Hilfeee!!! Beim Bau eines Generators !

Diskutiere Hilfeee!!! Beim Bau eines Generators ! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich muss in der Schule einen Gernerator für den Physikunterricht selber bauen und habe damit so ein paar Probleme. Aufgabenstellung war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Madlen

Guest
Hallo!
Ich muss in der Schule einen Gernerator für den Physikunterricht selber bauen und habe damit so ein paar Probleme. Aufgabenstellung war, einen Generator zu bauen der mindestens eine Glühlampe zum Leuchten bringt. Aber die Leistung des Gerätes ist ein großer Teil der Bewertung; also um so mehr Leistung er erzeugt, umso besser wird die Zensur.
Ich habe jetzt schon etwas geguckt und möchte einen Generator mit 2 Magneten und 2 Spulen bauen. Könnt ihr mir beim Schaltplan helfen und sagen was man da so für Materialien braucht? Oder was da für Widerstände mit rein müssen? Ich hoffe mir kann jemand helfen und Tipps geben! Ich habe nämlich nciht so viel Ahnung in Physik^^

VlG
Madlen
 
Hallo Madlen,

wie weit muß denn der "Selbstbau" gehen?
Wenn Du einen Fahrrad-Dynamo nimmst und den mit einem Spielzeugmotor drehst, hast Du einen "Generator" mit ca. 3W bei Nenndrehzahl.

Nimmst Du eine Auto-Lichtmaschine (Gleichstrom - Schrottplatz) bist Du mit ca. 200W sicherlich "der King".

Willst/mußt Du alles selbst bauen, wird es mechanisch aufwändig.

Gruß Volker
 
Hallo!
Ja die Aufgabe war einen kompletten Generator selber zu bauen. Also als Antribeskurbel hatte ich jetzt gedacht, ein Fahrradpedal zu nehmen und eben 1 oder 2 Magneten und 2 Spulen. Ich weiß einfach nicht wo ich da anfangen soll und haben auch heute nochmal mit meinem Lehrer geredet, der dann meinte, dass ich bis nach den Osterferien Zeit habe.

Lg Madlen und danke für die Hilfe
 
Hallo Madlen,

vielleicht beschreibst Du mal, was Du zur Verfügung (Magnet/en, Spule/n) hast, Fotos wären nicht schlecht.
Die "klassische" Art ist, einen Hufeisenmagneten zu nehmen und zwischen beiden Polen eine Spule drehen zu lassen.
Da hast Du aber das Problem des Stromtransportes von beiden Spulenenden nach "draußen".
Bei "richtigen" Generatoren werden dazu zwei Schleifringe auf der Spulenwelle aufgebracht, die dann per Schleifkontakt (Federdraht, Kohlen) den Strom entnehmen.
Ist die Spulenwelle in der Mitte isoliert, kannst Du daran über die beiden Lager den Strom entnehmen.
Zur Leistung:
Je stärker der Magnet, je mehr Spulenwindungen, umso größer die Leistung.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfeee!!! Beim Bau eines Generators !
Zurück
Oben