Hilfe Zeitrelais Conrad CMFR-66 anschließen

Diskutiere Hilfe Zeitrelais Conrad CMFR-66 anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute.. Ich bräuchte etwas Hilfe beim Abschluss eines Relais (Conrad CMFR-66). Zuerst erkläre ich mal mein Vorhaben. Und zwar möchte ich...
M

maiktheone

Beiträge
4
Hallo Leute..

Ich bräuchte etwas Hilfe beim Abschluss eines Relais (Conrad CMFR-66).
Zuerst erkläre ich mal mein Vorhaben. Und zwar möchte ich eine Sauganlage für Pellets in einem Zyklus laufen lassen. Ich habe mir eine Steuerbox mit einem Zeitrelais und einem Netzteil gekauft. Die Box ist schon komplett verdrahtet. Die Box wird an eine Schuko Steckdose angeschlossen und soll mittels Schalter unter Spannung gesetzt werden. Dann soll die Sauganlage für eine bestimmte Zeit laufen, kurz abschalten und dann soll der Zyklus wieder von vorne beginnen. Wenn die Sauganlage startet schließt sich eine Klappe mit einem Nähererungssensor der dann schaltet. Dieser ist an A1 angeschlossen.Das Kabel das links aus der Box geht ist das Kabel für die Sauganlage und das rechte geht zum Sensor. Leider habe ich schon alle Funktionen des Relais getestet. Bin leider Elektro Laie. Von daher brauche ich Hilfe. Vielen Dank im Vorraus.
Ich stelle mal ein paar Bilder rein. Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20200818_221745.jpg
    IMG_20200818_221745.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200818_221823.jpg
    IMG_20200818_221823.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20200818_221836.jpg
    IMG_20200818_221836.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 17
  • datenblatt-cmfr-66.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Hallo ,

möglichweise braucht das Zeitrelais an A1 eine Dauerspannung. Der eigentliche Startbefehl kommt dann wahrscheinlich über B1.Einfach mal die Anleitung lesen..
 
Ich habe keine Anleitung von der Saugeinheit. Diese stammt von einer alten Heizung. Habe den Sauger einfach mal mit Dauerstrom angeschlossen. Läuft.. Aber mit dem einbinden in ein Relais komm ich leider nicht klar.
 
Hallo Pumukel,
Das heißt ich muss das schwarze Kabel (kommt von Sensor) das jetzt an A1 angeschlossen ist an B1 anschließen und schließe dann zusätzlich ein Kabel von + des Netzteils an A1. A2 bleibt ja. Verstehe ich das Richtig? Mfg
 
Das Zeitrelais benötigt an A1 und A2 die Betriebsspannung und wird wie schon gesagt an B1 angesteuert. Die Einstellung der Betriebsart bestimmt das Verhalten des Zeitrelais.
Beispiel : Einschaltverzögerung >>>mit Betätigung von B1 zieht das Relais erst nach einer eingestellten Zeit an und fällt sofort ab wenn B1 nicht mehr angesteuert wird .
Oder Ausschaltverzögerung : da zieht das Relais sofort mit Betätigung von B1 an und fällt erst nach Ablauf einer Zeit wenn B1 nicht mehr angesteuert wird ab.
 
Hab jetzt mal A1 mit Dauerspannung versorgt und B1 angeschlossen und siehe da es läuft.. Vielen Dank Gemeinde...
 
Thema: Hilfe Zeitrelais Conrad CMFR-66 anschließen
Zurück
Oben