Hilfestellung bei Schaltung und Auswahl für BWM

Diskutiere Hilfestellung bei Schaltung und Auswahl für BWM im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikforum-Community :), Ich möchte euch bitte um Rat bei folgendem Thema fragen: Bei unserem Haus auf der Terrasse sind 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin7

Beiträge
11
Hallo liebe Elektrikforum-Community :),

Ich möchte euch bitte um Rat bei folgendem Thema fragen:

Bei unserem Haus auf der Terrasse sind 2 Lampen in Serie geschaltet die aktuell noch mit 2 Wechselschalter geschalten werden (3x1,5mm²). Die Wechselschalter sind in der gleichen Wand verbaut, einmal außen bei der Haustür und quasi direkt dahinter im Innenraum bei der Haustür nochmals (ein Flexschlauch verbindet die Unterputzdosen).

Hier soll nun ein BWM nachgerüstet werden der dann das Licht einschalten soll wenn man zb.: Abends nach Hause kommt, die 2 Schalter sollen bestehen bleiben damit man die Lampen noch immer manuell einschalten kann. Es gibt leider keine andere Möglichkeit (abgesehen von massiven Umbauten) als einen Funk-BWM zu verwenden.

Ich hab mir bis jetzt einiges durchgelesen und hätte jetzt folgendes im Auge (bin nicht auf diese fixiert):


  • Jung Funk-Wächter 180 (Alternative: Busch-Wächter 220 WaveLINE)
    Jung oder Busch Jäger Relais wie zb. 1201URE
    Entsprechender Funk-Aktor

So wie ich das verstehe kann ich mithilfe des Relais den Funk-Aktor und die 2 Taster (die WS müssen natürlich getauscht werden) parallel schalten und auf den Kontakt "1" anschließen?!

Im Innenraum sind dort noch zwei andere Unterputzdosen die bis dato nur zur Verteilung dienten und noch Platz bieten, ggf. kann ich dort auch noch weiteren Platz schaffen wenn notwendig. Bei den Lampen sind LED-Lampen verbaut.

Treppenhausautomat kommt nicht in Frage da sofern die Lampen manuell geschalten werden diese nicht nach einer definierten Zeit wieder ausgehen sollen, Stromstoßschalter muss ich gestehen habe ich mir bis jetzt noch nicht angesehen.

Ist der Ansatz so richtig oder habe ich etwas übersehen?

Lg Martin
 
Es soll auch Bewegungsmelder zum Einbau in Schalterdosen geben. Dazu wird der Wechselschalter außen entfernt und da der Bewegungsmelder eingebaut. Der Wechselschalter innen wird um verdrahtet zu einem Wahlschalter Licht an per Hand oder Licht an über BW. Noch etwas die meisten Bewegungsmelder benötigen auch den N zur Eigenstromversorgung. Von Funkbewegungsmeldern rate ich dir ab die sind zu Stör empfindlich!
 
Hallo Pumukel,

Danke für deine Antwort - natürlich wäre es ideal einen normalen BWM zu installieren aber da wir den BWM sinnvollerweise beim Stiegenaufgang montieren wollen, wären das um die 25m Unterputz und aufgrund derzeitiger andere Kleinbaustellen bei so einem älteren Haus steht das momentan in keiner Relation.

Edit: Mir hilfts schon oft wenn ich so wie hier meine Gedanken in Worte fasse :). Hab jetzt erstmal die einzelnen Komponenten durchgesehen - bei den Jung Komponenten scheint der Schalt-Aktor ein Auslaufmodell zu sein, das Funk-Leistungsteil scheint hier die modernere Version zu sein da man hier auch die Zeit einstellen kann und zusätzlich Taster ebenfalls anschließen kann - so ganz durchblicke ich das noch nicht ob man nur für den BWM die Zeit programmieren kann und die Taster das Licht "nur" ein und ausschalten können. Von Busch Jäger gibts den Schalt-Aktor auch mit entsprechendem Zeitprogramm - Busch Jäger scheint hier die günstigere Version zu sein - muss mich noch bei den anderen Marken umsehen obs was vernünftiges gibt. Für Tipps/Vorschläge bin ich dankbar.

Lg
 
Hi,

Hat jemand eventuell noch einen Tipp für Alternativen parat?

Lg Martin
 
vielleicht machst du mal ne Skizze mit dem IST Zustand.

z. B. jetzt der BWM bis zu 25 m entfernt ist.
 
Kann ich natürlich gerne machen - ist jetzt eine grobe Skizze - die schattierten Flächen ist eine halbhohe Mauer (ca 50cm) und die Begrenzung der Terasse - den BWM hab ich so eingezeichnet wie er später ausgerichtet werden soll - also wird er auf die halbhohe Mauer vorne installiert.

https://imgur.com/a/dQ4wF

Edit: Also grundsätzlich würden die Komponenten von Busch Jäger mit Funk-BWM, Taster und BUSCH-JAEGER 6702 Schaltaktor (einstellbare Zeit 1sec-5min) genau das erfüllen was ich benötigen würde - ansonsten habe ich jetzt nicht viel gefunden (BWM mit großen Öffnungswinkel, Hersteller den ich kenne, keine No-Name Produkte ausn Baumarkt).
 
In diesem Fall ist die Verwendung von Busch-Wächter® 220 WaveLINE
+ passendem Funkaktor eine Lösung. ( 6701 ) bitte im plan ändern auf 6701
Der Wechselschalter in der Wohnung bleibt und der Funkaktor kommt in die Dose Außen mit Blindabdeckung! Mit dem Wechselschalter kannst du auf Bewegungsmelder oder auf Hand ein umschalten.
https://s1.postimg.org/8b8plmgw7v/So_verdrahten.gif
Gezeichnet in Stellung Hand ein!
Achtung beim 6701 kann mittels Taster auch über den Eingang In das Licht ein oder ausgeschaltet werden. Beim 6702 kommt in fest auf L !
 
Hi Pumukel,

Hast du die Schaltung jetzt extra gezeichnet? Jedenfalls die 2 Schalter sollen bestehen bleiben zwecks Annehmlichkeit, wenn man zb.: Abends auf der Terrasse sitzt im Sommer und es schon dunkel wird muss man nicht "extra" reingehen um das Licht einzuschalten - deswegen sollte dieser eben auch dort bleiben.

Deswegen wäre dann der 6701 die richtige Wahl, die Wechselschalter müssen halt ausgetauscht werden, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe:

Funktionen über Funk: EIN/AUS, Zeitschalter und Lichtszenensteuerung.
Funktionen über Nebenstelle: EIN/AUS, Zeitschalter und Funktelegramm senden.


Kann man den Funk-Eingang und der Taster-Eingang unabhänging voneinander einstellen - also Funk arbeitet dann als Zeitschalter und mit dem Taster kann man trotzdem das Licht ohne Zeitlimit EIN/AUS schalten?!

Lg Martin
 
Nein die Zeitfunktion bleibt egal,ob per Taster oder per BW der Funkaktor einschaltet. Deshalb ja auch die Umschaltung mit dem Wechselschalter! Mit dem 6701 liese sich der Wechselschalter auch Außen anbringen und innen ein Taster . Innen Tasten Licht geht an und nach der eingestellten Zeit aus. Oder der BW schaltet ein und der 6701 aus. Mit dem Wechselschalter Außen lässt sich dann auch Dauerlicht schalten. 6701 wird über Taster zwischen L und In ein getastet oder noch vor Ablauf der Zeit aus! Der Rest bleibt wie gezeichnet. Nur das eben S1 dann Außen sitzt und nicht Innen.
 
Ob das so funktioniert?

Wenn Du keine neuen Leitungen installieren willst, geht das nur mit Funk-PIR und je 1 Stk. Funkempfänger an jeder Leuchte.
FS 20 z.B.

Leprechaun
 
Leprechaun schrieb:
Ob das so funktioniert?

Wenn Du keine neuen Leitungen installieren willst, geht das nur mit Funk-PIR und je 1 Stk. Funkempfänger an jeder Leuchte.
FS 20 z.B.

Leprechaun

Wir sind schon etwas Weiter mit Busch-Jäger BW und Funkempfänger für Doseneinbau! Die beiden Leuchten sollen gar nicht getrennt geschaltet werden.
 
Tut mir leid das ist vermutlich im ersten Thread etwas untergegangen, die beiden Schalter sollten nach wie vor das Licht manuell einschalten können aber eben zeitunabhängig (das man die Lichter nicht ausschalten kann wenn der BWM ausgelöst hat ist egal) - das war auch mein Hauptproblem das sauber zu lösen.

Pumukel ich hab deine letzte Zeichnung hergenommen und als reine Idee die beiden Wechselschalter parallel zum 6702 eingezeichnet (habt Nachsicht, habe nur Paint zur Verfügung :D) - theoretisch wäre es so doch möglich - der Aktor müsste nur gegen Rückeinspeisung abgesichert sein - da muss ich mich noch erkundigen - bitte korrigieren falls ich einen Denkfehler irgendwo hab.

Sorry für das Mißverständnis.

Hier die von mir angepasste Schaltung:
https://imgur.com/a/CtcKL
 
Das könnte Probleme geben, den der 670x wird intern nicht mit einem Relais arbeiten. Aus diesem Grund eben nur ein Wechselschalter und ein Taster. Der Wechselschalter verhindert das auf Out rückwärts Spannung kommt und anderseits schaltet er die Leuchten auf Dauerlicht.
 
Hi,

Danke dir - (hab auch kurz mit Busch Jäger telefoniert, hätte ich mir sparen können wenn ich 6701 und 6702 nicht durcheinander gebracht hätte) - steht alles im Online-Katalog genau drinnen:

6702 - potentialfrei (also intern Relais)
6701 - potentialgebunden

D.h. für meine Anwendung --> 6702 damit ich die Wechselschalter parallel schalten kann - sollte nun perfekt passen - juhu :D. Kann ich schon mal bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfestellung bei Schaltung und Auswahl für BWM
Zurück
Oben