Hilfe - woher Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage?

Diskutiere Hilfe - woher Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche verzweifelt nach einem Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage. Ich möchte damit 3 Gongs gleichzeitig betreiben (die sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d.düsentrieb

Beiträge
6
Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage. Ich möchte damit 3 Gongs gleichzeitig betreiben (die sind schon vorhanden, daher kann ich an den Daten - je 8V/1A - nichts mehr ändern).
Falls ich keinen Hutschienen-Trafo finde, so müßte ich auf einen "nackten" Trafo wie den hier von Conrad Electronic ausweichen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=514268

Also, wer weiß Rat?
 
Naja ich habe schon mal etwas leicht verücktes gebaut ,glaube auch nicht unbedingt das es dir hilft.

Wollte damals einen zusätzlich Gong einbauen ,mit der Anzahl der Adern zur alten klingel und zum alten Gong währe ich aber nicht ausgekommen.

Habe dann zwei Trafos und die beiden Gongs in Reihe geschaltet ,den Klingel-Taster natürlich auch noch mit in den Stromkreis.

Beide Trafos liefern in Reihe zusammen 16V ,die beiden Baugleichen Gongs bilden in Reihe einen Spannungsteiler dadurch bekommt jeder Gong seine 8V.

Funktioniert so wie ich es installiert habe schon seit etlichen Jahren.
 
Milka schrieb:
www.rsonline.de oder bei deinem Elektriker...

Hallo Milka,

danke für den guten Tipp - unter rsonline.de habe ich (nach längerer Suche) tatsächlich 2 bis 3 passende Siemens-Trafos entdeckt ... :D

Gruss D.Düsentrieb
 
Mücke schrieb:
Naja ich habe schon mal etwas leicht verücktes gebaut ,glaube auch nicht unbedingt das es dir hilft.

Wollte damals einen zusätzlich Gong einbauen ,mit der Anzahl der Adern zur alten klingel und zum alten Gong währe ich aber nicht ausgekommen.

Habe dann zwei Trafos und die beiden Gongs in Reihe geschaltet ,den Klingel-Taster natürlich auch noch mit in den Stromkreis.

Beide Trafos liefern in Reihe zusammen 16V ,die beiden Baugleichen Gongs bilden in Reihe einen Spannungsteiler dadurch bekommt jeder Gong seine 8V.

Funktioniert so wie ich es installiert habe schon seit etlichen Jahren.

Hallo Mücke,

auch Dir vielen Dank für Deine Anregung, wird nach Milkas Hinweis aber nicht mehr nötig sein.
Was ich nicht schrieb, war dass meine 3 Gongs nicht baugleich sind - einer (Typ A) ist schon in Betrieb, 2 weitere (2 * Typ B) sollen dazu kommen - so dass ich mich nicht so recht an eine Reihenschaltung der Gongs gewagt hätte, um keinen zu überlasten.
Trotzdem Danke :wink:

Gruss D.Düsentrieb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe - woher Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage?
Zurück
Oben