Hilfe! Stromausfall durch Bohren!

Diskutiere Hilfe! Stromausfall durch Bohren! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe heute beim Bohren in die Wand ein Stromkabel getroffen. Die Sicherung in unserem Stromkasten ist sofort rausgeflogen, mit...
P

peekshot

Beiträge
3
Guten Abend,

Ich habe heute beim Bohren in die Wand ein Stromkabel getroffen. Die Sicherung in unserem Stromkasten ist sofort rausgeflogen, mit nichts weiter passiert.

Haben einen Elektriker gerufen, der dann nach 2 Stunden den Weg zu uns gefunden hat. Auf dem Foto seht ihr das Resultat nach seiner 20 minütigen Arbeit.

Er sagte uns, es würde reichen, das Loch jetzt mit weißem Silikon oder Gips auszufüllen, von Spachtelmasse würde er abraten, da das Loch zu groß ist.

Meine Frage an euch, kann ich da jetzt bedenklos mit Silikon oder Gips das Loch füllen? Für mich sieht die Elektrik da relativ offen aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Peek
 

Anhänge

  • D22C53CB-48B9-4C2B-9E07-176C74FF9F5A.jpeg
    D22C53CB-48B9-4C2B-9E07-176C74FF9F5A.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 88
Bin zwar kein Elektriker aber ich kann dir sagen das es so nicht in Ordnung ist. Solche Wago Klemmen dürfen nicht zugeputzt werden sondern müssen zugänglich sein später. Besser wäre eine Schrumpfmuffe gewesen.
 
Na wie oft sieht man das denn.
Am besten es offen lassen.
Was soll denn angebracht werden damit man das Loch verdecken kann?
Und beim nächsten Renovieren dann möglichst die Leitung erneuern lassen, ist eh altes Bröckelimpu.
 
Na wie oft sieht man das denn.
Am besten es offen lassen.
Was soll denn angebracht werden damit man das Loch verdecken kann?
Und beim nächsten Renovieren dann möglichst die Leitung erneuern lassen, ist eh altes Bröckelimpu.


Ich habe zwei Löcher bohren wollen, um einen großen Schrank, welcher wegen der schweren Türen immer nach vorne gekippt ist, an der Wand zu befestigen.

Ist es denn in Ordnung, das ganze einfach offen zu lassen?
 
Eleganter wäre eine Unterputzdose gewesen, Kabel rein Wago drauf. Tapete passend geschnitten auf den Deckel und dann Dose zu fertig. So ist es nicht schön.
 
Haben einen Elektriker gerufen,
Und du bist dir sicher daß es einer war?
Nein, auf keinen Fall
Gebe ich dir recht.
Besser wäre eine Schrumpfmuffe gewesen.
Hätte gerne von jedem mit diesen Vorschlag eine realistische Einschätzung bzgl. der Größe des notwendigen Kraters. (Habe mich bisher nur bei derartigen Antworten zurückgehalten)
Na wie oft sieht man das denn.
Am besten es offen lassen.
Was soll denn angebracht werden damit man das Loch verdecken kann?
Oder ein Stück Rau(h)faser, so 10 x 10 drüberspannen, wäre sicher auch eine Option. (Jetzt grübel ich tatsächlich mehr über die "Rau(h)faser" als über die Ernsthaftigkeit mancher Vorschläge. :rolleyes:
Eleganter wäre eine Unterputzdose gewesen, Kabel rein Wago drauf. Tapete passend geschnitten auf den Deckel und dann Dose zu fertig. So ist es nicht schön.
Wenigstens einer der auf Ästhetik achtet.:cool:
 
Und du bist dir sicher daß es einer war?

Gebe ich dir recht.

Hätte gerne von jedem mit diesen Vorschlag eine realistische Einschätzung bzgl. der Größe des notwendigen Kraters. (Habe mich bisher nur bei derartigen Antworten zurückgehalten)

Oder ein Stück Rau(h)faser, so 10 x 10 drüberspannen, wäre sicher auch eine Option. (Jetzt grübel ich tatsächlich mehr über die "Rau(h)faser" als über die Ernsthaftigkeit mancher Vorschläge. :rolleyes:

Wenigstens einer der auf Ästhetik achtet.:cool:


Langsam zweifle ich auch an der Kompetenz dieses Elektrikers, vorallem solch ein Resultat für knappe 300 Euro sind schon ziemlich - naja.

Ich kenne mich in dieser Welt der Elektriker leider nicht aus und habe im Grunde genommen Angst, das bei diesem Konstrukt irgendwann die Wand Feuer fängt. Jedoch nochmals auf einen Elektriker zugreifen und 300 Euro in den Sand setzen möchte ich auch nicht, ich bin ja in der Hinsicht kein Multimillionär.

Deshalb die Suche nach einer sicheren Möglichkeit, dieses Loch zu verschließen. War das mit der Raufaser zum Drüberspannen ernst gemeint?

Liebe Grüße
 
Langsam zweifle ich auch an der Kompetenz dieses Elektrikers, vorallem solch ein Resultat für knappe 300 Euro sind schon ziemlich - naja.

Ich kenne mich in dieser Welt der Elektriker leider nicht aus und habe im Grunde genommen Angst, das bei diesem Konstrukt irgendwann die Wand Feuer fängt. Jedoch nochmals auf einen Elektriker zugreifen und 300 Euro in den Sand setzen möchte ich auch nicht, ich bin ja in der Hinsicht kein Multimillionär.

Deshalb die Suche nach einer sicheren Möglichkeit, dieses Loch zu verschließen. War das mit der Raufaser zum Drüberspannen ernst gemeint?

Liebe Grüße

300€ ? Das nenne ich mal Abzocke...
 
Es gibt doch auch größere 4 eckige Unterputzdosen. Vielleicht könntest ja einfach das Loch noch ein wenig öffnen und so einen 4 eckigen flachen Deckel auf das Loch flanchen...
 
schön. So in etwa hat das jeder Theo..., Sesselpu..., auf dem Schirm. Die Leitung ist fest verlegt in der Wand. Die Schrumpfteile brauchen Platz zum überschieben. Die Pressbacken brauchen Platz zum umfassen.
Schreibe ich wirklich so undeutlich?
Allein den sichtbaren Schrumpfschlauf würde ich auf ca. 10 cm einschätzen. Und das machst du dann alles "minimalinvasiv" im Mauerwerk? :rolleyes:
Langsam zweifle ich auch an der Kompetenz dieses Elektrikers, vorallem solch ein Resultat für knappe 300 Euro sind schon ziemlich - naja.
"der dann nach zwei Stunden den Weg zu uns gefunden hat", 20 Minuten Arbeit, sicherlich auch noch 2 Stunden Heimweg. Macht 4 1/2 Stunden a 67 €. ;)
Wenn dem nicht so ist, (was ich auch vermute) hast du wohl einen der berüchtigten "Notdienste" - bedienen sich an der Not anderer - erwischt.
Ich kenne mich in dieser Welt der Elektriker leider nicht aus und habe im Grunde genommen Angst, das bei diesem Konstrukt irgendwann die Wand Feuer fängt. Jedoch nochmals auf einen Elektriker zugreifen und 300 Euro in den Sand setzen möchte ich auch nicht,
Verständlich
ich bin ja in der Hinsicht kein Multimillionär.
Genügt auch ohne "Multi". :D
Deshalb die Suche nach einer sicheren Möglichkeit, dieses Loch zu verschließen. War das mit der Raufaser zum Drüberspannen ernst gemeint?
Nee. Habe mich hinreissen lassen und mich der Qualität der bisherigen Antworten angenähert.

Also wie von Maikel geschrieben wäre eine Lösung, aber sicherlich seltenst ohne Kollateralschaden.
Ansonsten die von Richie angedeutete Unterputzdose. Allerdings nicht aus den genannten Gründen.
 
Die Art und Weise, wie das "geflickt" ist, geht garnicht! Du rufst diesen Elektriker nochmal an. Am besten wegen eines anderen, fingierten Grundes.
Am besten nimmst Du dir noch einen Bekannten als Zeugen dazu. Dann forderst Du von diesem Elektriker, die Sache fachgerecht zu reparieren. Also nicht nur über der Basisisolierung der einzelnen Adern zuzumachen, sondern da muss eine zweite, die Schutzisolierung drüber und zwar rund herum. Erst dann darf mit irgendwas zugeputzt werden. Oder eben mit Unterputzdose(n). Wenn er das nicht machen will, wäre eine Meldung bei der Gewerbeaufsicht fällig. Außerdem sollte er dir nach meiner Meinung 250.- Euro zurückgeben.
 
Hier mal ein gutes Video dazu
Gruß Holger

Der Vollprofi vorm Herrn.

Ausstemmen mit einem 6 DREHENDEN Bohrer, nachstemmen mit einem Schraubenzieher- dann hats mir gereicht und ich hab abgeschaltet. Mich wundert immer wieder, daß die Unfallstationen seit Youtube und Co nicht permanent überfüllt sind und die Totengräber Kurzarbeit machen.
 
Die Art und Weise, wie das "geflickt" ist, geht garnicht! Du rufst diesen Elektriker nochmal an. Am besten wegen eines anderen, fingierten Grundes.
Am besten nimmst Du dir noch einen Bekannten als Zeugen dazu. Dann forderst Du von diesem Elektriker, die Sache fachgerecht zu reparieren. Also nicht nur über der Basisisolierung der einzelnen Adern zuzumachen, sondern da muss eine zweite, die Schutzisolierung drüber und zwar rund herum. Erst dann darf mit irgendwas zugeputzt werden. Oder eben mit Unterputzdose(n). Wenn er das nicht machen will, wäre eine Meldung bei der Gewerbeaufsicht fällig. Außerdem sollte er dir nach meiner Meinung 250.- Euro zurückgeben.
Bis auf diese Räuberpistole mit dem hinlocken stimme ich dem zu.
Am besten gleich mit einem Anruf bei der zuständigen Handwerkskammer winken.
 
Da diese beschädigte Leitung ein NYIF ist, da würde auch solch eine flache Up-Dose mit Schraubdeckel gehen die ja noch erhältlich sind.
Natürlich hat das kein Elektriker auf den Wagen also wird das dann so gemacht.
 
Ausstemmen mit einem 6 DREHENDEN Bohrer, nachstemmen mit einem Schraubenzieher- dann hats mir gereicht

Das war ja kein Ausstemmen mit drehendem Bohrer, sondern zuerst mal Bohren zahlreicher Löcher im Kreis, um das zu große Ausbrechen des Wandloches zu vermeiden. Also prinzipiell keine schlechte Idee. Ok, den Schraubendreher als Meißel zu missbrauchen, darüber kann man streiten.

Generell schwer zu sagen, wie solche Videos auf die Do-it-yourself Bastler im Land wirken.

Man sieht auch genug diverse hochgefährliche Basteleien, die entstanden, bevor es diese Videos gab. Ob es jetzt durch die Videos mehr werden? Oder ob die vorher ahnungslosen Bastler doch ein paar Infos aufnehmen, ihre Basteleien sicherer zu gestalten?

Solange Elektromaterial im Baumarkt verkauft wird und die Baumarktwerbung mit Sprüchen wie: "Respekt, wer es selber macht.." die Leute animiert, werden Laien immer mehr selber Hand anlegen.
 
Bis auf diese Räuberpistole mit dem hinlocken stimme ich dem zu.
Am besten gleich mit einem Anruf bei der zuständigen Handwerkskammer winken.

Das sind Firmen die sind nicht in der Handwerkskammer.Die haben noch nicht mal eine Konzession.
Die sind bei einem Portal registriert und geben dem Portal 50% des Geldes ab. 150 Euro für eine Fachgerechte Reparatur wären meiner Meinung nach o.k.
 
150 Euro für eine Fachgerechte Reparatur wären meiner Meinung nach o.k.

Ja, in großen Städten würde ich das auch so sehen. Bei uns am Land wäre das schon etwas zu heftig.


Bei der fachgerechten Reparatur gehört auch eine Messung der, der Reparaturstelle nachgeordneten Steckdosen usw. dazu und ein kurzes Protokoll darüber.

Frage an den TE: Wurde das erledigt? Bei dem stolzen Preis.
 
Thema: Hilfe! Stromausfall durch Bohren!
Zurück
Oben