Hilfe....was ist dies für ein Bauteil?

Diskutiere Hilfe....was ist dies für ein Bauteil? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an Fachkundige Elektriker. Ich habe eine Steinel L271S (baugleich mit der heutigen L625 LED) Lampe an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unterallgaeuer

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an Fachkundige Elektriker.

Ich habe eine Steinel L271S (baugleich mit der heutigen L625 LED) Lampe an der eine Glasplatte mit integrierten LED's angeschlossen ist.

Nun ist es jetzt so, dass diese Glasplatte mit den LED`s nicht mehr leuchtete. Ich vermutete als Defekt ein Teil, welches an der Listerklemme wo die Glasplatte mit den LED`s angeschlossen wird dazwischengeklemmt wurde.
Wenn ich dieses Teil aus einer anderen baugleichen Lampe tausche, leuchtet die Glasplatte wieder.

Ein Foto dieses Teiles füge ich in diesem Beitrag an.

Die Firma Steinel kann mir offensichtlich keine Auskunft geben, welches Teil hier verbaut ist (bzw. will es offensichtlich nicht sagen, weil mit neuen Lampen ist mehr verdient als mit einzelnen Teilen).

Meine Frage daher nun an alle fachkundigen:
Wie nennt man dieses Bauteil und gibt es eine Möglichkeit irgendwelche technische Daten zu diesem Bauteil zu bekommen, sodass ich dieses dann irgendwo nachkaufen kann.

Über jeden sachdienlichen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20220210_160302.jpg
    IMG_20220210_160302.jpg
    145 KB · Aufrufe: 44
Vermutlich handelt es sich um ein Bauteil (Widerstand? Diode?) mit einer Isolierung (Kunststoffschlauch) drumrum. Mehr ist nicht zu erkennen...Kunststoff vorichtig entfernen und scharfes Bild machen?
 
nach der Heisenbergsche Unschärferelation wird es sich wohl um den Fluxkompensator handeln.
Scharfe Bilder und Angaben zu der Beschriftung auf dem Bauelement könnten da Hilfreich sein !
 
sieht aus wie eine germanium diode in einem Isolierschlauch.

Also mal diese Hülse entfernen und auf dem Bauteil nach Bezeichnungen suchen.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt eben nochmals ein neues Bild gemacht, ohne den Isolierschlauch. Ich hoffe man kann nun mehr darauf erkennen. Technische Daten konnte ich auf dem Bauteil keine finden.
 

Anhänge

  • P1010966.JPG
    P1010966.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 40
Diese Umhüllung entfernen und dann die Beschriftung ablesen.
Allerdings sollte man vor dem Ersetzen des Bauteils den den Ausfall verursachenden Fehler beseitigen.
 
Also mit der Lupe kann ich ein BZX85068 auf dem Bauteil entnehmen, wobei ich nicht alle Ziffern oder Buchstaben ganz genau erkennen kann.

Evtl. ist es ja einer dieser Dioden? https://docs.rs-online.com/87c1/0900766b80de2a79.pdf

Es könnte also z.B. die BZX85C68 sein, weil bei der 0 bin ich mir unsicher.
Kann man das nicht irgendwie ausmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht irgendwie ausmessen?
Wenn sie durchlegiert hat oder eine Unterbrechung eingetreten ist, kann man nichts mehr messen.
Etwas helfen könnte nur, wenn man auch die Bauteile um die Diode herum identifizieren könnte.
Einfache Diode oder ZENER-Diode, das ist hier die Frage . . .
 
Die BZX85c68 ist eine 68 V Z-Diode . Eine BZX 85 0 68 existiert nicht.
 
Und ob da eine 68 V z-Diode oder eine 6,8 V z-Diode verbaut ist kann der TE ja überprüfen an einer Baugleichen Leuchte . Dazu einfach die Spannung über der Z-diode messen .
 
Ich habe es jetzt eben nochmals unter Tageslicht angeschaut und so wie es ausschaut ist es wohl eher ein C anstatt einer 0.
Kann man denn einen Schaden anrichten, wenn es die falsche Diode wäre? Oder ist es dann halt wie bisher, dass die Lampe nicht leuchtet?
Kann man eine Einschätzung treffen ob an einer LED Lampe tendentiell eher eine 68V oder eine 6,8V Diode verbaut ist. Von meinem Bauchgefühl würde ich da nämlich jetzt eher in Richtung 6,8V tippen,.
 
Für "Amateure" ist der einfachste Weg mal schnell das defekte Teil zu ersetzen. ;)

Das ist dann auch so eine Art "Learning by Doing", denn entweder funktioniert das "Gerät" wieder,
oder es gibt im Laufe der Zeit wieder den Geist auf.

Da die Innenschaltung nicht bekannt ist, kann man nur Vermutungen anstellen.

Zum Beispiel könnte die Schaltung aus einem trafolosen Netzteil bestehen.
Die Schwachstelle wäre dann der Wechselstromkondensator, welcher beim Defektwerden
niederohmig werden könnte, und somit die ZENER-Diode überlasten könnte.
Dies wäre nur eine von vielen Möglichkeiten die ZENER-Diode zu zerstören.

Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten, die eine Fehlfunktion der Leuchte hervorrufen könnten.

Hinweis: Erklärungen zu "trafoloses Netzteil" findet man zuhauf im Internet.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau...und deshalb habe ich jetzt die Diode mit dem C bestellt. Die Diode mit der 0 findet man zwar in der Googlesuche in einem Datenblatt aber nirgendwo zum kaufen.

Von daher werde ich das jetzt einfach mal ausprobieren. Mehr als dass die Lampe hinterher trotzdem nicht funktioniert kann ich ja vermutlich nicht anrichten und falls es dann trotzdem die falsche Diode war ist es ja auch nicht schlimm weil die kostet ja jetzt nicht grad die Welt.
 
Danke für den Hinweis! Dann werde ich vorsichtshalber die 2te Lampe aufschrauben um nachzusehen, wie es verbaut ist, dann sollte es ja hinhauen.
 
Hallo zusammen,

ich kann nun Vollzug melden. Das Teil kam heute und ich habe es umgehend eingebaut und siehe da, die Glasplatte mit den integrierten LED`s leuchtet wieder.

Offensichtlich war es dann wohl das richtige Ersatzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe....was ist dies für ein Bauteil?
Zurück
Oben