Hilfe !

Diskutiere Hilfe ! im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen ,seit ca. 2 Wochen haben wir eine neue Dunstabzugshaube in der Küche die man ganz normal in die Steckdose steckt. Als ich sie nach...

  1. #1 Sandra86, 25.02.2021
    Sandra86

    Sandra86

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,seit ca. 2 Wochen haben wir eine neue Dunstabzugshaube in der Küche die man ganz normal in die Steckdose steckt.
    Als ich sie nach längerem Betrieb ausschaltete entstand am Küchenfenster ein lautes dumpfes Geräusch. Dazu muss ich sagen das sich in Fenster Nähe zwei weitere Steckdosen befinden.
    Heute war der wasserkocher in der Steckdose am genster und die Kaffeemaschine.
    Als wir die Haube wieder nach längerem Betrieb aus machten fing der wasserkocher an zu rappeln der hat sich richtig hin und her bewegt. Hört sich echt komisch an habe sowas noch nie erlebt. Bei google finde ich auch nichts darüber. Hat jemand eine Erklärung dafür ? Danke im voraus. Lg
     
  2. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das Fenster nicht ganz geschlossen war und durch den Sog / Unterdruck der Luft sich das Fenster bewegt und dieses den Wasserkocher verschiebt???
     
  3. #3 Sandra86, 25.02.2021
    Sandra86

    Sandra86

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein das kann es nicht sein nicht die Lüftung der Haube war so lange an sondern das Licht von der Haube. Der wasserkocher hat richtig gerappelt kann sowas von Überspannung kommen oder von den Leitungen?
     
  4. #4 Sandra86, 25.02.2021
    Sandra86

    Sandra86

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ein weiteres Problem ist wenn wir alle Herdplatten und den Ofen an haben dann fliegt die fi Sicherung raus. Das ist doch auch nicht normal oder ?
     
  5. #5 Sandra86, 25.02.2021
    Sandra86

    Sandra86

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Und dann muss man auch länger warten bis man die Sicherung wieder hoch klappen kann.
     
  6. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Evtl. hat der Herd / Backofen einen Isolationsfehler. Das müsste ein Elektriker herausmessen. FI (oder heutzutage RCD genannt) Auslösungen können aber auch alle möglichen Ursachen haben. Auf jeden Fall, eine Sache für den Fachbetrieb.

    Überspannungen könnten entstehen, wenn der Neutralleiter unterbrochen ist. Ist es vorgekommen, das Beleuchtungen abnormal hell wurden?

    Am besten, die betroffenen Stromkreise abschalten und dringend Fachkundige rufen!!!
     
  7. #7 benni565, 25.02.2021
    benni565

    benni565

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    76
    Ich denke eher, dass das gar nichts mit der elektrischen Anlage zu tun hat. Gerade das "Rappeln" des Wasserkochers und dessen möglicherweise telekinetischer Bewegungsdrang deutet mir da eher auf auf etwas Ernsteres hin. Ich kämpfe da auch gerade mit dem Problem, dass wenn ich das Licht in der Küche ausmache, mein Kühlschrank Geräusche macht. Wenn ich die Türe des Kühlschranks aufmache, ist da auf einmal das Licht, das vorher in der Küche war drin!
     
    Www gefällt das.
  8. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    334
    Ich tippe eher mal auf eine Wasserader im Spülenunterschrank.
     
  9. #9 eFuchsi, 25.02.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    heute ist aber noch nicht der 1. April.
     
    patois gefällt das.
  10. #10 Sandra86, 25.02.2021
    Sandra86

    Sandra86

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ihr könnt euch da gerne drüber lustig machen es war und ist wirklich so ! Ich hatte gestern total Angst das irgendwas explodiert. Kann man hier auch Videos hochladen ? Dann versuche ich das aufzunehmen dann seht ihr dass kein Spaß ist.
     
  11. #11 Octavian1977, 25.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Wenn da öfter der FI fällt ist das auf jeden Fall eine Sache die sich ein Fachmann anschauen muß.
    Vermutlich hat der Herd einen Isolationsfehler, es können aber auch noch weitere Probleme vorhanden sein.
    Eine elektrische Anlage muß ohnehin regemäßig gewartet werden, da macht es Sinn das mal prüfen zu lassen.
     
  12. #12 Sandra86, 25.02.2021
    Sandra86

    Sandra86

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nächste Woche kommt der Elektriker un einen neuen Herd anzuschließen werde ihm das mit dem jetzigen Herd und der Haube schildern.
     
  13. #13 Octavian1977, 25.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Wenn das dann ein Elektriker ist.
    Monteure von Möbelhäusern, Küchenstudios oder Händlern sind oftmals nur Fachkräfte für festgelegte Tätigkeiten, deren Kenntnisse sich nur auf den Anschluß der Küchengeräte erstreckt.
     
  14. #14 Sandra86, 25.02.2021
    Sandra86

    Sandra86

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist ein reiner Elektriker.
    Mir ist auch noch was eingefallen was ich vergessen habe auch wenn ihr mir vielleicht wieder nicht glaubt.
    Wenn man das normale Licht in der küche ausmacht dann glüht die Birne trotzdem noch weiter zwar nicht wie sie sollte aber sie glüht noch so zu sagen. Das muss doch irgendwas mit dem gesamten Strom in der küche zu tun haben oder? Dem Vermieter werde ich das jetzt auch melden.
     
  15. #15 Octavian1977, 25.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Das glimmen von LED Leuchtmitteln hängt vor allem am Leuchtmittel selbst und stellt weder einen Mangel noch eine Gefahr an der elektrischen Anlage dar.
    Typisch für Wechselschaltungen oder Tasterschaltungen, aber auch in anderen Schaltungen nicht ausgeschlossen.
     
  16. #16 Sandra86, 25.02.2021
    Sandra86

    Sandra86

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das war eine Energiesparlampe ist plötzlich so aufgetreten war vorher nicht. Von Schaltungen habe ich keine Ahnung. Ich dachte wenn die Birne noch glüht das da irgendwie noch strom drauf ist weil der Schalter war ja aus ( ich meine die Deckenlampe )
     
  17. #17 Octavian1977, 25.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    auch bei Leuchtstofflampen kommt das hin und wieder vor.
    Natürlich kann hier auch ein Fehler vorliegen, ist aber eher unwahrscheinlich.
     
  18. #18 Sandra86, 25.02.2021
    Sandra86

    Sandra86

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke.
     
  19. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Noch eine Idee:

    Wohnt bei dir im Haus ein Amateurfunker?
    Da hat es auch schon so seltsame Geschichten gegeben, dass ausgeschaltete Lampen plötzlich hell wurden, weil die Zuleitung als Antenne wirkte und die Sendeenergie des Kurzwellenfunkers einfing?

    Das Rappeln mit Bewegung des Wasserkoches würde es aber nicht erklären.
     
  20. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    334
    Also unser rappelt auch, allerdings nur wenn das Wasser kocht, denke mal dass ist nicht gemeint. Evtl. Kam das Vibrieren zufällig auch von Außen durch ein Fahrzeug oder Baustellengerät (Rüttler etc). Ich kenne es noch von früher, wenn Y-Tours mit den Leo‘s in den Heimaturlaub bei uns vorbegefahren sind, dann hat das ganze Haus vibriert. Heutzutage ist ja Ruhe, da die nur noch Auslandsreisen machen.

    Das LED oder Röhrenleuchten im abgeschalteten Zustand noch leicht glimmen, kann auch vom Vertauschen von L und N kommen, also das der N geschaltet wird oder wir haben da im Haus eine latente N-Klemmung. Wir wissen ja nicht, wie alt die Installation in dem Haus ist und ob neben der neuen Dunstabzugshaube noch Küchenschränke montiert wurden und dabei evtl. eine Leitung angebohrt oder sonst noch was an der E-Anlage gemacht wurde. Sollte sich auf jeden Fall mal ein Fachkundiger mit Equipment anschauen. Leider sind ja viele Wald- und Wiesen-EFK mit solcher Situation überfordert oder nur mit Lügenstift und Zange ausgerüstet.
     
Thema:

Hilfe !

Die Seite wird geladen...

Hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator

    Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator: Guten Tag liebes Elektrikforum. Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht. Als...
  2. Dringende Hilfe

    Dringende Hilfe: Guten Abend Ich habe mal eine dringende Frage wir haben in unserem Haus eine Treppe neu eingebaut wo vorher keine war jetzt wollte ich gerne den...
  3. Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

    Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung: Hallo zusammen, wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte...
  4. Hilfe bei der Flurverkabelung

    Hilfe bei der Flurverkabelung: Liebes Forum, Ich sehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal kurz Hilfe. Mein Schwiegervater hat die Kabel im Flur verlegt und meinte das...
  5. Hilfe bei Ersatzakku für Philips CSS5235Y Soundsystem

    Hilfe bei Ersatzakku für Philips CSS5235Y Soundsystem: Hallo, Ich habe eine Philips CSS5235Y 4.1 Anlage. Die Satellitenlautsprecher sind dabei akkubetrieben und werden auf den Frontlautsprechern...