
 
Lustigerweise ist gaaanz zufällig jetzt die ebenfalls zwei Jahre alte Spülmaschine defekt, dann könnte es wohl die ausschlaggebend gewesen sein. Oder sogar umgekehrt?

Toller Samstag, aber vielen Dank für die schmelle Hilfe hier.
 
deiner ausführung ist nichts hinzuzufügen und selbstverständlich richtig. und nichts anderes wollte ich zum ausdruck bringen.

mit anderen worten : paßt scho ^^
 
Beide Richtungen sind möglich, das kann man nur vor Ort inspizieren.
 
Noch ein kurzes Nachhaken.
Es ist tatsächlich so, dass die Spülmaschine den Geist aufgegeben hat, der Techniker kommt erst am Freitag. Er meinte, dass das laut Fehlermeldung nicht vom Stromausfall herleitet, dass die defekte Spülmaschine aber durchaus dafür sorgen kann, dass es den FI raushaut.
Ich hab jetzt die Sicherung der Spülmschine am Stromkasten raus gemacht (kann die Spülmaschine nicht vom Strom nehmen, da eingebaut), dennoch haut es mir mehrmals täglich den FI raus - kann das dann immer noch mit der Spülmaschine zu tun haben?
Was ich meine: Sollte ich da jetzt warten, bis der Servicetechniker da war und sich das Problem evtl. damit erledigt hat oder parallel einen Elektriker kommen lassen und ggfs. halt doppelt zahlen?
 
Der Leitungsschutzschalter trennt nur einen der beiden aktiven Leiter des Stromkreises (sofern wir von den in Deutschland üblichen 1-poligen sprechen) - je nach Art des Fehlers kann dieser dann weiterhin den FI auslösen, es kann aber genauso ein anderer/weiterer Fehler vorliegen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier vom Fach sind, ich nicht... Ich bin "nur" Kaufmann.
Als wir das Haus (Bj.64) damals kauften waren am Sicherungskasten 3 Schraubsicherungenan gebracht, die permanent rausflogen. Ich habe mich hier auf der Arbeit an einen Techniker gewand der sich mit Elektrik auskennt. Er erklärte mir wie ich nach dem FI weiter verfahren kann. Leider merkte ich, das das Erdkabel (rot) nirgendwo angeschlossen war sondern nur auf eine Leiste wo der FI ist angeschraubt. Ich habe somit keine Erdung. Der Kollege hier sagte mir das es kein Problem sei, ich soll das eben alles "nullen", also den blauen Nulleiter mit der Erde verbinden und von da aus mit meinen neuen Leitungen abgehen. Habe dann neue Leitungen gelegt und sie auf moderne 16A Sicherungen gelegt. Bis jetzt (seit 10 Jahren) ist auch alles gut gegangen. Er meinte das hat man früher immer so gemacht....
 
Mach Dir und Deiner Familie einen großen Gefallen, und lass da mal einen Elektriker drüberschauen.
 
Schanny schrieb:
Bis jetzt (seit 10 Jahren) ist auch alles gut gegangen. Er meinte das hat man früher immer so gemacht....
Früher ist man auch im Auto ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag gefahren und das ging auch oft 10 Jahre gut. Was würdest du sagen, wenn ich dir ein Auto ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag verkaufen wollte?

Als, im eigenen Interesse, lass dir, wie es auch Vorschrift ist, FIs einbauen und die komplette Anlage überprüfen.
 
FI habe ich ja auch, da kommen 3 dicke Kabel aus einem versiegelten schwarzen Kasten und gehen in den Uralt-FI den wollte ich schon mal auswechseln gegen einen neueren aber den Strom bekomme ich ja nicht abgestellt. Von da aus geht das auf die Sicherungen. Der FI hat einen Prüfknopf der wenn man ihn drückt den FI auslöst. Man hat mir gesagt, dass dann alles ok ist :(
Was kann denn da passieren wenn es so bleiben würde?
Ich habe bisher Wechselschaltungen eingebaut und 33 Einbausteckdosen nur im Wohnzimmer verlegt und die auf eine Sicherung gelegt. Deckenlampenkabel verlegt etc. Dachte ich bin schon ein toller Hobbyelektriker :) Aber wenn es ins Detail geht bin ich natürlich doof
 
Hallo,
dein Uralt-FI hat bestimmt 0,3A oder 0,5A Auslösestrom. Die heutigen - auch vorgeschrieben - haben 30mA Auslösefehlerstrom. Das ist ein Faktor 10:1.
 
Ich werde einen Elektriker kommen lassen :-(
Danke für Eure netten Tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Sicherung fliegt ständig raus
Zurück
Oben