-!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals...

Diskutiere -!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich bin voll angeschiss..., ich hoffe sehr, es kann mich jmd retten ;) Muss einen Vortrag ausarbeiten über: "TreppenhausBelechtung (damals)",...

1. dOnus

dOnus

Ich bin voll angeschiss..., ich hoffe sehr, es kann mich jmd retten ;)

Muss einen Vortrag ausarbeiten über: "TreppenhausBelechtung (damals)", Stromlaufpläne, Bilder, erklärungen, verschiedenste Sicherungen (arten) etc etc etc..., alles was geht!
    Links wären net schlecht, damit ich dann recherchieren (oder so ähnlich Oo) kann! Iss echt dringen, Bitte helft mir!
    (last hope)

DANKE vielmals an alle die mir weiterhelfen können!
    MfG dOnus

2. edi

edi

Definiere doch mal "damals".......!
    Vor 1945, vor 1918 ?

3. Flix

Flix

Hi.
    Treppenhausschaltung damals.

Da fällt mir eigentlich nur die 3-Leiter Schaltung ein. 1. Man benutzte Sie früher um Kupfer zu sparen.
    2. An den Tastern liegt keine Dauerphase an. Es wird über null getastet.
    3. Da keine Phase am Taster anlag, konnte sich keiner unbefugt Strom abzapfen.
    4. Diese Schaltung ist bei Neuinstallation nicht mehr zugelassen. Defekte Relais dürfen allerdings gewechselt werden(Bestandschutz).
    über denAufbau von den Uralttreppenlichtautomaten bin ich allerdings überfragt. :)

4. waldi

waldi

!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals...

Hi, ich weiss nur noch, dass es damals Treppenhausautomaten gab mit Quecksilberschalter und die Zeit wurde glaub ich pneumatisch über einen Zylinder eingestellt. evtl liegt noch einer rum bei uns in der Firma, kann ja mal ein Foto erstellen und reinstellen.

Gruss Waldi

5. kawa

kawa

hallo dOnus,

die Firma Theben bietet Treppenlichtzeitschalter für 3- und 4-Leiterschaltung an.
    Die Schaltbilder sind etwas klein, aber zu erkennen.

guckst du:

http://www.theben.de/deutsch/prod_020.htm

Viel Erfolg wünscht Kawa :D

6. didy

didy

Hi,

wieso wurde die 3-Leiter-Schaltung eigentlich verboten?

Aber wurde da nicht trotzdem gegen L getastet????

N - Lampe - "Steuerdraht" - Taster - L

Würde zumindest Sinn machen, wie das anderst ginge wäre mir gerade nicht ganz klar...

Ich kenne auch noch einen alten im einsatz befindlichen Treppenlichtautomat. Hab mal reingeschaut, das ist aber was mit Bimetall, nix Quecksilber. Tiefer mit beschäftigt hab ich mich dann aber auch nicht - ist auch schwierig, wenn im Betrieb (kannst ja net beliebig lange Treppenhaus abschalten). Hab ihn aufgemacht, einmal rattern lassen & zugeguckt und wieder zugeschraubt.

Gruß
    Didi

7. waldi

waldi

Hallo! Hatten noch einen alten im Lager liegen,
    wohin mit dem Bild ???
    Hat wiklich einen Quecksilberschalter, einen Zylinder und ne Wicklung drum.

8. dOnus

dOnus

Danke euch allen, für die Infos!!! Wenn noch jmd auf nen Link stöst (treppenhaus damals... blah) bitte nachtragen, könnte mehr gebrauchen!

Wie ich mitbekommen habe, arbeiten viele von euch selber als Elektroniker ;), und wenn ihr in eurer Firma noch allte sachen zum Thema rumkullern habt... Foto plz!!!!!!(mit kleiner erkläreung am besten) Pläne etc

THX @ all

(nettes Forum, muss ich sagen)
    mfg dOnus

Thema:

-!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals...

Die Seite wird geladen...

-!!!HILFE!!!- TreppenhausBeleuchtung damals... - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt für Anschluss Treppenhausbeleuchtung

Hilfe benötigt für Anschluss Treppenhausbeleuchtung: Hallo zusammen, ich verzweifle an einem Problem mit meiner Treppenhausbeleuchtung und möglicherweise weiß jemand von Euch einen Rat. Ich habe...
  2. Steckdosen Problem !! Hilfe

Steckdosen Problem !! Hilfe: Guten Tag zusammen. Erstmal wusste ich nicht genau wie und wo ich hier ein Team erstelle hoffe hin hier richtig. ?? Und zwar Wohn ich in einen...
  3. Hilfe bei Anschluss einer US Lampe an der Decke

Hilfe bei Anschluss einer US Lampe an der Decke: Guten Tag, Ich habe mir eine Lampe aus den USA bestellt in der Goove LED Streifen verbaut sind. Die Lampe sollte eigentlich im Schlafzimmer an...
  4. Hauptschalter-Verkablung / Nachtspeicherheizung (Benötige Hilfe)

Hauptschalter-Verkablung / Nachtspeicherheizung (Benötige Hilfe): Ich bin mir leider nicht sicher in welches Subforum dieses Thema passt, also hoffe ich hier ist es okay. Ich lebe seit gestern bei meinem Vater...
  5. Gegensprechanlage anschließen - Hilfe!

Gegensprechanlage anschließen - Hilfe!: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Leute! Jaja, ich soll es lieber einen Elektriker machen lassen bla...