Hilfe zum Verständnis Elektrizität

Diskutiere Hilfe zum Verständnis Elektrizität im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleich kann mir hier jemand helfen meinen Denkfehler/wissenlücke auszumerzen. Und zwar Verstehe ich nicht den Zusammenhang von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael_other2

Beiträge
23
Beruf
Student
Hallo,

vielleich kann mir hier jemand helfen meinen Denkfehler/wissenlücke auszumerzen.

Und zwar Verstehe ich nicht den Zusammenhang von Spannung und Stromstärke. Als Bsp ich habe eine Lima die mit 6 Volt arbeitet und mir eine 6V 35 Wattlampe zum leuchten bringt.

Wenn ich diese Lima mit 12 Volt Spulen ausrüste und eine 12V 45 Wattlampe anschließe anschließe leuchtet diese wesentlich heller.

Das kann doch nicht nur an den 10 Watt liegen? Oder liegt es daran das eine höhere Stromstärke durch die höhere Spannung laufen kann?

Kann mir das einer bitte erklären.
 
Michael_other2 schrieb:
Und zwar Verstehe ich nicht den Zusammenhang von Spannung und Stromstärke. Als Bsp ich habe eine Lima die mit 6 Volt arbeitet und mir eine 6V 35 Wattlampe zum leuchten bringt. Die hat 5,8A

Wenn ich diese Lima mit 12 Volt Spulen ausrüste und eine 12V 45 Wattlampe anschließe anschließe leuchtet diese wesentlich heller. Sie hat dann 3,75A Allerdings leuchten 45 W eben heller als 35 W

Das kann doch nicht nur an den 10 Watt liegen? Oder liegt es daran das eine höhere Stromstärke durch die höhere Spannung laufen kann? nein, da die Stromstärke in der 12V-Lampe niedriger ist.

Kann mir das einer bitte erklären.
Anders sieht es aus, wenn Du die 6V-Lampe an die 12 V anschließt. Zumindest kurze Zeit wird die dann sehr hell leuchten, da sie dann vielleicht 100W aufnimmt.

Deine Beobachtung liegt aber vielleicht auch an den Zuleitungen. Beim höheren Strom der 6V-Lampe haben sie vermutlich auch höhere Leitungsverluste, d.h. die 6V kommen nicht ganz an der Lampe an.
 
Der Zusammenhang lautet so:

Spannung x Strom = Leistung
also
zB
12VxI=35W
I=2,92A

grtz
BM
 
Das ist ja mein Problem. Eine 6V 35Wattlampe glimmt beim Moped nur. Daher empfielt man auf 12V umzurüsten. Eine 12V 35 Wattlampe strahlt schönes Licht. Die 12V Lima kann sogar eine 45 und 60 Watt Lampe mit Strom bedienen, was die 6V Lima nicht konnte woran liegt das?

Es werden nur die Zünd, Lade, Lichtspule getauscht. Das Polrad bleibt. Birnen, Blinkgeber, Hupe Batterie auch müssen getauscht werden.

Liegt es daran, dass nur eine geringere Stromstärke durch die höhere Stromspannung gebraucht wird?

Vielen Dank schonmal, das bereitet mir schon eine ganze Weile schlaflose Nächte.
 
Michael_other2 schrieb:
Das ist ja mein Problem. Eine 6V 35Wattlampe glimmt beim Moped nur. Daher empfielt man auf 12V umzurüsten. Eine 12V 35 Wattlampe strahlt schönes Licht. Die 12V Lima kann sogar eine 45 und 60 Watt Lampe mit Strom bedienen, was die 6V Lima nicht konnte woran liegt das?
Ich würde sagen - Konstruktionsmangel!

Kannst Du die Spannung messen (an der Lima und an der Birne)?
Ursache: Vielleicht die Leitungen, vielleicht der Lichtschalter, vielleicht schlecht dimensionierte Wicklung?

Den Aufwand für den Umbau würde ich mir überlegen. Gibt es keine 6V 60W -Lampe? (Oder noch besser wäre eine 4V-Lampe - aber wirds nicht geben)
 
Die Helligkeit einer Lampe ist nicht proportional zu der Spannung (die Funktion verläuft NICHT linear). Mit 2x mehr Spannung leuchtet die Lampe vielleicht 5-10x mehr, aber dafür nimmt die Haltbarkeit der Lampe ab.
 
isi1 schrieb:
Michael_other2 schrieb:
Das ist ja mein Problem. Eine 6V 35Wattlampe glimmt beim Moped nur. Daher empfielt man auf 12V umzurüsten. Eine 12V 35 Wattlampe strahlt schönes Licht. Die 12V Lima kann sogar eine 45 und 60 Watt Lampe mit Strom bedienen, was die 6V Lima nicht konnte woran liegt das?
Ich würde sagen - Konstruktionsmangel!

Kannst Du die Spannung messen (an der Lima und an der Birne)?
Ursache: Vielleicht die Leitungen, vielleicht der Lichtschalter, vielleicht schlecht dimensionierte Wicklung?

Den Aufwand für den Umbau würde ich mir überlegen. Gibt es keine 6V 60W -Lampe? (Oder noch besser wäre eine 4V-Lampe - aber wirds nicht geben)

Es wurde doch im ganzen KfZ Bereich von 6 auf 12V umgerüstet. Einer der Gründe soll das bessere Licht sein. Ich habe in meiner Garage 3 Simson Mopeds zustehen. 1x6V mit schlechtem Licht, 1x12V mit einem relativ gutem Licht, 1 12V Vape(leichte Rennzündung mit Licht, durch kleinere Schwungmasse, und mehrere kleinere Spulen. mit nahezu perfektem Licht, fast wie beim Auto. Wenn ich in das Moped mit 6V eine 45Watt lampe einbaue ist das licht dennoch nicht so wie bei dem mit 12 V. Alle Mopeds haben eine neue Minimalelektrik(Enduro).

6Volt Lampen sind ehr schwer zu bekommen und die derzeit hergestellten halten auch nicht sehr lang.
Bei 12V hat man eine höhere Auswahl und Möglichkeiten.
 
Michael_other2 schrieb:
Es wurde doch im ganzen KfZ Bereich von 6 auf 12V umgerüstet. Einer der Gründe soll das bessere Licht sein.
Hallo Michael,
jetzt habe ich im OSRAM-Katalog nachgesehen:
7323 25W 6V ---> 17,4 lm/W (Lumen pro Watt)
7326 25W 12V --> 17,4 lm/W
7327 35W 12V --> 18,5 lm/w
H4 60W 12V --> 27,5 lm/W
Michael_other2 schrieb:
6Volt Lampen sind ehr schwer zu bekommen und die derzeit hergestellten halten auch nicht sehr lang.
Bei 12V hat man eine höhere Auswahl und Möglichkeiten.
Ja, genau. Und es sieht so aus, bei den 12V-Lampen gibt man sich erheblich mehr Mühe bei der Optimierung der Lebensdauer und Leuchtkraft.
 
Dann dürfte das und die geringe Amperezal im Verhltnis zur 6V Anlage dafür verantwortlich sein.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe zum Verständnis Elektrizität
Zurück
Oben