[Hilfe] Universaldimmer verbaut, welche Lampe kann angeschlossen werden?

Diskutiere [Hilfe] Universaldimmer verbaut, welche Lampe kann angeschlossen werden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich bin leider bei folgendem Thema überfragt: Seit kurzem wohne ich in einem Haus von circa 2000. Hier sind im OG und EG mehrere...
Muss ich wohl überlesen haben: welche Leuchtmittel waren denn bisher im Einsatz ?

Sprechen wir von Leuchtmitteln mit E27 Gewinden oder mit E14 Gewinden ?

Sind die Leuchtmittel in Gehäusen (Lampen) verbaut, in denen es zu Wärmestau kommen kann ?

Das solltest du im Fachgeschäft diskutieren, damit man dir die geeigneten Leuchtmittel empfehlen kann !

Baumärkte sind nicht mit Fachgeschäften gleichzusetzen ...
.
 
...
Hier sind im OG und EG mehrere Schalter verbaut die einen Anschluss auf der Treppe schalten. Selbe Situation auch für EG und UG. Diese Schalter sind keine normalen Wippschalter, sondern die ähnlich aussehenden Schalter zum dimmen. Im Keller ist der Sicherungskasten, darin ist ein Universaldimmer und Stromstoßschalter eingebaut (da ja mehrere Schalter einen Anschluss bedienen). Im Anhang sind Fotos von allem zu sehen.
Da passt doch irgendwas nicht zusammen. Du hast (ursprünglich 3 Schaltgruppen) Schaltgruppe EG - OG und Gruppe EG - UG. Diese werden über Taster und Stromstoßschalter (11 u. 12 angesteuert; 13 wurde lt. Bild schon bei 12 dazugeklemmt)
Ich sehe nur einen Universaldimmer. WOFÜR ist dieser?
Wie soll denn die Dimmung mittels Stromstoßschalter überhaupt funktionieren?

Anhang anzeigen 937
Ich hab versucht eine LED Lampe mit 5x2,5 Watt anzuschließen, diese flimmert aber bzw. lässt sich auch nicht ganz ausschalten. Vermutlich weil die Grundlast zu gering ist oder?
Richtig, wie bereits mehrmals festgestellt.

Meine Fragen:
Welche Lampen kann ich anschließen? LED oder brauche ich normale Glühbirnen? Was muss dimmbar sein, die Lampe oder das Glühmittel? Könnte ich selber auch den verbauten Universaldimmer gegen einen geeigneten für meine LED Lampe tauschen?
Im Prinzip kann alles mit JA beanwortet werden.
...
Also um ehrlich zu sein, ICH verstehe dich nicht.

Inzwischen zehnmal von dir die Frage ob es genügt eine andere Leuchte zu verwenden, da die Dimmbarkeit nicht benötigt wird.
Wie wird denn die Dimmung gemacht? Vermutlich doch durch entsprechend lange Tastenbetätigung mit jeweiligen "Richtungswechsel". Was hindert dich daran den Taster nur kurz zu betätigen und somit nur EIN oder AUS zu schalten?

PS: Nimm doch bitte mal die Abdeckung vom dem Dimmer (nur abziehen) und mach ein Bild (mit etwas "Umgebung"!) von den Anschlüssen, kann davon überhaupt nichts finden.
 
Muss ich wohl überlesen haben: welche Leuchtmittel waren denn bisher im Einsatz ?

Sprechen wir von Leuchtmitteln mit E27 Gewinden oder mit E14 Gewinden ?

Sind die Leuchtmittel in Gehäusen (Lampen) verbaut, in denen es zu Wärmestau kommen kann ?

Das solltest du im Fachgeschäft diskutieren, damit man dir die geeigneten Leuchtmittel empfehlen kann !

Baumärkte sind nicht mit Fachgeschäften gleichzusetzen ...
.
In der LED Lampe sind 5 LEDs verbaut, diese flackern alle gleichmäßig.
Ich gehe davon aus, daß es eine eigenständige Leuchte ist.
 
Hi zusammen.

Ich habe das Gefühl wir reden an manchen Stellen aneinander vorbei. Das mag auch meiner Unkenntnis geschuldet sein, sorry dafür.

Welche Lampe und Leuchtmittel vom Vermieter verwendet wurden weiß ich nicht. Ich habe bisher zwei verschieden Lampen mit fest verbauten LED-leuchtmittel versucht, beide haben nur geflackert, egal wie ich die dazugehörigen Wandtaster benutzt habe. Das Dimmen selbst erfolgt über die Wandtaster. Wenn ich diese länger drücke wird vermutlich gedimmt, wenn ich sie nur kurz drücke wird vermutlich ein- bzw ausgeschaltet. Das kurze drücken zum ein- oder ausschalten hat bei den versuchten Lampen nicht funktioniert. Die eine ließ sich ausschalten, hat aber in eingeschaltetem Zustand geflackert. Die andere lief problemlos, ließ sich aber nicht ganz ausschalten. Hier war immer noch Licht zu sehen, welches dann ebenfalls flackerte.

Mein Fazit: Ich kann an der bestehenden Installation keine Lampen mit LED-leuchtmittel verwenden.

Ich verstehe selbst nicht was da in meinem Sicherungskasten vor sich geht mit den ganzen Stromstoßschaltern, auch nicht warum sie so verkabelt sind.

Da LEDs anscheind nicht nutzbar sind, werde ich jetzt versuchen eine Lampe mit Glühbirnen oder Halogenlampen zu kaufen und diese zu testen. Die Frage die offen bleibt: müssen diese Lampen oder Leuchtmittel explizit dimmbar sein damit ich sie an meiner Installation nutzen kann, oder eben nicht? Kann ich auch nicht-dimmbare Lampen und Leuchtmittel anschließen und dann einfach nur die Wandtaster immer nur kurz drücken?

Das ist mir leider nicht klar, deshalb frage ich hier.
 
Das ist nicht so schwer wie es aussieht.
Der Dimmer dimmt alle Schaltkreise VOR den Stromstoßschaltern.
Mit dem Taster wird nun der Stromstoßschalter betätigt und wenn man den länger hält fängt der Dimmer an zu Dimmen.

Um LED zu verwenden, auch in der Hinsicht das es bald keine Halogenheizungen mehr geben wird, kann man entweder den Dimmer gegen ein aktuelles Model tauschen der 1. Keine Mindestlast aufweist und zweitens für LED geeignet ist, sowie dazu passende dimmbare LEDs verwenden(Herstellerangaben beachten) oder man baut den Dimmer einfach aus.
Egal wie, beides sollte eine Elektrofachkraft umsetzen.
 
Super Antwort, Dankeschön! Den Tausch oder den Ausbau vom Dimmer werde ich mit dem Vermieter besprechen.

Zwischenzeitlich werde ich versuchen eine Halogenlampe zu finden die ich in der aktuellen Konstellation verwenden kann.
 
Das ist nicht so schwer wie es aussieht.
Der Dimmer dimmt alle Schaltkreise VOR den Stromstoßschaltern.
Mit dem Taster wird nun der Stromstoßschalter betätigt und wenn man den länger hält fängt der Dimmer an zu Dimmen.
....
Das solltest du mir näher erklären, offenbar kennst du die Anlage. ;)
Es gibt einen Dimmer.
Es gibt mehrere Schaltgruppen lt. Beschreibung TE
Es gibt mehrere Taster je Schaltgruppe.

Hat dieses REG tatsächlich mehrere Tasteingänge? oder wie willst du die Schaltgruppen getrennt ansteuern?

Ich habe leider bisher noch keine Info daß der Dimmer über einen separaten Taster, der nur für die Dimmung zuständig ist, verfügt.
 
Wenn das mit diesem Dimmer gehen soll kann dieser in der Gemeinsamen Phase vor den Schaltern der Stromsoßrelais liegen.
Die jeweiligen Taster steuern dann den Stromstosschalter und gleichzeitig den Dimmer an. Beim Loslassen des Tasters hält das Stromstoßrelais und der Dimmer bleibt stehen.

Wenn dem nicht so ist kann der Dimmer nur für einen der drei Schaltungen zuständig sein.
Wobei es sowieso nur 2 Schaltgruppen gibt, da am rechten Relais Kontakt A1 nicht belegt ist
 
Wenn das mit diesem Dimmer gehen soll kann dieser in der Gemeinsamen Phase vor den Schaltern der Stromsoßrelais liegen.
Soweit kapiere ich das noch

Die jeweiligen Taster steuern dann den Stromstosschalter und gleichzeitig den Dimmer an. Beim Loslassen des Tasters hält das Stromstoßrelais und der Dimmer bleibt stehen.
Und jetzt wird es eng an meinem Horizont. Die Taster verschiedener Gruppen wirken auf denselben Dimmereingang ohne die jeweils andere Gruppe mitzuschalten?

Wenn dem nicht so ist kann der Dimmer nur für einen der drei Schaltungen zuständig sein.
Meine Rede.

Wobei es sowieso nur 2 Schaltgruppen gibt, da am rechten Relais Kontakt A1 nicht belegt ist
Tatsächlich, jetzt wo du es sagst fällt mir auf daß ähnliches in #22 schon vermeldet wurde.
 
Hallo,

wie Sie bereits fest gestellt hast ist die Grundlast zu gering.
5x2,5=12,5 Watt, benötigen tut das Gerät 40 Watt. Demzufolge flackern die LEDs auch nur.
Die Dimmung erfolgt über den Dimmer in der Verteilung, in der Wand befinden sich reguläre Taster von Busch Jaeger. Den Dimmer in der Verteiler kann man tauschen.

Mein dringender Ratschlag ist jedoch, da Sie Mieter und nicht der Eigentümer der Immobilie sind, diesen entsprechend zu informieren.

Wichtiger ist jedoch, da Sie kein Fachmann sind, einen Elektriker für den Umbau zu beauftragen, dieser installiert Ihnen das passende Gerät/Leuchtmittel dann auch korrekt! Leib und Leben geht vor, bitte nicht am falschen Ende Geld sparen!

Mit bestem Gruss
 
Thema: [Hilfe] Universaldimmer verbaut, welche Lampe kann angeschlossen werden?
Zurück
Oben