Hilfe was für eine Schaltung ist möglich ?

Diskutiere Hilfe was für eine Schaltung ist möglich ? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin , Ich habe Mal eine Frage weil ich einfach nicht weiß was für eine Schaltung man mit folgenden bauteilen bauen kann - 2 Leistungsschütze 1NC...
X

XRazielx

Beiträge
2
Moin ,
Ich habe Mal eine Frage weil ich einfach nicht weiß was für eine Schaltung man mit folgenden bauteilen bauen kann
- 2 Leistungsschütze 1NC
- 1 Leistungsschütz NO
-1 Hilfsschütz 2 NO 2 NC
- 2 Motorschutz Relais
-1 Zeitrelais Rückfallverzogert

2 - Wechselschalter
1 - Not aus
1 - Taster AP
1- Dreifachgehäuse mit Lampe rot grun weis
1- Dreifachgehäuse mit Schalter , drucktaster ein und Drucktaster Stop
2 - motorklemmbretter

Fällt euch dazu irgendeine Schaltung ein die Sinn macht ?
Folgeschaltung aufgrund der 2 Motoren aber wofür das hilfschütz bzw das Zeitrelais Rückfallverzögert...
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
Liebe Grüße
 
Wäre es dir eventuell möglich die "Geräte" etwas genauer zu beschreiben?

2 Leistungsschütze 1NC ... hat dieses Gerät auch "Hauptkontakte" ? - Vermutlich je 3 Stück/Gerät ?
- 1 Leistungsschütz NO ..... hat dieses Gerät auch "Hauptkontakte" ? - Vermutlich auch drei Stück ?
-1 Hilfsschütz 2 NO 2 NC

Fachgerecht wäre es auf jeden Fall, wenn du die kompletten Daten nennen könntest,
also für die Spulen der Schütze die Betriebsspannung und die Leistungsaufnahme,
für die Kontakte die zu den Betriebsarten möglichen Schaltleistungen.

Auch für die Leuchten sollten die Betriebsspannungen bekannt gegeben werden!

Und wo sind die Bilder der Motorklemmbretter ? - Auch der Text des Leistungsschildes ist wichtig.

Ohne all diese Daten nützen deine "lieben Grüße" recht wenig - und wo bleibt dein eigener Vorschlag ?

Und vor allem in welchem Beruf bist du in Ausbildung ? - Steht eine Zwischenprüfung an ?

Betriebsarten der Motoren:

http://www.emwb.ch/fileadmin/user_upload/Technologiepool/pdf/Betriebsarten.pdf
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch geschrieben welche Kontakte bei dem Schützen vorhanden sind :
2 Schütze haben nur einen öffner und
1 schütz hat nur einen Schließer
-> keine weiteren Hilfkontakte vorhanden
-> alles Lastschütze 5-10A
Betriebsspannung : 230 V

Auch die Betriebsspannung für die Leuchten betragt 230 Volt.

Die Motorklemmbretter sind willkürlich :
U1 V1 W1
W2 U2 V2

-> Leistungsschilder nicht vorhanden da Brettmontage und nur für die Theorie zum Anschluss gedacht

Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik - Gesellenprüfung .

Und mein eigener Vorschlag wäre , das es sich um eine folgeschaltung Handeln könnte , mit betriebsbereitschaft (Schalter im 3 Fach gehause und dem Hilfsschütz ) und Tippbetriebe Wendeschütz ( zur Drehrichtungsänderung über Aus wahrend des tippens auf den AP Taster )
Die Wechselschalter könnten irgendwelche Sensoren "simulieren ) die erst zur Freigabe des ganzen führen kommten .
Jetzt würde mir nur nichts zum Zeitrelais (Rückfallverzögert) einfallen

Ich hoffe das das weiterhelfen könnte
 
ola,



bei den Praktischen Prüfungen kommen oft treppenhausschaltungen oder steckdosenstromkreise mit hinzu.

ich mein die knetmaschine 2013 war ein solcher fall wo auch ein 2. Motor hinzu kam für die senkung des arms...

gruß
fabs
 
.
Im Moment, wenn ich von einem rückfallverzögerten Zeitrelais lese, fällt mir nur ein nachlaufender Lüfter ein.

Wichtig dürfte für dich sein, dass du weißt, wie das Motorschutz-Relais in den Hauptkreis des Motors einzufügen ist und darauf zu achten ist, dass der zu überwachende Motor-Nennstrom am Motorschutz-Relais korrekt (passend) eingestellt werden muss. Ferner muss man sich Gedanken machen, wie der Hilfskontakt des Motorschutz-Relais sachgerecht in den Steuerkreis des entsprechenden Schützes einzufügen ist.

Hilfreich ist es m.E. auch im voraus (zu Hause zur Übung) verschiedenen Steuerkreise zu skizzieren, unter Berücksichtigung von NOT-AUS und besonders Steuerschaltungen mit Selbsthaltung.

Gedanken sollte man sich auch darüber machen, wie die Vorschriften zur Verwendung der verschiedenen Farben der Leuchten zur Kennzeichnung bestimmter Funktionen lauten, als da wären Störung (rot ? ) und weiß eventuell "Bereitschaft" bzw. Steuerung Ein und dann grün für Motor Ein, (dies nur als Beispiele, die Bedeutung der Farben ändert sich von Zeit zu Zeit).

Falls du in der Prüfung die Schaltung skizzieren musst, solltest du wissen, wie das Symbol für ein abfallverzögertes Zeitrelais aussieht.

Was du im Vorfeld schon ausprobiert hast, verleiht dir Sicherheit während der Prüfung und spart dir Zeit, wenn du über die Dinge wie Leuchtenfarben, Selbsthaltung, Einbinden des Hilfskontaktes des Motorschutz-Relais nicht erst noch nachgrübeln musst.

Viel Erfolg bei der Prüfung wünscht Patois
 
Moin ,
Ich habe Mal eine Frage weil ich einfach nicht weiß was für eine Schaltung man mit folgenden bauteilen bauen kann
- 2 Leistungsschütze 1NC
- 1 Leistungsschütz NO
-1 Hilfsschütz 2 NO 2 NC
- 2 Motorschutz Relais
-1 Zeitrelais Rückfallverzogert

2 - Wechselschalter
1 - Not aus
1 - Taster AP
1- Dreifachgehäuse mit Lampe rot grun weis
1- Dreifachgehäuse mit Schalter , drucktaster ein und Drucktaster Stop
2 - motorklemmbretter

Fällt euch dazu irgendeine Schaltung ein die Sinn macht ?
Folgeschaltung aufgrund der 2 Motoren aber wofür das hilfschütz bzw das Zeitrelais Rückfallverzögert...
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
Liebe Grüße
.
Also jetzt habe ich die "Folgeschaltung", die der Fragesteller in seinem Text angedeutet hat, zum Anlaß genommen ein Szenario zu entwerfen, das eventuell den Einsatz einer Folgeschaltung rechtfertigt.

Da ich selbst momentan noch keine passende Schaltung entworfen habe, hat der Fragesteller Zeit und Gelegenheit eine Schaltung nach seinem Gutdünken auszuarbeiten und im Forum vorzustellen, wo sie sicherlich des Langen und Breiten diskutiert werden wird ...

Transportbänder.jpg

Stelle einfach Überlegungen an, wie du die Lösung dieser Aufgabe angehen kannst, damit du eventuelle
Schwachstellen in deinem Wissen entdecken kannst, um weiter nachzulesen oder eventuell auch hier im Forum nachzufragen.

Anmerkung: dieses Szenario wurde frei erfunden und taucht sicher nicht 1:1 in einer Prüfung auf.

Es wird interessant sein, was der angehende Geselle uns als Lösung präsentieren wird ...

Greetz Patois
 
.
Szenario aus dem Eaton-Schaltungsbuch: Zwei-Pumpen-Steuerung

Die zwei Wechselschalter aus deiner Material-Liste könnten sehr wohl die beiden Schwimmerschalter simulieren, welche bei der "Zwei-Pumpen-Steuerung" im Einsatz sind.

Auf jeden Fall solltest du dir diese Schaltung ansehen im EATON-Schaltungsbuch im Kapitel 8 auf Seite 96.

Falls du das Beispiel nicht findest, kann ich es dir als e-mail schicken, wozu ich aber eine e-mail-Adresse benötigen würde, da ich wegen Copyright-Bedenken die Schaltung hier wohl nicht posten kann.

Patois
 
Hallo,
Ich habe auch diese Materialliste in 2019 erhalten.
Weiß jemand was in der Prüfung 2018 dran kam?
Pumpensteuerung?

Viele Grüße Tim
 
Da wird sicherlich eine Bandanlage kommen bei der zuerst Band 2 einschaltet und dann Band 1 bei Abschaltung läuft Band 2 nach. So und die Wechselschalter werden wohl eine Wechselschaltung werden.
 
Thema: Hilfe was für eine Schaltung ist möglich ?
Zurück
Oben