Hinweis benötigt, ob die Lampe so in Betrieb gehen kann

Diskutiere Hinweis benötigt, ob die Lampe so in Betrieb gehen kann im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, habe eine alte Lampe aus den 30er Jahren erstanden. Nun würde ich sie gerne aufhängen. Bislang hängt an dem Deckenkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leitungsnerd

Guest
Hallo liebe Community,

habe eine alte Lampe aus den 30er Jahren erstanden. Nun würde ich sie gerne aufhängen. Bislang hängt an dem Deckenkabel eine Bauhauslampe (also nur Fassung mit ner Birne drin) an einer Lüsterklemme.
Habe die Enden des Lampenkabels mal abgezwackt und gedreht (siehe Foto). Sieht doch eigentlich vernünftig aus, oder?
Oder ist so alten Kabeln nicht zu trauen und man sollte ein neues vom Elektriker dran machen lassen? Falls was nicht stimmt, sollte es doch nur die Sicherung raushauen?
Das eine Foto zeigt das Kabelende der Lampe. Sollte das eine nicht blau sein? Ist doch egal, wierum ich es an das Kabel aus der Decke hänge?! Hauptsache ich hänge es nicht an den Schutzleiter.
Das andere Foto zeigt das Kabel, wie es zur Lampenfassung durch eine Glasscheibe hindurch läuft.
Danke für die Hilfe und ein paar Tips.
http://s7.postimage.org/qrd3ic2wn/K1024_05122011616.jpg

http://s8.postimage.org/b8u2vxr3l/K1024_05122011617.jpg
 
Hallo!

Also wenn ich mir das so angucke, schaut das gar nicht
vernünftig aus.
Stoffisolierung ist schon eingerissen u. normal gehört dass ausgetauscht gegen ein neues 3adriges in Gold gibt es, mit bn = Aussenleiter, bl = Neutralleiter u. gn/ge = Schutzleiter irgendwo ans Blechgehäuse !?

Welche Kabel sind bei der provisorischen Lampe jetzt schon vorhanden !

Auch wenn das Teil Antik ist, aber man muss es nach neuen Vorschriften nachrüsten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinweis benötigt, ob die Lampe so in Betrieb gehen kann
Zurück
Oben