Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

Diskutiere Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte...

  1. #1 mucdaniel, 08.04.2021
    mucdaniel

    mucdaniel

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte ich die Heizung an eine normale Steckdose anschließen. Ebenso war die Überlegung, die geforderte 5-10A Sicherung einfach zwischen Steckdose und Verbraucher zu verbauen.

    Zu den Rahmenbedingungen: die Poolheizung soll automatisiert geschaltet werden, weswegen sie hinter einem HomeMatic Schalter bzw. einfacher ausgedrückt an eine "normale Steckdose" muss. Es gibt keinen Motor oder Pumpenschutz, da dies über die Automatisierung/Programmierung sichergestellt wird.

    Wo ich nun hake ist der Anschluss im "Elektroheizer". Hier bekomme ich die Pahlen Skizze nicht mit der Realität zusammen.

    Aus der Steckdose kommen:
    L
    N
    PE

    Dann habe ich noch meine Sicherung.

    Kann mir jemand mein Brett vor'm Kopf abnehmen und sagen was ich nun wie anschließen muss? Am liebsten mit Hilfe der Skizze...

    Viele Grüße
    mucdaniel
     

    Anhänge:

  2. #2 EBC41, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Da ist doch irgendetwas nicht vollständig verdrahtet an dieser Sache?

    Laut Schaltplan gibt es verschiedene Klemmstellen für Speisung der Steuerung und der Heizung.

    Für 3kW wäre auch eine 5...10A Sicherung zu klein.

    Ist in der Installation ein 30mA RCD vorgeschaltet?

    Kann man mehr Fotos von allen elektrischen Teilen haben?
     
  3. #3 mucdaniel, 08.04.2021
    mucdaniel

    mucdaniel

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es lagen nur 2 Anschlüsshülsen noch dabei, verdrahtet ist eben noch nichts. Ich habe eine Leitung vorverlegt, angeschlossen ist Wollte hier nichts falsch machen und der Elektriker meines Vertrauens kann frühestens in 8 Wochen kommen...

    Geh mal davon aus, dass alles "hinter der Steckdose" verkabelt/bestückt werden muss... An elektrischen Teilen sind es im Prinzip nur das, was Du auch in den Fotos siehst.
    ABB FI Schutzschalter Pro M 25A 0,03A und Leitungsschutzschalter 6A hätte ich da, aber noch nicht angeschlossen, verkabelt.
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    298
    Was willst Du mit 6 A?

    Lutz
     
  5. #5 mucdaniel, 08.04.2021
    mucdaniel

    mucdaniel

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In der Verdrahtungsskizze vom Hersteller stand 5-10A Sicherung
     
  6. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Nur für die Steuerung. Das kann nicht sein, dass die so ein Ding verkaufen, wo nichts vorverdrahtet ist. Normalerweise müsste das Gerät wie auf dem Plan gezeichnet verdrahtet geliefert werden. Das muss ein fachkundiger Elektriker sich anschauen. Scheinbar passt die Planskizze und die Realität in der Klemmdose auch nicht zusammen.

    Es muss gewährleistet sein, dass Thermostat und Sicherheitsthermostat über die Schütze die Heizung richtig steuern. Sonst können gefährliche Situationen entstehen.
     
  7. #7 werner_1, 08.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.657
    Zustimmungen:
    2.379
    Also, aus meiner Sicht zeigt dein Foto nur das gestrichelte Kästchen in der "Pahlen"-Zeichnung.
    Die beiden Schütze und der Anschluss an den Motorschutz der Pumpe und die 5-10A-Absicherung müssen noch extern aufgebaut werden.
     
    EBC41 gefällt das.
  8. börni

    börni

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    18
    Jo die Skizze ist doch schon dabei.
    Steuersicherung 2-polig, Heizungssicherung 2-polig (3000W/230V=13A) 16A und ab dafür.
     
  9. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Es wird wohl so sein, dass die beiden Thermostate in die Steuerung eingehen müssen. Und zwar das Sicherheitsthermostat darf nicht nur über die Steuerungssoftware wirken, sondern muss direkt (zumindest über ein Schütz) den Heizstrom unterbrechen können.
     
  10. #10 werner_1, 08.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.657
    Zustimmungen:
    2.379
    Ja, das ist richtig.
    Wenn die Steuerung spinnt oder sich "aufhängt", muss die Heizungsabschaltung gewährleistet sein; ebenso bei Pumpenausfall.

    Es sei denn, man baut eine Sicherheitssteuerung auf.
     
  11. #11 mucdaniel, 08.04.2021
    mucdaniel

    mucdaniel

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay verstanden - also in Summe gehen dann 5 Kabel in den Heizer. Also FI und Sicherung auf der linken Seite und Anschluss im Gerät verstehe ich nun, was ich noch nicht verstehe ist das rot markierte in der nun neu angefügten Skizze. Was genau muss ich hier einsetzen?

    Verstehe ich richtig, das ich ein oder zwei Installationsschütze noch brauche?
     

    Anhänge:

    • Last.png
      Last.png
      Dateigröße:
      56,8 KB
      Aufrufe:
      10
  12. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Scheinbar hat der Hersteller aus Sicherheitsgründen hier zwei Schütze vorgesehen. Falls bei einem die Kontakte verkleben, wäre noch ein zweites da.

    Mit deiner Steuerung würdest Du nur die Steuerspannung der Schütze schalten.

    Aber wie gezeichnet, diese Steuerspannung muss, bevor sie an die Schützspulen geht, über beide Thermostate und den Druckwächter geführt werden.

    Unten links, also der Lastkreis vor den Schützen, da muss eine mit 16A abgesicherte Dauerspannung anliegen.
     
  13. #13 alzerJung, 08.04.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    54
    Der Schaltplan irritiert mich. Von L1 geht es auf die Relaisspulen und über Schaltkontakte auf N. Seit wann schaltet man mit N ?!

    Wenn das ganze mit Stecker angeschlossen ist, ist es natürlich letzten Endes Wurscht. Trotzdem: Wer macht solche Schaltpläne?
     
  14. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.015
    Zustimmungen:
    1.132
    In der Skizze des Herstellers sind an der Steuersicherung eingangseitig L und N vertauscht!
     
  15. #15 alzerJung, 08.04.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    54
    Meine Rede in #13.

    Wobei: das ist natürlich "nur" ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluss auf die ursprüngliche Frage.
     
  16. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.015
    Zustimmungen:
    1.132
    Ja. Den Beitrag hast du erstellt, wärend ich mit Planstudium und antworten beschäftigt war!
     
  17. #17 alzerJung, 08.04.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    54
    Great minds think alike ;-)
     
Thema:

Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

Die Seite wird geladen...

Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung - Ähnliche Themen

  1. Neuling benötigt Hilfe mit Verdrahtung

    Neuling benötigt Hilfe mit Verdrahtung: Hallo, habe mich frisch hier angemeldet , da ich vor einem Problem mit einer Lichtverkabelung stehe. Es handelt sich um einen Raum, der 2 Eingänge...
  2. Brauche Hilfe bei Verdrahtung

    Brauche Hilfe bei Verdrahtung: Hi! Habe heut mittag mein Tel. Anschluss nach oben verlegt Habe vom EG eine 10 Adrige 0,6mm² Leitung die nach oben in mein Büro geht....
  3. Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator

    Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator: Guten Tag liebes Elektrikforum. Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht. Als...
  4. Dringende Hilfe

    Dringende Hilfe: Guten Abend Ich habe mal eine dringende Frage wir haben in unserem Haus eine Treppe neu eingebaut wo vorher keine war jetzt wollte ich gerne den...
  5. Hilfe bei der Flurverkabelung

    Hilfe bei der Flurverkabelung: Liebes Forum, Ich sehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal kurz Hilfe. Mein Schwiegervater hat die Kabel im Flur verlegt und meinte das...