Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!

Diskutiere Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, meine Stehleuchte ist kaputt gegangen und es hat sich herausgestellt das der Schnurdimmer defekt ist und ich einen neuen brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atiati

Guest
Hi Leute,

meine Stehleuchte ist kaputt gegangen und es hat sich herausgestellt das der Schnurdimmer defekt ist
und ich einen neuen brauche.
Ich kenne mich mit sowas aber überhaupt nicht aus und außerdem gibt es so viel Auswahl,
da blickt man bzw. ich überhaupt nicht durch.
Ich habe mir einen neuen Schnurdimmer mit den Angaben
"HALOGEN-DIMMER, für Halogenlampen mit einer Leistung von 20-280 Watt, für 12-Volt-Halogenspots mit einer
Leistung bis 100 Watt" gekauft und angeschlossen. Plötzlich ist aber die ganze Sicherung rausgeflogen und
die Halogenleuchten an meiner Stehleuchte sind wie es aussieht auch alle durchgebrannt.

Also auf meinen alten defekten Schnurdimmer waren diese Werte angegeben:
Elektronischer Konverter
PRI: 220-240V ~50Hz, 0.48A
SEC: 11,6V~ 35-105W.

Wer kennt sich mit so etwas aus und kann mir helfen???
Welchen Schnurdimmer bräuchte ich als Ersatz für meinen alten oder auf was muss ich achten?
 
Das defekte Teil war, wie du selbst schreibst. ein "Elektronischer Konverter", der die Netzspannung 230V auf 11,6V wandelt. Ein Dimmer hat eine einstellbare Ausgangsspannung, vermutlich bis 230V. 230V sind aber für deine Halogenlampen tödlich.
Stell doch bitte mal Fotos von deiner Leuchte und dem defekten Teil ein.
 
werner_1 schrieb:
Das defekte Teil war, wie du selbst schreibst. ein "Elektronischer Konverter", der die Netzspannung 230V auf 11,6V wandelt. Ein Dimmer hat eine einstellbare Ausgangsspannung, vermutlich bis 230V. 230V sind aber für deine Halogenlampen tödlich.
Stell doch bitte mal Fotos von deiner Leuchte und dem defekten Teil ein.

Achso, kann es sein das ich einen elektrischen Trafo mit integriertem Dimmer brauche?

Also das ist das alte defekte Teil, hier ein Foto:
http://www.dimmer-jn.com/lphoto/JN1060F.gif
 
Nach deinen Infos im anderen Forum benötigst du einen Dimmer mit Konverter oder Konverter mit Dimmer.
Dann muss unbedingt noch die Leistung der angeschlossenen Halogenlampen berücksichtigt werden.
 
werner_1 schrieb:
Nach deinen Infos im anderen Forum benötigst du einen Dimmer mit Konverter oder Konverter mit Dimmer.
Dann muss unbedingt noch die Leistung der angeschlossenen Halogenlampen berücksichtigt werden.

Ok danke Werner, du hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Es sind 10 Halogenlampen mit je 10 Watt Leistung angeschlossen, also 100 Watt.
Jetzt besteht nur noch eine Frage:
Am alten Teil ist ja 35-105 Watt Leistung angegeben.
Kann ich mir auch einen mit 50-160 Watt Leistung holen?
Also erst ab 50 Watt.
 
Ja, so lange du mindestens 50W an Last dran hast.
Die Ausgangsspannung des Konverters/Dimmeres darf aber maximal 12 V betragen.
 
werner_1 schrieb:
Ja, so lange du mindestens 50W an Last dran hast.
Die Ausgangsspannung des Konverters/Dimmeres darf aber maximal 12 V betragen.

Alles klar, jetzt weiss ich auch bescheid.. endliiiich.
Vielen Dank an dich Werner :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!
Zurück
Oben