Hilfe vor Abzocke neue Elektrik

Diskutiere Hilfe vor Abzocke neue Elektrik im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Foren-Mitglieder, mich habe hier schon einige Beiträge gelesen, leider nichts direktes zu meinem Problem gefunden: Unser 70er Haus...

  1. #1 Rafael, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    Rafael

    Rafael

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    mich habe hier schon einige Beiträge gelesen, leider nichts direktes zu meinem Problem gefunden:

    Unser 70er Haus wurde immer mal wieder renoviert, nun möchten wir eine Solaranlage und Wallbox installieren und dafür den Sicherungskasten auf Vordermann bringen.

    M.E. ist im alten Sicherungskasten noch genug Platz für neue Sicherungen, F1, etc. Wir haben im 1.OG noch einen weiteren kleinen Sicherungskasten. Bevor wir nun den Termin mit dem Elektriker haben, wollte ich hier einmal die Meinungen hören, inwieweit eine komplette Erneuerung des Sicherungskastens nötig ist. Man möchte ja ungern vom Elektriker übers Ohr gehauen werden, daher die Frage nach einer 2.,3…Meinung. Danke im Voraus!
    605E4DBE-0469-4701-8A8B-DFF7BB057285.jpeg 32FE8597-717A-4B90-A2AA-C55409DD3CE0.jpeg
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.403
    Zustimmungen:
    428
    Alles neu ohne wenn und aber.

    Lutz
     
    s-p-s, Dipol und Octavian1977 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 09.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.774
    Je nach Netzform auch die elektrischen Leitungen.
    Schon TN-S/TT oder noch klassisch genullt?

    Nur weil da noch optisch was frei ist, ist da noch lange kein Platz.
    Die Thermische Belastung ist auch ein zu rechnen.

    für den Notwendigen Überspannungsschutz ist zudem überhaupt kein Platz.

    Die H-Automaten sind zudem auch ein Problem da diese nicht ausreichend vor Überlast schützen.
     
  4. SoNi24

    SoNi24

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Und in das Mauerloch passt kein neuer Kasten :confused:
     
  5. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.780
    Zustimmungen:
    1.896
    Dann muss dieser halt woanders hin. In den Keller z.B..
     
  6. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    135
    Baujahr 1970 so sieht es leider auch aus Elektrisch gesehen. Also 50 Jahre alt, dein Haus wird wohl für ein paar Wochen eine Großbaustelle um die Elektrik zu erneuern.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  7. #7 Stromberger, 10.08.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    1.244
    Du glaubst im Ernst, dass der TE aufgrund dieses Ratschlags die gesamte Elektrik erneuern lässt??
    Er hat nur nach dem "Sicherungskasten" gefragt und mit viel Glück wird es hier etwas Neues geben. Wenn er nicht hinten rüber fällt bei den Preisen, die dafür aller Wahrscheinlichkeit nach aufgerufen werden.
     
    Dipol gefällt das.
  8. #8 Toby T., 10.08.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    222
    Da sind H-Automaten drin... Wenn der Rest im Haus klassisch genullt ist, wovon man ja wohl ausgehen kann, wird von dem alten Zeugs ausser Erinnerung nix übrig bleiben. Und billig wird die Aktion selbst bei viel Eigenleistung nicht.
     
  9. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    644
    Naja - Solar ist ja Warmwassererzeugung für die Heizung und Wallbox ein nicht notwendiger Luxus.
    Entweder lässt man das so, wie es ist oder fässt es an - dann aber komplett. Wenn die Leitungen mit erneuert werden müssen, dann ist man schnell bei 10k€.
    War es euch so bewusst, als ihr das Haus erworben habt oder hat euer SV gepennt?
     
  10. #10 Leprechaun, 11.08.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    395
    wie Www sagt: Nix ändern, oder alles.

    Leprechaun
     
    patois gefällt das.
Thema:

Hilfe vor Abzocke neue Elektrik

Die Seite wird geladen...

Hilfe vor Abzocke neue Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Badschrank lautet nicht mehr

    Hilfe! Badschrank lautet nicht mehr: Hallo zusammen, besitze ein Badezimmerschrank mit 2 LED Lichter, diese funktionieren jetzt leider nicht mehr. Auch ein Austausch der Lampe hat...
  2. Totaler Anfänger braucht Hilfe! habe kaum Elektonik Ausbilding

    Totaler Anfänger braucht Hilfe! habe kaum Elektonik Ausbilding: Hallo, für einige wird diese Aufgabe recht einfach sein. Aber für mich der nur einen Lötkolben besitzt und ordentlich Arbeiten kann und ansonsten...
  3. Drehfeldmessgerät 400V, Bitte um Hilfe

    Drehfeldmessgerät 400V, Bitte um Hilfe: [ATTACH] Hallo, wer immer das liest. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Drehfeldprüfer gebaut. Nun geht er nicht mehr richtig. Denn Schaltplan...
  4. Stromzähler bei einer einzigen Hausleitung zu den Garagen... brauche Hilfe

    Stromzähler bei einer einzigen Hausleitung zu den Garagen... brauche Hilfe: Ich grüße euch, danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, dies zu lesen. Ich bin in Sachen Elektrik sehr unbedarft, weiß mir aktuell nicht mehr anders...
  5. Bitte um Hilfe: Baustromzähler ablesen

    Bitte um Hilfe: Baustromzähler ablesen: Hallo Leute! Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber würde gerne den Zählerstand auf einer Baustelle ablesen. Auf dem Foto hier wird...