Hilfe zum Anschluss bei 12VDC

Diskutiere Hilfe zum Anschluss bei 12VDC im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder, euer Forum ist wirklich super, habe zu Teilthemen auch schon Lösungen gefunden, aber was das ganze angeht, bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minigixxer

Guest
Hallo liebe Mitglieder,

euer Forum ist wirklich super, habe zu Teilthemen auch schon Lösungen gefunden, aber was das ganze angeht, bin ich nicht wirklich versiert.

Ein minimales Problemchen habe ich noch:

Folgende Teile:

Stromstoßreleais 12V (die Punkte sollen die Pins sein)
.(1) .(2) .(4) .(5)

./ (3)

Schalter: sw Kabel/rotes Kabel

Spannung + / -

Spannungswandler mit + / - (Endgerät)

Elektrogerät GRN / B+ / REM also Masse, Plus und für Zündung.

Wenn ich den Schalter betätige, springt das Stromstoßrelais um der Spannungswandler soll angehen, ebenso das genannte Elektrogerät. Nur weiss ich nicht genau, was ich wo anschliessen muss.

Kann mir wer helfen, am besten möglichst genau für einen Dummy ?

Vielen Dank!!!
 
Vllt nochmal in Textform

o____o______o____o
___/
__/
o

Ohne die Verbindungsstriche, wegen der Darstellung.
links
Für Schaltung (an, aus)

Sorry für die Form ^^
 
Ist doch alles auf dem Bild zu sehen ...

:arrow:
Im Bild sind unterhalb der Zeichnung zwei Elektro-Symbole zu finden.

Das erste Symbol ist ein rechteckiges Kästchen mit einem Schrägstrich darin.
Dieses Symbol stellt die Spule dar und die beiden Bezeichnungen sind demnach die Anschlüsse für die Spule.

Das zweite Symbol, das einem Dreieck ähnelt, ist der Schaltkontakt, ein sogenannter Wechsler.
Er wird normalerweise in der Ruhelage dargestellt/gezeichnet.
An den drei "Ecken" des Symbols sind die Bezeichnungen für den Kontakt zu finden,
an die man nun die Geräte anschließen kann.

ACHTUNG! Der Kontakt ist nur bis zu bestimmten Spannungs- und Stromwerten belastbar!

Die Spule darf ebenfalls nur an bestimmte Spannungswerte angeschlossen werden!
Dabei ist auch zu beachten, ob die Spule für Wechsel- oder Gleichspannungsbetrieb ausgelegt ist!

MfG D.Kuckenburg

PS.: Wenn man mit einem OHM-Meter umgehen kann, ist es auch möglich auszumessen,
zwischen welchen Anschlüssen die Spule und zwischen welchen der Kontakt liegt.
Die Spule befindet sich zwischen den Anschlüssen, zwischen denen man einen Widerstand mißt, so ca. 200 OHM bis 2 kOHM.

Die Ruhelage des Kontakts befindet sich dort, wo man einen Kurzschluß mißt.
Die Arbeitslage des Kontakts findet man am einfachsten, indem man den Kontakt umschaltet,
und dann wieder nach den dann kurzgeschlossenen Anschlüssen per Messung sucht.

PS. PS.: Wenn man kein geeignetes Meßinstrument zur Verfügung hat,
kann man unter Zuhilfenahme einer Batterie oder eines Akkus den Kontakt ausmessen.
Dazu baut man mit einer Leuchtdiode und einem Vorwiderstand folgende Schaltung auf:

(+)----||----|####|----|>|----(-)

Es bedeuten:

(+) Plus-Pol der Batterie/Akku

---- Drahtverbindung (isolierter Draht)

-||- zu prüfender Kontakt

-|####|- Vorwiderstand ca. 220 OHM bis 1 kOHM (spannungsabhängig)

-|>|- Leuchtdiode (Polung beachten!)

(-) Minus-Pol der Batterie/Akku

Auf keinen Fall mit höheren Spannungen als 12 Volt arbeiten!

Auf gar keinen Fall mit Netzspannung 230 Volt arbeiten! LEBENSGEFAHR !!!
 
Aus der Antwort werde ich irgendwie nicht schlau, kann eventuell jmd eine Skizze machen?
 
siehe ...

Schau mal in deine PN,
vielleicht klappt es so besser.

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe zum Anschluss bei 12VDC
Zurück
Oben