Hilfe zu Drehstrom

Diskutiere Hilfe zu Drehstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin moin... Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir einen Hochdruckreiniger zugelegt, der auf Stark/Drehstrom läuft. Wenn...
S

stiwo007

Beiträge
6
Moin moin...
Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar habe ich mir einen Hochdruckreiniger zugelegt, der auf Stark/Drehstrom läuft.
Wenn ich diesen anschalte, läuft alles tadellos, sprich er baut Druck auf bis er dann abschaltet, wenn der druck aufgebaut ist (soweit ja auch richtig).
Wenn ich jetzt die lanze betätigte, wurd ja druck entnommen und der HD reiniger will wieder anspringen und genau in diesem Moment fliegen mir mal 2 und mal alle 3 Sicherungen raus, welche die leitung absichern.
Wenn ich aber in dem ersten anlauf die lanze gleich betätige, dann läuft alles rund bis zu dem punkt, wo ich dann wieder Druck aufbauen lasse und er wieder in die Ruhe Stellung geht.... Nun wieder lanze betätigen, der HD reiniger will wieder anlaufen und klack das gleiche...
Die leitung wird über 3 S171 B 16A Sicherungen abgesichert.
Kann es sein, dass die Sicherungen zu schwach sind und dem Anlaufstrom nicht stand halten?
 
Bei bereits aufgebautem Druck dürfte der Anlaufstrom höher sein als beim ersten Einschalten. Für Drehstrommotoren empfehlen sich LS-Schalter mit C-Charakteristik.
 
Bei bereits aufgebautem Druck dürfte der Anlaufstrom höher sein als beim ersten Einschalten. Für Drehstrommotoren empfehlen sich LS-Schalter mit C-Charakteristik.
Ahhh.... Okay.... Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also muss ich die drei Sicherungen von B auf C aufrüsten und es müsste laufen...
 
Du kannst auch 100 m Verlängerungsleitung dazwischen machen, das hilft auch um die Abschaltbedingungen Ad absodum zu führen.
 
Auf jeden Fall muss der Schleifenwiderstand / Netzinnenwiderstand an der Steckdose gemessen werden, um sicherzustellen, dass der magnetische Kurzschlussauslöser in den C16A LSS auslösen wird. Es sollten mind. 160A (plus 50% Reserve) sein. Also eine Impedanz höchstens 0,95 Ohm.

Ist ein FI (RCD) 30mA vorhanden? Gerade im Aussenbereich und mit Wasser, sehr nützlich.
 
Thema: Hilfe zu Drehstrom
Zurück
Oben