HILFE!!! Wichtige Frage an elektriker

Diskutiere HILFE!!! Wichtige Frage an elektriker im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wollte mal wissen ob es schlimm ist wenn ein kabel angeschmort ist (angbrannt). Es ist ein graues Kabel und hat innen eine blaue Folie das Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarabaz

Guest
Wollte mal wissen ob es schlimm ist wenn ein kabel angeschmort ist (angbrannt).
Es ist ein graues Kabel und hat innen eine blaue Folie das Kabel selber hat einen durchnmesser von ca. 8mm
das kabel ist von innen in ordnung nur der aüssere mantel ist beschädigt ich schätz mal das ist ein datenkabel oder so...:shock:
bitte um schnelle Antwort
Danke im voraus
 
Hallo,
wieso ists angebrannt?

Wenn es wirklich ein Daten/ Telek´fonkabel ist, dann ist es nicht weiter tragisch. Blaue Folie deutet aber eher drauf hin, das es sich nicht um ein Stromkabel handelt.

Besser man schneidet vorsichtig den Mantel etwas auf und nimmt die blaue Folie etwas ab.
Wenn es rot, schwarz, gelb, weiß, ... etc und der Durchmesser sehr klein ist, handelt es sich um eine Telefonleitung. Bei Datenleitungen ist um die Aderpärchen meist noch eine extra-Schirmung drum..

Mach vielleicht mal ein Foto.

!!! GANZE WOHNUNG VOR DEM MANTEL AUFSCHNEIDEN STROMLOS SCHALTEN !!! Sicher ist sicher !


Gruß Shadow
 
Hallo,
scheint ein Telefonkabel zu sein.
Wenn der Heizungsbauer beim Löten die Adern nicht geschädigt hat, ist nicht so schlimm. (war´s der HB?) :lol:
 
ich glaub das ist ein kabel für ein fühler oder so...
 
Denn mach halt bissl Isolierband drum und gut is.
 
Ich mag kein Iso-Band, wenn man sowas flickt, dann mit Schrumpfschlauch.
 
79616363 schrieb:
Ich mag kein Iso-Band, wenn man sowas flickt, dann mit Schrumpfschlauch.

Ist zwar nicht immer möglich (weil dann müsste ein Ende der Leitung offen sein) aber Schrumpfschlauch ist immer besser als Isoband.
Mit etwas Geschick kann man auch mit Kleber-Schrumpfschlauch arbeiten,obwohl beide Enden der Leitung zu sind (Schlauch aufschneiden,um Leitung wickeln und vorsichtig schrumpfen ... Dabei Handschuhe nicht vergessen,weil man eventuell den geschnittenen Schlauch in Position halten muss und das kann "warm" werden ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE!!! Wichtige Frage an elektriker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben