hilfe, umbau 380v motor auf 220v

Diskutiere hilfe, umbau 380v motor auf 220v im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure hilfe.... habe mir freitag eine kompressoranlage gekauft. auf dem einen aggregat sitzt gar kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gulliver

Beiträge
17
Beruf
Zerspanungsmechaniker
hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure hilfe....

habe mir freitag eine kompressoranlage gekauft. auf dem einen aggregat sitzt gar kein motor, auf dem 2. aggregat sitzt ein 380 v motor. kann ich diesen auch auf 220 (bzw. 230) volt anschließen? (hab ja an meiner garage nur einen stromerzeuger... :( )

auf dem typenschild steht:

AEG Typ 90 LZ2
3 (phasen) Mot.
(dreieck)/(stern) 220/380V 8,5/4,9A
2,2 kW cos φ 0,87
2850 U/min 50 Hz

wär schön, wenn mir einer von euch weiterhelfen kann :wink:

danke schonmal im voraus!

viele grüße

christian
 
Du kannst ihn vermutlich problemlos an 3 x 230 VAC anschließen. Du musst vorher prüfen, wie der Druckschalter realisiert wurde. :lol:
 
Supertipp von Kalu!

Allerdings bezweifle ich das der Fragesteller 3x230V Drehstrom hat, sondern einen 1phasigen 230V Anschluss meint.
HIer kann die Steinmetzschaltung helfen, allerding nimmt dann das Drehmement des Motors ab.
 
ähm, okay, ego1 hat recht, ich habe nur 1x230 volt am aggregat... trotzdem schonmal vielen dank für eure antworten!!!

dann ist die frage, obs sich lohnt, nicht gleich einen neuen motor ein zu bauen, der gleich das nötige drehmoment bei 230v hat. die anlage soll nämlich auf 30 bar gefahren werden.

einen druckschalter habe ich auch noch nicht, werde aber wenn dann einen für 230 volt einbauen... :wink:
 
Lichtstrom f . Kompressor

Halo einen Lichtstrommotor einbauen welcher die gleichre Leistung hat wie der Drehstommotor ,ein solcher müsste wohl 3 KW haben da Lichtstrommotore keinen so hohen Anlaufmoment haben.Ob dann die Leitung in die Garage dafür ausreichend dimensioniert ist? Wäre es nicht billiger / besser eine Drehstromleitung in die Garage zu verlegen?Ein 3Kw Lichtstromotor ist auch nicht geade billig.
mfg sepp
Wenn dein Kompressor 30 Bar bringt dann muss diesr wohl 2 stufig sein.
 
hallo, sepp, und vielen dank für deine antwort!

ja, es sind zwei zweistufige kompressoren von boge. ein hohes anlaufdrehmoment brauche ich nicht, ich kann die aggregate ohne problem von hand durchdrehen. es ist eine art "bypass" angeschlossen, der während des hochlaufens des motors die luft gleich abbläst und erst nach einiger zeit, wenn der motor seine drehzahl erreicht hat, die luft in den kessel leitet.

ein drehstromkabel kann/ darf ich nicht legen, ich habe die garage nur gemietet und sie ist ca 1km von zu hause weg :cry:

ich hatte mir das auch so gedacht, um den generator nicht unnötig zu belasten, dass ich vor den 2. kompressor ein zeitrelais schalte, welches den kompressor dann ca 10 sek später dazu schaltet...
 
hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure hilfe....

Hallo,Gulliver
besorg dir einen 230V FU,Motor in Dreieck Schalten und dann Anlaufstromgrenze einstellen und du kannst das Maximum rausholen.
mfg
 
Einen Frequenzumrichter am Heimwerkergenerator? Das geht nicht lange gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe, umbau 380v motor auf 220v
Zurück
Oben