-!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals...

Diskutiere -!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin voll angeschiss..., ich hoffe sehr, es kann mich jmd retten ;) Muss einen Vortrag ausarbeiten über: "TreppenhausBelechtung (damals)"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dOnus

Guest
Ich bin voll angeschiss..., ich hoffe sehr, es kann mich jmd retten ;)

Muss einen Vortrag ausarbeiten über: "TreppenhausBelechtung (damals)", Stromlaufpläne, Bilder, erklärungen, verschiedenste Sicherungen (arten) etc etc etc..., alles was geht!
Links wären net schlecht, damit ich dann recherchieren (oder so ähnlich Oo) kann! Iss echt dringen, Bitte helft mir!
(last hope)

DANKE vielmals an alle die mir weiterhelfen können!
MfG dOnus
 
Definiere doch mal "damals".......!
Vor 1945, vor 1918 ?
 
Hi.
Treppenhausschaltung damals.

Da fällt mir eigentlich nur die 3-Leiter Schaltung ein. 1. Man benutzte Sie früher um Kupfer zu sparen.
2. An den Tastern liegt keine Dauerphase an. Es wird über null getastet.
3. Da keine Phase am Taster anlag, konnte sich keiner unbefugt Strom abzapfen.
4. Diese Schaltung ist bei Neuinstallation nicht mehr zugelassen. Defekte Relais dürfen allerdings gewechselt werden(Bestandschutz).
über denAufbau von den Uralttreppenlichtautomaten bin ich allerdings überfragt. :)
 
!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals...

Hi, ich weiss nur noch, dass es damals Treppenhausautomaten gab mit Quecksilberschalter und die Zeit wurde glaub ich pneumatisch über einen Zylinder eingestellt. evtl liegt noch einer rum bei uns in der Firma, kann ja mal ein Foto erstellen und reinstellen.

Gruss Waldi
 
Hi,

wieso wurde die 3-Leiter-Schaltung eigentlich verboten?

Aber wurde da nicht trotzdem gegen L getastet????

N - Lampe - "Steuerdraht" - Taster - L

Würde zumindest Sinn machen, wie das anderst ginge wäre mir gerade nicht ganz klar...

Ich kenne auch noch einen alten im einsatz befindlichen Treppenlichtautomat. Hab mal reingeschaut, das ist aber was mit Bimetall, nix Quecksilber. Tiefer mit beschäftigt hab ich mich dann aber auch nicht - ist auch schwierig, wenn im Betrieb (kannst ja net beliebig lange Treppenhaus abschalten). Hab ihn aufgemacht, einmal rattern lassen & zugeguckt und wieder zugeschraubt.

Gruß
Didi
 
Hallo! Hatten noch einen alten im Lager liegen,
wohin mit dem Bild ???
Hat wiklich einen Quecksilberschalter, einen Zylinder und ne Wicklung drum.
 
Danke euch allen, für die Infos!!! Wenn noch jmd auf nen Link stöst (treppenhaus damals... blah) bitte nachtragen, könnte mehr gebrauchen!

Wie ich mitbekommen habe, arbeiten viele von euch selber als Elektroniker ;), und wenn ihr in eurer Firma noch allte sachen zum Thema rumkullern habt... Foto plz!!!!!!(mit kleiner erkläreung am besten) Pläne etc

THX @ all

(nettes Forum, muss ich sagen)
mfg dOnus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: -!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals...
Zurück
Oben