Hilfe Telefondose//dsl

Diskutiere Hilfe Telefondose//dsl im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle Zusammen, ich möchte meinen W-Wlan router in ein Zimmer haben, weil der computer jetzt dort sitzt vorher war er im wohnzimmer wo die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

talhayazici

Guest
Hallo alle Zusammen,

ich möchte meinen W-Wlan router in ein Zimmer haben, weil der computer jetzt dort sitzt vorher war er im wohnzimmer wo die dsl leitung ist. In dem zimmer gibt es ein loch wo noch keine steckdose eingebaut ist(Familienhaus). Ich würde gerne wissen ob man jetzt in diesem zimmer auch eine dsl leitung einbauen kann. Die farben von dem kabel aus dem loch sind wie aufgelistet: rot, braun, grün,3x weiß, blau,1x ohne Farbe. Falls es moglich ist eine Telefondose in dieses loch einzubauen, würde ich gerne wissen wie die Reihenfolge fürs einklemmen in die Dose ist.

Mit freundlichen Grüßen
Talha
 
talhayazici schrieb:
Ich würde gerne wissen ob man jetzt in diesem zimmer auch eine dsl leitung einbauen kann.

Eventuell ... Wobei es "eine dsl leitung" nicht gibt im technischen Sinne.

talhayazici schrieb:
Falls es moglich ist eine Telefondose in dieses loch einzubauen, würde ich gerne wissen wie die Reihenfolge fürs einklemmen in die Dose ist.

Wir auch, aber das wird nur der Installateur vor Ort herausfinden, der auch das andere Ende dieser Leitung sieht und ggf. aufklemmt ...
 
Es ist ein Familienhaus und die Kabeln wurden schon alle eingebaut. Ich wollte wissen ob man jetzt eine Telefondose zu den dazugehörigen Farben einbauen kann.
 
Und das habe ich Dir beantwortet ... Ein Kabel, respektive eine Telefonleitung, hat immer 2 Enden - Keiner hier weiß, ob und wie das andere Ende dieser Leitung, die in deiner angesprochenen Dose ankommt, angeschlossen wurde. Da muss ich auch vor Ort immer messen und ggf. besichtigen ...
 
talhayazici schrieb:
Es ist ein Familienhaus und die Kabeln wurden schon alle eingebaut. Ich wollte wissen ob man jetzt eine Telefondose zu den dazugehörigen Farben einbauen kann.

In der Regel werden bei einem 4DA immer rot und blau auf den Kontakten 1+2 eine TAE-Dose angeschlossen.
Aber das ist noch nicht der Garant das es Funktioniert wenn das andere ende der Leitung zwar im Patschfeld des Verteilers aufliegt aber nicht durchverbunden ist.
 
Moin, moin!

talhayazici schrieb:
rot, braun, grün,3x weiß, blau,1x ohne Farbe.

In einer Telefonleitung sollte man die Paare nicht trennen!
Das 1.Paar ist üblicherweise rot/blau, das wurde ja bereits gesagt(!),
dann immer 1weißer/1farbiger

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Dino81 schrieb:
In einer Telefonleitung sollte man die Paare nicht trennen!
Das 1.Paar ist üblicherweise rot/blau, das wurde ja bereits gesagt(!), dann immer 1weißer/1farbiger
Das hilft aber auch nicht weiter. Hier braucht es eine CATx Leitung um vernüftig arbeiten zu können.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Dino81 schrieb:
In einer Telefonleitung sollte man die Paare nicht trennen!
Das 1.Paar ist üblicherweise rot/blau, das wurde ja bereits gesagt(!), dann immer 1weißer/1farbiger
Das hilft aber auch nicht weiter. Hier braucht es eine CATx Leitung um vernüftig arbeiten zu können.

Lutz

Der Fragesteller braucht außer der richtigen Leitung vor allem einen Elektriker,
denn er selbst weiß ja offensichtlich nicht, was er tut.
.
 
Ein JY(St)Y dürfte CAT 5 entsprechen, jedenfalls lässt sich darüber ein 100MBit Netzwerk problemlos übertragen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein JY(St)Y dürfte CAT 5 entsprechen, jedenfalls lässt sich darüber ein 100MBit Netzwerk problemlos übertragen.
So hab ich das bei mir auch, hab sogar Telefon und Netzwerk in einem 4DA da für den Router eh nur 4 Leitungen gebraucht werden wenn man das Netzwerk über mehrere RJ45-er Dosen betreibt.
 
elo22 schrieb:
Dino81 schrieb:
In einer Telefonleitung sollte man die Paare nicht trennen!
Das 1.Paar ist üblicherweise rot/blau, das wurde ja bereits gesagt(!), dann immer 1weißer/1farbiger
Das hilft aber auch nicht weiter. Hier braucht es eine CATx Leitung um vernüftig arbeiten zu können.

Lutz
Wenn er den Telefonanschluss dahin legt, und da den Router anschließt, braucht er kein Cat.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein JY(St)Y dürfte CAT 5 entsprechen, jedenfalls lässt sich darüber ein 100MBit Netzwerk problemlos übertragen.
Das funktioniert auf kurze Entfernung aber garantiert nicht auf 100m wie für Cat5 spezifiziert. Dafür ist Telefonleitung viel zu wenig und ungleichmäßig verseilt. Dadurch stimmt der Wellenwiderstand nicht und das Übersprechen ist viel schlechter.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein JY(St)Y dürfte CAT 5 entsprechen,

Nein, es erfüllt aber nebenher Cat. 3 ohne zertifiziert zu sein.
 
Ein JY(St)Y dürfte CAT 5 entsprechen, jedenfalls lässt sich darüber ein 100MBit Netzwerk problemlos übertragen.
Das ist kompletter Unsinn selbst cat 3 erfüllt es nicht! Mit einem Netzwerktester gemessen fällt das sang und klanglos durch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Telefondose//dsl
Zurück
Oben