Hilfe - woher Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage?

Diskutiere Hilfe - woher Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich suche verzweifelt nach einem Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage. Ich möchte damit 3 Gongs gleichzeitig betreiben (die sind...

1. #1 d.düsentrieb, 19.03.2008
    d.düsentrieb

d.düsentrieb

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage. Ich möchte damit 3 Gongs gleichzeitig betreiben (die sind schon vorhanden, daher kann ich an den Daten - je 8V/1A - nichts mehr ändern).
    Falls ich keinen Hutschienen-Trafo finde, so müßte ich auf einen "nackten" Trafo wie den hier von Conrad Electronic ausweichen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=514268

Also, wer weiß Rat?

2. Anzeige

3. Milka

Milka

4. Mücke

Mücke

Naja ich habe schon mal etwas leicht verücktes gebaut ,glaube auch nicht unbedingt das es dir hilft.

Wollte damals einen zusätzlich Gong einbauen ,mit der Anzahl der Adern zur alten klingel und zum alten Gong währe ich aber nicht ausgekommen.

Habe dann zwei Trafos und die beiden Gongs in Reihe geschaltet ,den Klingel-Taster natürlich auch noch mit in den Stromkreis.

Beide Trafos liefern in Reihe zusammen 16V ,die beiden Baugleichen Gongs bilden in Reihe einen Spannungsteiler dadurch bekommt jeder Gong seine 8V.

Funktioniert so wie ich es installiert habe schon seit etlichen Jahren.

5. #4 d.düsentrieb, 25.03.2008
    d.düsentrieb

d.düsentrieb

Hallo Milka,

danke für den guten Tipp - unter rsonline.de habe ich (nach längerer Suche) tatsächlich 2 bis 3 passende Siemens-Trafos entdeckt ... :D

Gruss D.Düsentrieb

6. #5 d.düsentrieb, 25.03.2008
    d.düsentrieb

d.düsentrieb

Hallo Mücke,

auch Dir vielen Dank für Deine Anregung, wird nach Milkas Hinweis aber nicht mehr nötig sein.
    Was ich nicht schrieb, war dass meine 3 Gongs nicht baugleich sind - einer (Typ A) ist schon in Betrieb, 2 weitere (2 * Typ B) sollen dazu kommen - so dass ich mich nicht so recht an eine Reihenschaltung der Gongs gewagt hätte, um keinen zu überlasten.
    Trotzdem Danke :wink:

Gruss D.Düsentrieb

Thema:

Hilfe - woher Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage?

Die Seite wird geladen...

Hilfe - woher Klingeltrafo 8V/3A für Hutschienenmontage? - Ähnliche Themen

1. Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe): guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...
  2. Klingel mit LED (Hilfe)

Klingel mit LED (Hilfe): Hallo liebe Gemeinde, bin noch sehr neu hier und hoffe das ich hier auch in der richtigen Rubrik schreibe. Ich brauche bitte Hilfe. Ich hab eine...
  3. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  4. Hilfe bei Lichtschalter

Hilfe bei Lichtschalter: Hallo! Ich benötige etwas Hilfe beim Wechsel eines Lichtschalters, wäre jemand so nett und erklärt mir wie ich ihn richtig anschließe? Werde aus...
  5. Alte Hobelmaschine. Brauche Hilfe!

Alte Hobelmaschine. Brauche Hilfe!: Hallo, ein Freund hat eine Alte Hobelmaschine Zuhause. Aus dem Motor kommen 2 Leitungen mit jeweils 7 adern. diese sind nach oben an einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden