HILFE...

Diskutiere HILFE... im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich hab gerade mit ein paar Fragen für die Abschlussprüfung beschäftigt aber auf die Antwort komme ich gerade nicht und die Frage ist wie hoch ist...
A

Anas@15

Beiträge
4
Ich hab gerade mit ein paar Fragen für die Abschlussprüfung beschäftigt aber auf die Antwort komme ich gerade nicht und die Frage ist wie hoch ist die Spannung U (in V), die mit einem hoch- ohmigen Spannungsmessgerät am Kondensator gemes- sen werden kann? (Der Spannungsfall an den Dioden wird vernachlässigt?
 

Anhänge

  • 20200413_180551.jpg
    20200413_180551.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 10
Hilfe zur Selbsthilfe:
1.) Die Spannung am Trafo-Ausgang ist 24 V. Wechselspannung. Zeichne Dir mal den zeitlichen Verlauf auf und denke daran, wie diese 24 V angegeben sind, da gibt es beispielsweise Effektivwert, Spitzenwert etc. Diesen Spannungsverlauf bitte hier als grobe Skizze, aber mit Werten, posten.
2.) Wie werden Wechselspannungen im Allgemeinen angegeben?
3.) Mit welcher Formel berechnet man dann den "fehlenden" Wert so, dass Du die Spannung zeichnen kannst?
4.) Was macht dann der Brückengleichrichter mit dieser Spannung?
5.) Zeichne Dir dazu die Spannung auf, die hinter dem Brückengleichrichter "herauskommt". Wieder eine Skizze, bitte!
6.) Jetzt kommt der Kondensator ins Spiel. Was macht ein Kondensator mit einer ungleichmäßigen Spannung? Denke ihn Dir als unendlich groß!
7.) Du hast keinen Verbraucher, das Messgerät ist hochohmig, also der Widerstand idealerweise unendlich, so dass aufgrund der Messung kein Strom fließt. Verändert sich also die Spannung durch die Messung?

Ist der Weg nun klar? Sonst frag zu den einzelnen Punkten oder google Dir auch mal Teilschritte, das ist produktiver, als wenn ich jetzt die Lösung hinschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die informative Antwort..
Gerade bin ich darauf gekommen wo Sie mit dem Brückengleichrichter meinten was der macht?!
Die Spannung erhöht sich nach dem Gleichrichten und Siebung so dass die Spannug an der Spannungsmessgerät wird 1.41 höher als die Spannung in der Schaltung und das ergibt grob 34V ..
Danke nochmal
 
Brummspannung und Glättung
Vielleicht für die weiteren Berechnungen auch interessant:
Netzgerät_Entwurf.jpg
Bitte zur Vergrößerung auf Abbildung klicken
.
 
Thema: HILFE...
Zurück
Oben