Hilfe! Starkstromüberputzdingens mit Sicherung -> Unterpu

Diskutiere Hilfe! Starkstromüberputzdingens mit Sicherung -> Unterpu im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, das mir jemand hilft. :oops: Ich wohne in Hamburg in einem Altbau. Über dem Herd in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es waren bis vorletztes Jahr Nachtspeicheröfen in der Wohnung, daher sieht man ein bisschen über dem Sicherungskasten noch blanke abgeknipste Drähte :)
Das macht die Sache sicher nicht besser (aber wohl auch nicht schlimmer) ;)

Was heißt das nun konkret? Ich kann meinem Vermieter kaum sagen: Einmal Grundsanierung aller Leitungen inklusive Sicherungskasten bitte :shock:
Dabei wollte ich doch nur diesen blöden Kasten direkt über meinem Herd loswerden und vielleicht eine Steckdose mehr... :lol:

Grüße,
Sandra
 
Jane Blond schrieb:
Dabei wollte ich doch nur diesen blöden Kasten direkt über meinem Herd loswerden und vielleicht eine Steckdose mehr...

Das hilft Dir bei dauernd überlasteten Stromkreisen auch nichts - Du kannst Das nur insofern aufziehen, dass eine übliche Nutzung so nicht möglich ist - Dann wird aber sicher wieder nur das minimal notwendige getan. Als Mieter heisst es oft Friss oder Stirb. Hast Du vor diese Wohnung lange zu bewohnen?
 
Ich wohne dort bereites seit 2008. Nur langsam nervt der Kasten eben, und auch das ständig die Sicherung rausgeht, nur weil ich gerade koche :)
An dieser einen Steckdose hängt eben alles was so in der Küche gebraucht wird: Kühlschrank, Lichtleiste, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster...

Grüße,
Sandra
 
das die Sicherung im Verteiler schneller auslöst als die Schmelzsicherung ist logisch, denn B16A Automat ist zu einer gL oder gG Sicherung nicht selektiv.
Im Kurzschlußfall sind die Automaten immer schneller.

Sicherungen vor dem FI dürften maximal 40A betragen oder der FI gegen einen 63A Typen getauscht werden.
 
Dann musst Du genau das als Mangel anzeigen (keine übliche Nutzung möglich) und abstellen lassen, das geht aber nicht ohne einen weiteren Stromkreis, denn die Sicherung löst wegen Überlast aus. Für die notwendigen Maßnahmen müsste man noch genauer aufnehmen, was an Leitungen vorhanden ist, in welchem Zustand sich diese befinden, etc. ... Das kann man nur vor Ort genauer beurteilen, dazu müsste auch mal der Verteiler auf.

Im Prinzip kannst Du einen E-Check beauftragen und die Mängel aufstellen lassen, die Du dann an deinen Vermieter weiter reichst ... Für die Überprüfung musst Du aber selber aufkommen. Oder du zeigst erst einmal das offensichtliche an ...
 
Bei uns hier unten würde man sagen, dass der Zeitpunkt gekommen ist, in eine neue Wohnung hineinzuheiraten. No offense und ich möchte das auch nicht als Vorwurf, sondern nur als sachliche Ferndiagnose verstanden wissen: Die Elektroinstallation entspricht nicht einmal dem unteren Standard. Ja, man hat da schon hier und da was gemacht, aber ein neuer Anstrich macht morsche Mauern auch nicht stabiler.

Also was die bauliche Situation angeht, bist du beim Rat von T.Paul besser aufgehoben. Er kennt ähnliche Situationen.
Sowas sehe ich nur in Häusern aus der Gründerzeit, Allerdings ist die Situation bei uns völlig anders. Entweder steht ein Investor-Kunde vor dir - der will sowieso nur Premium, da er die Bude schnell und problemlos wieder verschachern will - oder der stolze Eigentümer. Und der gibt sein Geld lieber zu Hause oder für's Auto aus, als für "Alles andere".

Was ich aber oft unter den vielen Handwerkerkollegen
begegne, ist folgendes "Modell":
Der Vermieter verzichtet auf zwei Monate Miete und der Mieter kloppt innerhalb einer Woche alles raus. Dann rauscht ein Trupp befreundeter Handwerker an und saniert anständig. In zwei oder drei Tagen ist die Sache durch (Wenn nicht anständig ausgeräumt wurde, dauerts auch gerne mal 1,5 Wochen).

Wenn du also die drei Grundgaranten zum Gelingen verfügbar hast (Connections; Sinnvolle, erschöpfende Planung; Keine Scheu, die Wohnung freizuräumen), ist die Sanierung für kleines Geld zu machen.

Allerdings: Ich plaudere schon aus dem Nähkästchen - soweit ist es natürlich noch nicht...
 
Vielen dank für eure Antworten!

Oh Mann, jetzt ist mein Kopf erst mal voll mit Informationen.
Kurz gesagt, aus meinem zuerst kleinen Projekt "Weg mit dem Kasten und ab damit in die Wand" wurde quasi eine "Elektrokernsanierung" :mrgreen:
Und da ich das nicht mehr selbst machen kann, muss ich quasi nun meinen Vermieter anbetteln, damit dieser die Kosten übernimmt. :?

Na, jedenfalls danke nochmals! Mal sehen, was dabei rumkommt :)

PS: Ich weiß nicht was für eine Zeit mit "Gründerzeit" gemeint wird, aber das Haus ist von 1907 :)

Grüße,
Sandra
 
Hallo Jane,

dein Nachbar ist Maurer! Passt doch sehr gut!
Also ich würde eine 5er Y-Ton davorsetzen lassen, denn deine Fliesen sind doch auch nicht der Brüller. Dann hast du eine schiere Wand ohne Leitungen, Kanten etc., wo diese alte Steckdose ebenfals bündig in der Wand sitzt.

Noch ein paar schicke moderne Fliesen oder moderne Resopalplatte rauf und fertig. Dann hast du eine echte Wertsteigerung ohne Modernisierungszuschlag.

mfG
F.T.
 
Hallo Forentroll,

Forentroll schrieb:
denn deine Fliesen sind doch auch nicht der Brüller. Dann hast du eine schiere Wand ohne Leitungen, Kanten etc., wo diese alte Steckdose ebenfals bündig in der Wand sitzt.

Die Fliesen sind über 100 Jahre alt. Ja, die haben die beste Zeit hinter sich, dennoch haben sie ihren eigenen Charme.
Die sollten schon bleiben :)

Grüße,
Sandra
 
Hallo TEin!

Die Fragen sind:

1. Willst u. kannst selber auch was investieren, um die dzt. nicht zufriedenstellende Situation verbessern zu können, oder soll das alles zu Lasten des VM gehen?

2. Geht eine der alten der gerade noch sichtbaren, aber "abgeknipsten" Leitungen, eventuell in die Küche?
 
A. u.O. schrieb:
...
2. Geht eine der alten der gerade noch sichtbaren, aber "abgeknipsten" Leitungen, eventuell in die Küche?
Du gehst also tatsächlich davon aus daß diese die aktuellen Aderfarben zur Verfügung haben?
 
Zumindest gucken die 2 rechts oben nach NYM in Cu aus, ein Fachmann vor Ort könnte das aber dann feststellen.

Sag niemals nie!

Aber vermutlich scheitert es wieder mal am nötigen Kleingeld, für Investitionen in Eigenregie?
 
Ich hab mir das gestern Abend noch Live angesehen, poste später vielleicht noch Bilder ... Viel Schludrigkeit, alles nur das nötigste, das wenigstens handwerklich noch teils mies ausgeführt - Kurzum ein Flickwerk ...

Zumindest hängt der DLE nicht hinter dem FI, das kann man nun positiv oder Negativ sehen - Gegen Überlast ist er nur per Gleichzeitigkeitsfaktor geschützt, also nur theoretisch ... Der Verteiler ist aber per se hinüber, u.a. weil Seitenteile ausgebrochen sind und Schrauben fehlen und die noch gefundene lässt sich nicht mehr anziehen ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren, weil die Endkappen auf der Automatenschiene fehlen ... Die N- und PE-Schienen sind in Ihrem Zustand einer Erwähnung unwürdig und natürlich gibt es nicht einmal eine Legende ... Dafür hat man sich auch gleich beim Umbau gespart die 5 Meter Leitung für den E-Herd durch eine 5-polige zu ersetzen, folglich Drehstrom da, aber nicht am E-Herd und in Summe exakt diese eine Steckdose im Bereich der Arbeitsplatte mit der Konsequenten Nutzung hintereinander gesteckter Mehrfachsteckdosenleisten für u.a. Kühlschrank, Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher - Also die kleinen Verbraucher ;)

Ich werd da mal einen Text aufsetzen zur Untermauerung bei der Hausverwaltung mit Bezug auf den fehlenden Drehstromanschluss für den E-Herd, die nicht übliche Nutzbarkeit der Anlage und Brandgefahr durch unvermeidlichen Einsatz von Mehrfachsteckdosenleisten ... vielleicht fällt mir noch eine kreative Umschreibung des Zustandes der UV ein ... und irgendwie pröppel ich da noch diese katastrophale Ausführungsqualität bei den uP-gesetzten Steckdosen (mit aP-Leitungsführung ...) rein, wo ganze Gipspropfen noch bis auf die Leitung geklatscht sind und natürlich auch über die Tapete ...

Für sich spricht übrigens auch, dass ich min. 5 Schalterfabrikate in 3 versch. Farbtönen gesehen habe ... Aber so sah das Treppenhaus auch schon aus ... aP, uP, Berker, Siemens, Kopp, Jung, irgendwas unbekanntes, in cremeweiss, reinweiß und etwas dass noch viel mehr nach Ocker ging als Cremeweiß ... Fehlte eigentlich nur noch die graue Feuchtraum-aP-Steckdose ;)

Da brauch man sich dann auch vermutlich keine Gedanken mehr machen, dass die Sicherungsschraube am Gewinde für die Schmelzsicherung fehlte und der Paßring dahinter zerbrochen ist ...

Rückbau bei den Nachtspeichern gestaltete sich so: Geräte raus, Leitungen im Kasten über dem Verteiler kappen, Ende - Leitungen, Anschlussdosen, Thermostaten, ... Alles noch da - teils lose und schief, aber das war wohl vorher schon so ...
 
Guten Morgen Forum, hallo T.Paul,

wenn man das so liest, klingt das alles echt schlimm :)
Aber ich könnte mir vorstellen, das es häufiger in Alt-Bauten so aussieht. Im laufe der vielen Jahrzehnte wurde halt immer nur das nötigste gemacht. Mieter kommen und gehen, versetzen und setzen Dosen, wechseln Schalter. Nachtspeicheröfen kommen und gehen, Gas-Herde kommen und gehen, Elektriker kommen und gehen und dürfen nur das nötigste machen...
Zu erwähnen ist noch, das hier im Hause eine hohe Do-It-Yourself-Mentalität herrscht. Deshalb ist die Miete bei uns auch recht günstig.

Eigentlich wäre es wirklich mal Zeit für eine Komplett neue Verlegung der Elektroinstallation damit wieder alles einheitlich wird. Da dies aber garantiert nicht finanziert wird, sollten wir uns auf die Installation in der Küche konzentrieren :)

BTW: Vielen lieben dank nochmal an den sehr netten T.Paul der sich die Zeit und Mühe machte, das ganze zu begutachten!

Grüße,
Sandra
 
Jane Blond schrieb:
Im laufe der vielen Jahrzehnte wurde halt immer nur das nötigste gemacht. Mieter kommen und gehen, versetzen und setzen Dosen, wechseln Schalter.
Würde 'n Mieter in einer meiner Wohnungen Dosen setzen, versetzen oder Schalter eigenmächtig wechseln, gäbs ordentlich aufs Dach.
Das sind Bereiche, von denen der Mieter die Flossen zu lassen hat. Wär ja noch schöner, wenn der Mieter 'ne Steckdose oder deren Abdeckung zerstört und dann um die Ecke biegt mit BJ weils ihm "besser gefällt", obwohl in der kompletten restlichen Wohnung Jung mit AS 500 Schalterprogramm verbaut ist...


Auf die Bilder von T.Paul bin ich sehr gespannt :)

Grüße
Thomas
 
Diese Meinung herrscht leider sehr Häufig vor, aber es ist nun einmal so, daß auch für einen geringen Preis der Vertragspartner das Recht auf Mangelfreiheit hat.

Dabei ist es grundlegend egal ob es sich dabei um eine Wohnung oder um ein Sofa handelt.
 
ich mag ja vielleicht zu neugierig sein, aber was genau stört dich an bild 4? Fehlende Befestigung/Entlastung der Leitungen?
 
... da hatte ja mal jemand richtig Verständnis für das Hager Quick Connect System. Hübsch alle Nippel rausgebrochen und festgeschraubt, auch wenn von unten kein Leiter zugeführt wird. Ansonsten hab ich nicht viel mehr erwartet. Gerade sowas wie auf Nr. 4 hab ich letztens erst auch behoben. Kann sowas einfach nicht sehen, auch wenn die Bude damit 6 Jahre funktioniert hat ohne abzufackeln.

Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Starkstromüberputzdingens mit Sicherung -> Unterpu
Zurück
Oben