Hilfe zu merkwürdiger Schalterverkabelung

Diskutiere Hilfe zu merkwürdiger Schalterverkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe Zweifel an der Richtigkeit einer Verkabelung in meiner Mietwohnung. Daher wüsste ich gern, was die Erfahrenen unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

garv3

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe Zweifel an der Richtigkeit einer Verkabelung in meiner Mietwohnung. Daher wüsste ich gern, was die Erfahrenen unter euch davon halten.

Zur Situation:
Ich habe in der Küche zwei Deckenleuchten, die beide zusammen über einen einfachen Kippschalter ein- bzw. ausgeschaltet werden. Diesen Schalter möchte ich nun überbrücken, um Dauerstrom auf den Lampen zu haben (Sie werden in Zukunft per Funk gesteuert - Philips Hue). Grundsätzlich habe ich erwartet, dass ich hinter dem Schalter lediglich die Phase (geschaltet und ungeschaltet) finde. Zu meiner Überraschung fand ich allerdings neben der ungeschalteten Phase (schwarz) im Eingang des Schalters gleich zwei Adern in einem Ausgang: einen Neutralleiter (blau) und ein Kabel, welches farblich die Erde sein müsste.

Das kam mir sehr merkwürdig vor und ich habe die Erdung zunächst einfach vernachlässigt und nur Schwarz und Blau verbunden. Das Ergebnis war, dass eine Lampe Strom hatte - die andere nicht.

Aufgrund der ursprünglichen Schaltung habe ich nun alle drei Adern zusammengeschlossen und es scheint zu funktionieren. Allerdings finde ich das ganze sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielleicht einfach "nur" farblich falsch markierte Kabel verbaut?

Möchte einfach nur ausschließen, dass ich etwas gefährliches konstruiere.

Vielen Dank!
 
Wir können leider nicht die Funktion hier messen.
Die Grüngelbe Ader darf nur der Schutzleiter sein.
Möglich das früher hier eine Serienschaltung(Schalter mit 2 Wippen) eingebaut war. So das jetzt die Grüngelbe Ader falsch verwendet wird.

Ob blau der Neutralleiter ist sollte geprüft werden.
Ich tippe auf die geschaltete Ader zur Leuchte.

Wenn die Abzweigdosen zugänglich sind sollte das einfach zu ändern sein.
 
Da dürfte eher nur eine einfache Ausschaltung vorhanden gewesen sein und ein 3 adriges Kabel zum Schalter verlegt sein.
Für eine Serienschaltung sind aber 2 Lampendrähte erforderlich und so wurde der Schutzleiter da unerlaubt zweckentfremdet.
Die blaue Ader bedeutet noch lange nicht das es sich da um den Neutralleiter handelt! Blau kann auch alles andere sein, bis hin zu einem Außenleiter. Lediglich Gelb/Grün ist Ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten und darf nicht für andere Zwecke missbraucht werden!!
 
Ist dir schon mal ein Kabel mit Schwarz, Blau und Gelb unter gekommen? Mir noch nicht, aber jede Menge mit Schwarz , Blau , Grün/Gelb. Von Einzeladern lese ich da nichts. Hier hat Piffpaff der Elektromaurer wieder einmal Hirnlos gepfuscht.
 
Wahrscheinlich führt - wie andere auch schon vermuteten - die blaue Ader zu einer Leuchte und die gn/ge zur anderen (statt br in deiner Skizze). Das ist kein Neutralleiter und kein PE, sondern bl und gn/ge Adern als Schaltdrähte.
 
:idea:

Abzweigdose öffnen und dort "umklemmen", so dass der Grün-Gelbe zwischen Schalter und Abzweigdose nicht mehr als geschaltete Ader mißbraucht werden muss!

. . . und Daumen drücken, dass ab der Abzweigdose zu den Leuchten alles farb- und fachgerecht verdrahtet ist. :wink:

.
 
Leider hab ich keine Ahnung, ob und wo hier eine Abzweigdose ist. Wie sieht sie i.d.R. aus und wo findet man sie normalerweise?

Übrigens: Interessanter Weise sind die Kabel an den Lampen halbwegs korrekt (je schwarz und blau).
 
wechselstromer schrieb:
garv3 schrieb:
Leider hab ich keine Ahnung, ob und wo hier eine Abzweigdose ist. Wie sieht sie i.d.R. aus und wo findet man sie normalerweise?
Dann arbeite Dich einmal hier durch:
Das ist ja nun nicht Sache des jetzigen Anwenders bestehenden Murks zu beseitigen.
Vergewaltigte Gelbgrüne kommen leider in der Praxis oft genug vor das hatte ich sogar in meiner vorherigen Mietwohnung erleben müssen wo das gewesen ist. Da wurde eben der Leiter mit Farbe braun angepönt- faddisch.
 
garv3 schrieb:
Leider hab ich keine Ahnung, ob und wo hier eine Abzweigdose ist. Wie sieht sie i.d.R. aus und wo findet man sie normalerweise?
Durch leichtes Abklopfen der Wand (vorzugsweise über den Schaltern) findet man diese leicht.
 
Hallo,
versuche es ca.30 cm von der Decke über dem Schalter

:wink:
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
versuche es ca.30 cm von der Decke über dem Schalter
30 cm? In der Regel sind es 15cm ukd.
Ebenso kann es auch sein, dass sich die Abzweigdose auf der anderen Seite im Flur befindet.
Aber weswegen deswegen die Tapete zerstören, lieber so lassen und wie ich schon vorher geschrieben hatte die Ader eben umwidmen was ist da schon bei.
Das ist auch für den Nutzer als Laie einfacher.
Fazit:
Es gibt immer wieder mal Dinge in der Elektrotechnik wo man auch mal den Mantel des Schweigens überdecken kann auch wenn es so manchen Vorschriftenrittern und Normenpäpsten schwerfällt.
 
.
Man sollte es nicht glauben, dass in einem Elektrikforum immer wieder Leute auftreten, die Murks und Pfuscherei das Wort reden :twisted:

Man kann nur vermuten, dass diese Leute nicht wissen, was sie tun
und sich nicht um die Folgen scheren, die aus solchen nicht fachgerechten Empfehlungen in der Folgezeit entstehen können :!:

:roll:

.
 
patois schrieb:
und sich nicht um die Folgen scheren, die aus solchen nicht fachgerechten Empfehlungen in der Folgezeit entstehen können
Und das wären welche? :?:
 
:lol:

Solltest du als Fachmann eigentlich wissen, deshalb keine Antwort von mir !
 
brigens: Interessanter Weise sind die Kabel an den Lampen halbwegs korrekt (je schwarz und blau).

Was ist halbwegs korrekt?
Entweder korrekt oder falsch, halbwegs korrekt gibt es nicht!

Und korrekt wäre wenn ein Grün/Gelber an jeder Lampe aus der Decke käme, denn so kannst Du jetzt nur überall nur SK2-Leuchten aufhängen!

Ciao
Stefan
 
patois schrieb:
Man sollte es nicht glauben, dass in einem Elektrikforum immer wieder Leute auftreten, die Murks und Pfuscherei das Wort reden
Man kann nur vermuten, dass diese Leute nicht wissen, was sie tun
und sich nicht um die Folgen scheren, die aus solchen nicht fachgerechten Empfehlungen in der Folgezeit entstehen können
Was soll den da so groß dran sein und was würdest du in der Praxis machen wenn du so was siehst.
Etwa deswegen gleich die Wand aufhacken und eine neue Leitung verlegen?
Man könnte eher über die gelbgrüne Ader beider endig einen Schrumpfschlauch über braten und das ginge wohl auch denn was sich in der Wand befindet wäre dann ohnehin völlig Latte auch wenn es nicht gerade statthaft wäre.
Es gibt eben dinge da kann man auch mal über seinen eigenen Schatten springen und mal die Kirche im Dorf lassen.
Aber immer nur gleich sagen "geht nicht" wenn man im Anlagenbestand damit konfrontiert wird anstatt nach Lösungen zu suchen wäre auch nicht das wahre.
Mit solchen Argumentationen vergrault man nur Kunden die sich dann den nächsten holen der sagt "Ja das geht".
Und davon gibt es genug.
 
.
Das ist doch alles irrelevant für den vorliegenden Fall ...

Der Fragesteller will Dauerspannung an seinen Leuchten.

Also klemmt man in der Abzweigdose um und der Fall ist erledigt!

Damit ist dann auch der unstatthafte Mißbrauch des Grün-Gelben beseitigt.

... und wenn der Fragesteller die Abzweigdose nicht findet, dann muss er eben eine EFK hinzuziehen, was in Anbetracht des weiteren Umbaus, den er vornehmen will, höchst angebracht erscheint.

Auf faule Tricks, wie ummarkieren von Drahtfarben, kann somit für alle Zukunft verzichtet werden :!:

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe zu merkwürdiger Schalterverkabelung
Zurück
Oben