Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

Diskutiere Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte...
M

mucdaniel

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte ich die Heizung an eine normale Steckdose anschließen. Ebenso war die Überlegung, die geforderte 5-10A Sicherung einfach zwischen Steckdose und Verbraucher zu verbauen.

Zu den Rahmenbedingungen: die Poolheizung soll automatisiert geschaltet werden, weswegen sie hinter einem HomeMatic Schalter bzw. einfacher ausgedrückt an eine "normale Steckdose" muss. Es gibt keinen Motor oder Pumpenschutz, da dies über die Automatisierung/Programmierung sichergestellt wird.

Wo ich nun hake ist der Anschluss im "Elektroheizer". Hier bekomme ich die Pahlen Skizze nicht mit der Realität zusammen.

Aus der Steckdose kommen:
L
N
PE

Dann habe ich noch meine Sicherung.

Kann mir jemand mein Brett vor'm Kopf abnehmen und sagen was ich nun wie anschließen muss? Am liebsten mit Hilfe der Skizze...

Viele Grüße
mucdaniel
 

Anhänge

  • Pahlen.png
    Pahlen.png
    55,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4429.jpeg
    IMG_4429.jpeg
    437 KB · Aufrufe: 60
  • Skizze.png
    Skizze.png
    568 KB · Aufrufe: 55
Da ist doch irgendetwas nicht vollständig verdrahtet an dieser Sache?

Laut Schaltplan gibt es verschiedene Klemmstellen für Speisung der Steuerung und der Heizung.

Für 3kW wäre auch eine 5...10A Sicherung zu klein.

Ist in der Installation ein 30mA RCD vorgeschaltet?

Kann man mehr Fotos von allen elektrischen Teilen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lagen nur 2 Anschlüsshülsen noch dabei, verdrahtet ist eben noch nichts. Ich habe eine Leitung vorverlegt, angeschlossen ist Wollte hier nichts falsch machen und der Elektriker meines Vertrauens kann frühestens in 8 Wochen kommen...

Geh mal davon aus, dass alles "hinter der Steckdose" verkabelt/bestückt werden muss... An elektrischen Teilen sind es im Prinzip nur das, was Du auch in den Fotos siehst.
ABB FI Schutzschalter Pro M 25A 0,03A und Leitungsschutzschalter 6A hätte ich da, aber noch nicht angeschlossen, verkabelt.
 
Nur für die Steuerung. Das kann nicht sein, dass die so ein Ding verkaufen, wo nichts vorverdrahtet ist. Normalerweise müsste das Gerät wie auf dem Plan gezeichnet verdrahtet geliefert werden. Das muss ein fachkundiger Elektriker sich anschauen. Scheinbar passt die Planskizze und die Realität in der Klemmdose auch nicht zusammen.

Es muss gewährleistet sein, dass Thermostat und Sicherheitsthermostat über die Schütze die Heizung richtig steuern. Sonst können gefährliche Situationen entstehen.
 
Also, aus meiner Sicht zeigt dein Foto nur das gestrichelte Kästchen in der "Pahlen"-Zeichnung.
Die beiden Schütze und der Anschluss an den Motorschutz der Pumpe und die 5-10A-Absicherung müssen noch extern aufgebaut werden.
 
Jo die Skizze ist doch schon dabei.
Steuersicherung 2-polig, Heizungssicherung 2-polig (3000W/230V=13A) 16A und ab dafür.
 
Es wird wohl so sein, dass die beiden Thermostate in die Steuerung eingehen müssen. Und zwar das Sicherheitsthermostat darf nicht nur über die Steuerungssoftware wirken, sondern muss direkt (zumindest über ein Schütz) den Heizstrom unterbrechen können.
 
Ja, das ist richtig.
Wenn die Steuerung spinnt oder sich "aufhängt", muss die Heizungsabschaltung gewährleistet sein; ebenso bei Pumpenausfall.

Es sei denn, man baut eine Sicherheitssteuerung auf.
 
Also, aus meiner Sicht zeigt dein Foto nur das gestrichelte Kästchen in der "Pahlen"-Zeichnung.
Die beiden Schütze und der Anschluss an den Motorschutz der Pumpe und die 5-10A-Absicherung müssen noch extern aufgebaut werden.

Okay verstanden - also in Summe gehen dann 5 Kabel in den Heizer. Also FI und Sicherung auf der linken Seite und Anschluss im Gerät verstehe ich nun, was ich noch nicht verstehe ist das rot markierte in der nun neu angefügten Skizze. Was genau muss ich hier einsetzen?

Verstehe ich richtig, das ich ein oder zwei Installationsschütze noch brauche?
 

Anhänge

  • Last.png
    Last.png
    56,8 KB · Aufrufe: 21
Verstehe ich richtig, das ich ein oder zwei Installationsschütze noch brauche?

Scheinbar hat der Hersteller aus Sicherheitsgründen hier zwei Schütze vorgesehen. Falls bei einem die Kontakte verkleben, wäre noch ein zweites da.

Mit deiner Steuerung würdest Du nur die Steuerspannung der Schütze schalten.

Aber wie gezeichnet, diese Steuerspannung muss, bevor sie an die Schützspulen geht, über beide Thermostate und den Druckwächter geführt werden.

Unten links, also der Lastkreis vor den Schützen, da muss eine mit 16A abgesicherte Dauerspannung anliegen.
 
Der Schaltplan irritiert mich. Von L1 geht es auf die Relaisspulen und über Schaltkontakte auf N. Seit wann schaltet man mit N ?!

Wenn das ganze mit Stecker angeschlossen ist, ist es natürlich letzten Endes Wurscht. Trotzdem: Wer macht solche Schaltpläne?
 
In der Skizze des Herstellers sind an der Steuersicherung eingangseitig L und N vertauscht!
 
Ja. Den Beitrag hast du erstellt, wärend ich mit Planstudium und antworten beschäftigt war!
 
Hallo zusammen
Habe eine pahlen 6 kw Heizung.
Mit vorgesicherten FI 25/0,03A dieser löst nach 1 Minute aus wenn ich die Heizung an habe.

Kennt sich jemand aus

Gruß Matthias
 
Bei den paar mikrigen Informationen kannst du kaum mit hilfreichen Antworten rechnen . . .
 
Na, viel hat er nicht geschrieben. Aber trotzdem genug um eine mögliche Ursache zu benennen:

Das Heizelement ist nicht mehr ganz dicht und macht einen Leckstrom bei eingeschalteter Heizung. Also mal den Widerstand der Heizung zum Gehäusemetall messen.

Also nicht immer gleich so abweisend sein ;-)
 
Thema: Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben