HILFE Sicherungskasten ohne Tür

Diskutiere HILFE Sicherungskasten ohne Tür im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir ist die Tür unseres Sicherungskastens abhanden gekommen. Die Maße des Kastens scheinen nicht den aktuellen Standardmaßen zu...
N

Noranora

Beiträge
3
Hallo zusammen,

mir ist die Tür unseres Sicherungskastens abhanden gekommen.

Die Maße des Kastens scheinen nicht den aktuellen Standardmaßen zu entsprechen und ich suche verzweifelt nach einer Ersatztür.

Hat jemand eine Idee wo ich eine passende finden könnte?

Es handelt sich um einen Sicherungskasten von Siemens. Die Außenmaße sind 245 mm Breite x 395 mm Höhe und innen 200 mm Breite x 350 mm Höhe.

Ich häng auch noch ein Bild an und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Noranora
 

Anhänge

  • 899AB5D0-00BB-4BEB-B4D0-76739C601386.jpeg
    899AB5D0-00BB-4BEB-B4D0-76739C601386.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 59
Das Problem ist, dass wir ausziehen und der Vermieter auf die Türe besteht und sonst damit droht, dass wir den Einbau eines komplett neuen Kastens zahlen müssen.

Es gab mal eine Tür, die aber nicht mehr gehalten hat und dann habe ich ein Bild drüber gehängt.

Die alte Tür finde ich nicht mehr, die ist wohl versehentlich auf dem Recyclinghof beim ausmisten gelandet.
 
Siemens fragen, aber bei dem Alter des Kastens wird es wohl keine mehr geben.
 
Da wirst du wohl sehr schlechte Karten haben bei dem Alter der Unterverteilung . Und der Vermieter wäre gut beraten diese Verteilung inklusive der Elektroinstallation zu erneuern .
 
Dein Vermieter scheint wohl ein richtiges Schlitzohr zu sein? Mit solchen Tricks zu versuchen, seine uralte Installation sanieren zu wollen? Das Ding ist etwa 50 Jahre alt.

Wenn der darauf besteht, würde ich einen Mieterverein oder Verbraucherzentrale kontaktieren.

Was ist denn das für eine "Ader", die da rechts neben Sicherung Nr. 3 herauskommt. Einzugsseil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dabei so argumentieren:
Da die Tür schon sehr alt war sind die Scharniere gebrochen und man hat die Türe entsorgt.
Für den Ersatz aus normalem Verschleiß ist der Vermieter zuständig.

Ich würde mich als Mieter noch darauf einigen können, daß man dem Vermieter das Geld gibt für die Tür eines neuen Kastens und er den Kasten inklusive heute üblicher Einbauten bezahlt.
 
Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Du hast doch die Tür versehentlich verbaselt. Als wäre es schön wenn du dazu stehen würdest und die daraus resultierenden Schäden selbst behebt. Dass heisst natürlich nicht, dass auf deine Kosten die Verteilung neugemacht werden soll. Aber es ist genau so unzulässig zu behaubten der VM soll die Verteilung auf seine Kosten neu machen, nur weil du die Tür entsorgt hast. Für solche Fälle gibt es soetwas wie Bestandschutz worauf der VM sich zurecht berufen kann.
Wenn man sich nicht einigen kann, muss vielleicht ein Metallbauer eine Tür auf seiner Abkantmaschine nachbauen. Das wird aber auch nicht ganz billig...
 
Das hat mit Bestandsschutz rein gar nichts zu tun.
Wenn am Auto die Tür beschädigt wird wird die Versicherung auch keinen Neuen Wagen bezahlen, selbst wenn es ein gleiches Modell nicht mehr gibt, auch wenn man mit dem Schaden das Auto nicht mehr nutzen kann
Es wird nur der Restwert des Wagens ersetzt.
So ist das hier auch, und der Restwert dieses veralteten Verteilers ist eher Null.
Der Vermieter hätte hier schon vor Jahrzehnten investieren und erneuern müssen, eine elektrische Anlage mit so wenig Stromkreisen ist kaum "auf heute übliche Geräte" ausgelegt und hätte schon zu Mietminderung führen können...
 
Wahrscheinlich werden es die Gerichte ähnlich sehen. Meinem morlaischen Verständnis entspricht es nicht.

"Ich hab was von dir kaputt gemacht, aber weil es alt und abgeschrieben ist bekommst du keinen Ersatz, obwohl es seinen Dienst noch erbracht hat (Bestandschutz eben)"
 
Hmm also ich weiß nicht welche Argumentation hier gemeint ist. Ich bin doch auf der Suche nach einer Tür als Ersatz, wieso stehe ich dann nicht dazu? Damit möchte ich „den Schaden“ ja beheben oder was soll ich deiner Meinung nach tun @mode ?
 
Genau ich finde es auch gut dass du dich um Ersatz bemühst und dazu stehst. Meine Posts richten sich eher an die Kollegen mit der Meinung "Das ist Sache des VM".
Wenn alle Stricke reißen würde ich wirklich mal einen Metallbauer mit Abkantbank fragen. Reicht ja ggfs. ein verzinktes Blech dass du mit ner SprayDose weiss lackierst... Aber vorher mti dem VM sprechen ob das ok ist. Wäre ja blöd wenn du dir die mühe machst und dann trotzdem keine Ruhe ist....
 
Da hast Du durchaus recht, meinem moralischen Verständnis entspricht aber auch nicht Miete zu kassieren für Anlagen die nicht im Ansatz den aktuellen Anforderungen für Wohnungen entsprechen.
 
Das ist eben der Punkt des Bestandschutzes. Er ist eben dafür da, dass so eine Anlage nicht modernisiert werden MUSS, solange sie nicht verändert wird. Daher kann man doch für so eine Anlage doch ganz normal Miete verlangen. Die meisten Mieter interessiert das eh kaum... die freuen sich eher drüber wenn die Miete ein paar EUR niedriger ist. (Ich würde das auch so wie du sehen, aber man sollte nicht von sich auf die Masse schließen) Und nun Schluss mit OT und zurück zur Tür :)
 
Der Wert und Nutzen dieser Tür ist sehr klein. Die Funktionalität und Sicherheit dieser Unterverteilung ist durch das Fehlen der Tür nicht gemindert. Es handelt sich ja nicht um einen Feuchtraum, wo eine Tür einen Schutz vor Wasser darstellen soll. Bei Staub sehe ich das ähnlich. Es gibt ja für solche Zwecke auch offene Haubenverteiler, wo nie eine Tür vorgesehen war. Gegen Eindringen von Staub sollte man vielleicht die Schlitze der Einbaugeräte besser verschließen und das Einzugsseil entfernen.
 
Für einen Metallbauer ist es überhaupt kein Problem da eine Neue Tür + den Rahmen anzupassen . Selbst ein neuer Rahmen mit einer Holztür wäre da ausreichend . Und wenn alle Stränge reisen kann da eine neue Tür auch mit Magneten am alten Rahmen befestigt werden ! Das wäre die billigste Lösung.
Quadermagnete zum Anschrauben 40x20x4mm
4 Stück + neuer Deckel abgekantet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit möchte ich „den Schaden“ ja beheben

Brief an den Vermieter:
"Die Tür war defekt. Wir haben das leider nicht bei Ihnen als Mangel angezeigt, weil wir einfach ein Bild darüber gehängt hatten. Ich bitte dies zu entschuldigen. Zudem geben wir zu, dass wir die defekte, eingelagerte Tür anscheinend versehentlich entsorgt haben.
Selbstverständlich ersetzen wir Ihnen gerne den Zeitwert. Ich bitte um Übersendung einer entsprechenden Kalkulation, die das Alter und die gewöhnliche Nutzungsdauer berücksichtigt, so dass ich diese meiner Versicherung zur Prüfung vorlegen kann."

So eine Tür findest du mit sehr viel Glück bestenfalls als Gebrauchtteil.
 
Thema: HILFE Sicherungskasten ohne Tür
Zurück
Oben