-!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals...

Diskutiere -!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich bin voll angeschiss..., ich hoffe sehr, es kann mich jmd retten ;) Muss einen Vortrag ausarbeiten über: "TreppenhausBelechtung (damals)",...

  1. dOnus

    dOnus

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin voll angeschiss..., ich hoffe sehr, es kann mich jmd retten ;)

    Muss einen Vortrag ausarbeiten über: "TreppenhausBelechtung (damals)", Stromlaufpläne, Bilder, erklärungen, verschiedenste Sicherungen (arten) etc etc etc..., alles was geht!
    Links wären net schlecht, damit ich dann recherchieren (oder so ähnlich Oo) kann! Iss echt dringen, Bitte helft mir!
    (last hope)

    DANKE vielmals an alle die mir weiterhelfen können!
    MfG dOnus
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Definiere doch mal "damals".......!
    Vor 1945, vor 1918 ?
     
  3. Flix

    Flix

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Treppenhausschaltung damals.

    Da fällt mir eigentlich nur die 3-Leiter Schaltung ein. 1. Man benutzte Sie früher um Kupfer zu sparen.
    2. An den Tastern liegt keine Dauerphase an. Es wird über null getastet.
    3. Da keine Phase am Taster anlag, konnte sich keiner unbefugt Strom abzapfen.
    4. Diese Schaltung ist bei Neuinstallation nicht mehr zugelassen. Defekte Relais dürfen allerdings gewechselt werden(Bestandschutz).
    über denAufbau von den Uralttreppenlichtautomaten bin ich allerdings überfragt. :)
     
  4. waldi

    waldi

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    !!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals...

    Hi, ich weiss nur noch, dass es damals Treppenhausautomaten gab mit Quecksilberschalter und die Zeit wurde glaub ich pneumatisch über einen Zylinder eingestellt. evtl liegt noch einer rum bei uns in der Firma, kann ja mal ein Foto erstellen und reinstellen.

    Gruss Waldi
     
  5. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    hallo dOnus,

    die Firma Theben bietet Treppenlichtzeitschalter für 3- und 4-Leiterschaltung an.
    Die Schaltbilder sind etwas klein, aber zu erkennen.

    guckst du:

    http://www.theben.de/deutsch/prod_020.htm

    Viel Erfolg wünscht Kawa :D
     
  6. didy

    didy

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wieso wurde die 3-Leiter-Schaltung eigentlich verboten?

    Aber wurde da nicht trotzdem gegen L getastet????

    N - Lampe - "Steuerdraht" - Taster - L

    Würde zumindest Sinn machen, wie das anderst ginge wäre mir gerade nicht ganz klar...

    Ich kenne auch noch einen alten im einsatz befindlichen Treppenlichtautomat. Hab mal reingeschaut, das ist aber was mit Bimetall, nix Quecksilber. Tiefer mit beschäftigt hab ich mich dann aber auch nicht - ist auch schwierig, wenn im Betrieb (kannst ja net beliebig lange Treppenhaus abschalten). Hab ihn aufgemacht, einmal rattern lassen & zugeguckt und wieder zugeschraubt.

    Gruß
    Didi
     
  7. waldi

    waldi

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Hatten noch einen alten im Lager liegen,
    wohin mit dem Bild ???
    Hat wiklich einen Quecksilberschalter, einen Zylinder und ne Wicklung drum.
     
  8. dOnus

    dOnus

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen, für die Infos!!! Wenn noch jmd auf nen Link stöst (treppenhaus damals... blah) bitte nachtragen, könnte mehr gebrauchen!

    Wie ich mitbekommen habe, arbeiten viele von euch selber als Elektroniker ;), und wenn ihr in eurer Firma noch allte sachen zum Thema rumkullern habt... Foto plz!!!!!!(mit kleiner erkläreung am besten) Pläne etc

    THX @ all

    (nettes Forum, muss ich sagen)
    mfg dOnus
     
Thema:

-!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals...

Die Seite wird geladen...

-!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt für Anschluss Treppenhausbeleuchtung

    Hilfe benötigt für Anschluss Treppenhausbeleuchtung: Hallo zusammen, ich verzweifle an einem Problem mit meiner Treppenhausbeleuchtung und möglicherweise weiß jemand von Euch einen Rat. Ich habe...
  2. Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator

    Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator: Guten Tag liebes Elektrikforum. Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht. Als...
  3. Dringende Hilfe

    Dringende Hilfe: Guten Abend Ich habe mal eine dringende Frage wir haben in unserem Haus eine Treppe neu eingebaut wo vorher keine war jetzt wollte ich gerne den...
  4. Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

    Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung: Hallo zusammen, wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte...
  5. Hilfe bei der Flurverkabelung

    Hilfe bei der Flurverkabelung: Liebes Forum, Ich sehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal kurz Hilfe. Mein Schwiegervater hat die Kabel im Flur verlegt und meinte das...