Hilfe zum Verständnis einer Frage

Diskutiere Hilfe zum Verständnis einer Frage im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen...

  1. tocsin

    tocsin

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen helfen?

    Frage:
    Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
    Schutzmaßnahmen bezeichnet?

    Ich muss gestehen es noch nicht einmal im Ansatz zu verstehen nach was gefragt wird. Was Fehlerarten sind ist mir klar (Körperschluss, Leiterschluss, Kurzschluss, usw.)

    Es wird nach einer Fehlerart, die mit dem Begriff Körperschluss bezeichnet wird, gefragt. Aber Körperschluss ist doch bereits eine Fehlerart.

    Ich steh da ein bißchen arg auf dem Schlauch. Kann mich jemand ins Licht führen?

    Danke schonmal
    tocsin
     
  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    690
    Auf welche verschiedenen Arten kann man denn mit Spannung in Berührung kommen?
     
  3. #3 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    680
    @tocsin:
    Vielleicht ist damit z.B. ein Isolationsfehler gemeint, der zum Körperschluss führen kann?
     
  4. tocsin

    tocsin

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Durch direktem und indirektem Berühren?
     
  5. #5 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.169
    Die Körper eines SK1 Gerätes sind über den Schutzleiter geerdet . Kommt es nun zu einem Körperschluss eines aktiven Leiters mit dem PE so ist das auch ein Erdschluss. Und genau diesen Erdschluss erkennt zb der FI Und löst aus wenn der Strom da einen Grenzwert überschreitet. Eine Sicherung dagegen wird nur bei sehr großen Strömen auslösen.
     
  6. #6 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    680
    Und was soll diese "Erklärung" mit der Ursprungsfrage bzw. deren Beantwortung zu tun haben??
    Thema verfehlt, 6, setzen.

    Nochmal, zum Mitlesen: die Frage lautete "welche FEHELRART!! ........."
    Nicht: "Erklären Sie SK1-Geräte im Zusammenhang mit FI und Sicherungen und was Sie sonst noch so alles über xyz-Schlüsse wissen"!
     
    patois gefällt das.
  7. #7 Pumukel, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.169
    Ein Körperschluss ist eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit dem Körper eines Betriebsmittels.
    Im Zusammenhang mit der Schutzmaßnahme ist es dagegen ein Erdschluss ! Einen Kurzschluss gibt es nur unter aktiven Leitern . Trotzdem kann bei einem Erdschluss auch ein Kurzschlussstrom fließen.
    Leute schaut euch mal die Definition in der VDE an !
    Zitat : Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
    Schutzmaßnahmen bezeichnet?
    Und in Diesem Zusammenhang ist eben ein Körperschluss ein Erdschluss ! Der zur Abschaltung führen muss sofern die Berührungsspannung überschritten wird !
    Mit direktem Berühren oder indirekten Berühren hat das nichts zu tun. Denn der Körper ist ja im Normalfall direkt ohne Gefahr berührbar . Die Gefahr entsteht erst durch den Fehler Körperschluss !
     
  8. #8 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    680
    Und noch einmal:
    Die Frage lautete "welche FEHELRART!! ........."
    Nicht: "Erklären Sie einen Begriff (Körperschluss), der in der Fragestellung bereits als bekannt voraus gesetzt wurde und schwadronieren Sie wieder über andere "Schlüsse"".

    Noch ne 6 und wieder setzen..... mal sehen, wieviele heute noch zusammenkommen....
     
  9. #9 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.169
    Stromberger lass es sein, dein Beitrag ist weder hilfreich noch beantwortet er die Frage des TE !
     
  10. #10 eFuchsi, 08.05.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    1.780
    Das ist auch wirkllich ein schwer verständliche Frage.
    Also ich würde sagen, dass ein Körperschluss im Zusammenhang mit den elektrischen Schutzmaßnahmen ein Kurzschluß ist.
     
  11. #11 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.169
    Eben kein Kurzschluss sondern ein Erdschluss !
     
  12. #12 eFuchsi, 08.05.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    1.780
    Hast Recht. Eigentlich ein Erdschluss.

    Obwohl beim Erdschluß durchaus Kurschlußströme fliesen können, ist ein Erdschluß eben kein Kurzschluß.
     
  13. #13 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.169
    sag ich doch die ganze Zeit, nur eben ein paar Oberschlaue sind da anderer Meinung !
    So und wie der Körperschluss entsteht ist da nicht gefragt.
     
  14. #14 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    680
    Ich bleibe beim Isolationsfehler.
     
  15. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.015
    Zustimmungen:
    1.132
    Nicht weniger und auch nicht mehr! ist die antwort auf die Frage!
     
  16. #16 Pumukel, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.169
    Ego eben nicht denn das beantwortet den Teil nach der Schutzmaßnahme nicht !
    Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
    Schutzmaßnahmen bezeichnet?
    Muss ich einer EFK noch die 4 möglichen Schutzmaßnahmen erklären? Oder reicht das Verständnis so weit das ein Körperschluss nur die Schutzmaßnahme durch Abschaltung erfüllen muss .
     
  17. #17 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    680
    @#15:
    Natürlich nicht, denn die Frage lautete
    "Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen Schutzmaßnahmen bezeichnet? "

    und nicht:

    "Was ist ein Körperschluss?"
     
  18. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.015
    Zustimmungen:
    1.132
    Ich finde die Frage äußerst dämlich!
    Es ändert grundsätzlich an der Fehlerart ("Ein Körperschluss ist eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit dem Körper eines Betriebsmittels.") nichts, das ich noch einen Zusammenhang "mit den elektrischen Schutzmaßnahmen" herstellen muß!

    Aber du kannst es ja gerne Versuchen!
     
  19. #19 Pumukel, 08.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.169
    Das habe ich indem ich darauf hingewiesen habe, das in diesem Zusammenhang aus dem Körperschluss ein Erdschluss wird ! Und dieser Erdschluss muss bei Überschreitung der zulässigen Berührungsspannung zur Abschaltung führen !
     
  20. #20 Stromberger, 08.05.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    680
    Pumukel, Deine "Fähigkeiten", auf Hausaufgabenfragestellungen einzugehen und die DORT für richtig befundenen Antworten zu geben, hast Du ja nun schon bei einigen anderen Versuchen nicht unter Beweis stellen können, es liegt Dir einfach nicht, um es nett auszudrücken, sondern verwirrt inder Regel nur die TE und wir haben dann eine liebe Weile damit zu tun, das alles wieder zu richten und den Fragestellern WIRKLICH zu helfen.

    Sei es beim Oszilloskop, bei der komplexen Wechselstromrechnung, beim Superpositionsprinzip, um nur mal einige Beispiele zu nennen, waren Deine Beiträge, wie sag ichs nun mal, VERHEEREND. Fragestellungen nicht verstanden, Thema verfehlt, unnötig schwadroniert und Dinge zum Besten gegeben nach dem Motto. "Herr Lehrer, ich weiss auch noch was".
    WEM SOLL DAS HELFEN??? :confused:
     
Thema:

Hilfe zum Verständnis einer Frage

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Verständnis einer Frage - Ähnliche Themen

  1. Kleine Verständnisfrage vom Anfänger, bitte um Hilfe.

    Kleine Verständnisfrage vom Anfänger, bitte um Hilfe.: Hallo ich freue mich meine erste Frage hier stellen zu dürfen und bin gespannt ob mir tatsächlich geholfen wird. Also zu meiner Frage , ich...
  2. brauche Hilfe - Verständnisfrage zu Dämmerungsschalter

    brauche Hilfe - Verständnisfrage zu Dämmerungsschalter: Ich habe mich die letzten 2 - 3 Wochen in die Elektrotechnik eingelesen und bin Frisch in diesem Thema!. Nun, ich habe eine Verständnisfrage:...
  3. Hilfe zum Verständnis Elektrizität

    Hilfe zum Verständnis Elektrizität: Hallo, vielleich kann mir hier jemand helfen meinen Denkfehler/wissenlücke auszumerzen. Und zwar Verstehe ich nicht den Zusammenhang von...
  4. Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator

    Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator: Guten Tag liebes Elektrikforum. Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht. Als...
  5. Dringende Hilfe

    Dringende Hilfe: Guten Abend Ich habe mal eine dringende Frage wir haben in unserem Haus eine Treppe neu eingebaut wo vorher keine war jetzt wollte ich gerne den...