Hilfe: Wie schaltet ich diesen Lüfter aus?

Diskutiere Hilfe: Wie schaltet ich diesen Lüfter aus? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Hobbyelektriker Ich habe in meiner Wohnung diesen Lüfter in der Küche. Er springt jedes mal an wenn ich das Licht an mache also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxH

Guest
Hallo liebe Hobbyelektriker

Ich habe in meiner Wohnung diesen Lüfter in der Küche. Er springt jedes mal an wenn ich das Licht an mache also auch zum abwaschen das nervt!!
Ich habe jetzt den Tipp bekommen einfach den "Stecker" zu ziehen. Er meinte ich soll die Abdeckung an machen und dann würde ich es schon sehen. Ich glaube er meinte das gelbe kabel. Habe es jetzt abgezogen und der Lüfter funktioniert immernoch.
Kann mit jmd weiterhelfen?

Grüße Max
http://s1.postimg.org/ac6yfggmz/IMG_20150928_100634.jpg

P.s. Bild ist verkehrt herum
 
Gefährlicher Eingriff !

:lol:

Auf dem Bild ist zwar ein gelbes (?) Kabel zu sehen, aber was man nicht sieht ist der grüne Streifen, der von der Rückseite der Ader hervorlugt.

Wenn du diese Ader abziehst, unterbrichst du nur die "Erdung" des Motorgehäuses! :evil:

Entweder hat dein "Berater" etwas anderes gemeint (sich mißverständlich ausgedrückt), oder aber du solltest dir deine "Berater" sorgfältiger aussuchen, denn dieser Ratschlag war wohl "nix".

Falls der Lüfter nicht fest angeschlossen ist, kommt nur eine Abschaltung über einen zusätzlichen zweipoligen für 230VAC zugelassenen Schalter in Frage, der von einem "richtigen" Fachmann montiert werden müsste.

Eventuell sind noch "Vorschriften" zu beachten, was aber der Fachmann vor Ort entscheiden kann/muss.

... und wieder einmal die Belehrung, dass Laien nichts an der Elektroinstallation herumzufummeln haben.

Die "vermutete" Entfernung des Erdungsdrahtes ist ein sehr gefährlicher Eingriff! :twisted:

P.
 
Hallo,
Danke für deinen Rat
Also mir wurde gesagt dass ich das gehäuße entfernen soll und dann würde ich es erkennen deswegen dachte ich es wäre das gelbe weil ich sonst nichts sehe was ich abziehen kann. Bei andren in meinem Haus hat es scheinbar auch geklappt.
Hat jemand noch eine Idee wie ich die Stromversorgung für den Lüfter unterbrechen kann?
 
Wohnung...Mieter???

Dann hast Du an der Elektrik überhaupt nichts zu schaffen, denn das ist Eigentum des Vermieters!

Und sollten dann noch Schimmelprobleme auftreten hast Du ganz schlechte Karten!

Wenn der Lüfter zu laut ist, zeige diesen Mangel Deinem Vermieter an, denn einen ordentlichen, guten Lüfter in dieser Größenordnung hört man normalerweise fast nicht!

Ciao
Stefan
 
.
Vermutlich war mit "Gehäuse öffnen" das Plastik-Gehäuse gemeint,
in dem wiederum vermutlich die vom Küchenlichtschalter kommende Leitung
auf das schwarze vom Motor kommende Kabel geklemmt wird,
sowie der Anschluß der "Erdungsader".

http://s28.postimg.org/da87vdjy1/MAX_bild.jpg

Bitte nochmals Rücksprache mit den "anderen" nehmen,
es scheint da ein Mißverständnis gegeben zu haben.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe: Wie schaltet ich diesen Lüfter aus?
Zurück
Oben