Hilfe zum Verständnis einer Frage

Diskutiere Hilfe zum Verständnis einer Frage im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen...

1. tocsin

tocsin

Hallo zusammen,

bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen helfen?

Frage:
    Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
    Schutzmaßnahmen bezeichnet?

Ich muss gestehen es noch nicht einmal im Ansatz zu verstehen nach was gefragt wird. Was Fehlerarten sind ist mir klar (Körperschluss, Leiterschluss, Kurzschluss, usw.)

Es wird nach einer Fehlerart, die mit dem Begriff Körperschluss bezeichnet wird, gefragt. Aber Körperschluss ist doch bereits eine Fehlerart.

Ich steh da ein bißchen arg auf dem Schlauch. Kann mich jemand ins Licht führen?

Danke schonmal
    tocsin

2. schUk0

schUk0

Auf welche verschiedenen Arten kann man denn mit Spannung in Berührung kommen?

3. #3 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

Stromberger

@tocsin:
    Vielleicht ist damit z.B. ein Isolationsfehler gemeint, der zum Körperschluss führen kann?

4. tocsin

tocsin

Durch direktem und indirektem Berühren?

5. #5 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

Pumukel

Die Körper eines SK1 Gerätes sind über den Schutzleiter geerdet . Kommt es nun zu einem Körperschluss eines aktiven Leiters mit dem PE so ist das auch ein Erdschluss. Und genau diesen Erdschluss erkennt zb der FI Und löst aus wenn der Strom da einen Grenzwert überschreitet. Eine Sicherung dagegen wird nur bei sehr großen Strömen auslösen.

6. #6 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

Stromberger

Und was soll diese "Erklärung" mit der Ursprungsfrage bzw. deren Beantwortung zu tun haben??
    Thema verfehlt, 6, setzen.

Nochmal, zum Mitlesen: die Frage lautete "welche FEHELRART!! ........."
    Nicht: "Erklären Sie SK1-Geräte im Zusammenhang mit FI und Sicherungen und was Sie sonst noch so alles über xyz-Schlüsse wissen"!

patois gefällt das.
  7. #7 Pumukel, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Pumukel

Pumukel

Ein Körperschluss ist eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit dem Körper eines Betriebsmittels.
    Im Zusammenhang mit der Schutzmaßnahme ist es dagegen ein Erdschluss ! Einen Kurzschluss gibt es nur unter aktiven Leitern . Trotzdem kann bei einem Erdschluss auch ein Kurzschlussstrom fließen.
    Leute schaut euch mal die Definition in der VDE an !
    Zitat : Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
    Und in Diesem Zusammenhang ist eben ein Körperschluss ein Erdschluss ! Der zur Abschaltung führen muss sofern die Berührungsspannung überschritten wird !
    Mit direktem Berühren oder indirekten Berühren hat das nichts zu tun. Denn der Körper ist ja im Normalfall direkt ohne Gefahr berührbar . Die Gefahr entsteht erst durch den Fehler Körperschluss !

8. #8 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

Stromberger

Und noch einmal:
    Die Frage lautete "welche FEHELRART!! ........."
    Nicht: "Erklären Sie einen Begriff (Körperschluss), der in der Fragestellung bereits als bekannt voraus gesetzt wurde und schwadronieren Sie wieder über andere "Schlüsse"".

Noch ne 6 und wieder setzen..... mal sehen, wieviele heute noch zusammenkommen....

9. #9 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

Pumukel

Stromberger lass es sein, dein Beitrag ist weder hilfreich noch beantwortet er die Frage des TE !

10. #10 eFuchsi, 08.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Das ist auch wirkllich ein schwer verständliche Frage.
    Also ich würde sagen, dass ein Körperschluss im Zusammenhang mit den elektrischen Schutzmaßnahmen ein Kurzschluß ist.

11. #11 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

Pumukel

Eben kein Kurzschluss sondern ein Erdschluss !

12. #12 eFuchsi, 08.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Hast Recht. Eigentlich ein Erdschluss.

Obwohl beim Erdschluß durchaus Kurschlußströme fliesen können, ist ein Erdschluß eben kein Kurzschluß.

13. #13 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

Pumukel

sag ich doch die ganze Zeit, nur eben ein paar Oberschlaue sind da anderer Meinung !
    So und wie der Körperschluss entsteht ist da nicht gefragt.

14. #14 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

Stromberger

Ich bleibe beim Isolationsfehler.

15. ego1

ego1

Nicht weniger und auch nicht mehr! ist die antwort auf die Frage!

16. #16 Pumukel, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Pumukel

Pumukel

Ego eben nicht denn das beantwortet den Teil nach der Schutzmaßnahme nicht !
    Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
    Muss ich einer EFK noch die 4 möglichen Schutzmaßnahmen erklären? Oder reicht das Verständnis so weit das ein Körperschluss nur die Schutzmaßnahme durch Abschaltung erfüllen muss .

17. #17 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

Stromberger

@#15:
    Natürlich nicht, denn die Frage lautete
    "Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen Schutzmaßnahmen bezeichnet? "

und nicht:

"Was ist ein Körperschluss?"

18. ego1

ego1

Ich finde die Frage äußerst dämlich!
    Es ändert grundsätzlich an der Fehlerart ("Ein Körperschluss ist eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit dem Körper eines Betriebsmittels.") nichts, das ich noch einen Zusammenhang "mit den elektrischen Schutzmaßnahmen" herstellen muß!

Aber du kannst es ja gerne Versuchen!

19. #19 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

Pumukel

Das habe ich indem ich darauf hingewiesen habe, das in diesem Zusammenhang aus dem Körperschluss ein Erdschluss wird ! Und dieser Erdschluss muss bei Überschreitung der zulässigen Berührungsspannung zur Abschaltung führen !

20. #20 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

Stromberger

Pumukel, Deine "Fähigkeiten", auf Hausaufgabenfragestellungen einzugehen und die DORT für richtig befundenen Antworten zu geben, hast Du ja nun schon bei einigen anderen Versuchen nicht unter Beweis stellen können, es liegt Dir einfach nicht, um es nett auszudrücken, sondern verwirrt inder Regel nur die TE und wir haben dann eine liebe Weile damit zu tun, das alles wieder zu richten und den Fragestellern WIRKLICH zu helfen.

Sei es beim Oszilloskop, bei der komplexen Wechselstromrechnung, beim Superpositionsprinzip, um nur mal einige Beispiele zu nennen, waren Deine Beiträge, wie sag ichs nun mal, VERHEEREND. Fragestellungen nicht verstanden, Thema verfehlt, unnötig schwadroniert und Dinge zum Besten gegeben nach dem Motto. "Herr Lehrer, ich weiss auch noch was".
    WEM SOLL DAS HELFEN??? :confused:

Thema:

Hilfe zum Verständnis einer Frage

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Verständnis einer Frage - Ähnliche Themen

1. Kleine Verständnisfrage vom Anfänger, bitte um Hilfe.

Kleine Verständnisfrage vom Anfänger, bitte um Hilfe.: Hallo ich freue mich meine erste Frage hier stellen zu dürfen und bin gespannt ob mir tatsächlich geholfen wird. Also zu meiner Frage , ich...
  2. brauche Hilfe - Verständnisfrage zu Dämmerungsschalter

brauche Hilfe - Verständnisfrage zu Dämmerungsschalter: Ich habe mich die letzten 2 - 3 Wochen in die Elektrotechnik eingelesen und bin Frisch in diesem Thema!. Nun, ich habe eine Verständnisfrage:...
  3. Hilfe zum Verständnis Elektrizität

Hilfe zum Verständnis Elektrizität: Hallo, vielleich kann mir hier jemand helfen meinen Denkfehler/wissenlücke auszumerzen. Und zwar Verstehe ich nicht den Zusammenhang von...
  4. Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator

Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator: Guten Tag liebes Elektrikforum. Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht. Als...
  5. Dringende Hilfe

Dringende Hilfe: Guten Abend Ich habe mal eine dringende Frage wir haben in unserem Haus eine Treppe neu eingebaut wo vorher keine war jetzt wollte ich gerne den...