Hilfe u Kaufemfehlung

Diskutiere Hilfe u Kaufemfehlung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Unser Treppenlichtautomat funktioniert nicht mehr, ist dauern an. Ich benötige lediglich Unterstützung welches Relais ich kaufen muss. Das...
H

Hakosch11

Beiträge
5
Hallo
Unser Treppenlichtautomat funktioniert nicht mehr, ist dauern an. Ich benötige lediglich Unterstützung welches Relais ich kaufen muss. Das aktuell verbaut ist aus den siebziger Jahren, siehe Anhang. Soweit ich gelesen habe sind die neuen Release nicht kompatibel, leider habe ich im Forum nichts passendes finden können.
Ich lasse dann auch jemand kommen, möchte jedoch das Material schon da haben.
 

Anhänge

  • F644A26F-58E8-4DD6-8003-E69384F0BB49.jpeg
    F644A26F-58E8-4DD6-8003-E69384F0BB49.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 17
  • E0CB3E6F-A662-4939-B677-BC06FA10D8E7.jpeg
    E0CB3E6F-A662-4939-B677-BC06FA10D8E7.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 16
Ich Tippe auf einen
ELPA 9 von Theben

Link ELPA 9

Der Fachmann bringt gern eigene Materialien mit.

Sind im Verteiler schon die nötigen Hutschienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schienen passen soweit.
Der Eltako TLZ 12-9 wäre vielleicht auch noch ne Variante die möglich wäre (halt etwas leiser). Weißt du wie der Qualitätsunterschied ist?
 
Hallo,
sind beides Marken Firmen
 
Ok. Danke
Nach dem Einbau werde ich es Berichten, damit auch andere User mit dem gleichen Problem geholfen werden kann.
 
Das ist eine einfache 3 Leiterschaltung.
Jedes Relais welches diese 3 Leiterschaltung kann ist als Ersatz möglich.
Ich empfehle Dir trotzdem dies Durch eine Fachkraft erledigen zu lassen wie es Paragraph 49 des EWG und Paragraph 13 NAV vorschreibt.
Strom ist lebensgefährlich, direkt durch Kontakt mit spannungsführenden Teilen und indirekt über ausgelöste Brände, sowie Funkenbildung bei Kurzschlüssen.
 
Deswegen ja auch nur welche DIESE 3 Leiterschaltung können, und die dringende Empfehlung zur Fachkraft.
 
Alles klar Jungs... kein Stress.
Natürlich macht das eine Fachkraft.
Danke für die Hilfe. Habe das Eltako bestellt und damit wird das schon funktionieren.
 
Das Eltakko wird da nicht funktionieren, weil es sich dort um eine nicht Nachschaltbare Anlage handelt.
Und da passt nur der E9 von Theben zu.
Den Eltakko kannst du nur an 3-Leiter-Schaltungen verwenden wo der Neutralleiter am Taster anliegt.
 
Thema: Hilfe u Kaufemfehlung
Zurück
Oben