Hitzebeständige Isolierung - Kochplatte

Diskutiere Hitzebeständige Isolierung - Kochplatte im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht findet sich ja jemand mit einer Idee - es ist zwar eher ein Material/Hitzeproblem aber nicht zuletzt durch Strom verursacht...
In Beitrag #33 wurde gesagt, dass Beromünster und BBC während des II. Weltkrieges abgehört wurden, also nix Ami-Heeres-Radio !

Offiziell durfte man in Deutschland während des Krieges nur den Großdeutschen Rundfunk hören. Das Abhören von ausländischen Stationen war mit schweren Strafen bedroht. Bis hin zum Tod, wenn man zum Beispiel Meldungen über bestimmte Kriegsverläufe einer größeren Öffentlichkeit mitgeteilt hätte. Das nannte sich dann Wehrkraftzersetzung. Bei uns in Süddeutschland informierten sich aber trotzdem viele vom Schweizer Sender, weil man wegen der Neutralität der Schweiz eine objektive Berichterstattung erwartete. Besonders gegen Kriegsende, wo die Diskussion über den möglichen / unmöglichen Endsieg aufflammte.

Die Leute mussten aber höllisch aufpassen, nicht erwischt zu werden. Nach dem Hören nicht den Skalenzeiger auf Beromünster stehen lassen zum Beispiel. Es gab auch Gerüchte, dass man versucht hat, Feindsender-Hörer zu orten, indem man die Local-Oszillator Frequenz des Superhet-Empfängers detektierte. Beromünster damals auf 556 kHz, plus ZF von 472 kHz macht 1028 kHz. Wenn also der Blockwart an seinem Radio drehte und bei 1028 kHz einen unmodulierten Träger fand, konnte er die Nachbarn leicht denunzieren.

AFN - Sender gab es erst nach dem Krieg, als die Amerikaner für ihre stationierten Truppen eine Rundfunkversorgung aufbauten. Entsprechend auch die Briten, Franzosen und Sowjets. .


Sorry war OT, aber ergab sich so.
 
Leute, macht doch ein neues Thema auf mit eurem "Großdeutschen Rundfunk" u. dgl.
Hier lautet das Thema "Hitzebeständige Isolierung - Kochplatte" :cool:
 
Bekommt man sowas noch irgendwo? Das einzige was ich auf Anhieb finde sind "Glimmerplatten" für die Microwelle

Ich habe leider auch keine Bezugsquellen. Aber man kann davon ausgehen, dass reiner Glimmer extrem hitzbeständig und sehr gut elektrisch isolierend ist.
Die Elektrodenaufhängungen in den alten Röhren bestanden auch aus Glimmer und hielten den 800 Grad der Glühkathode stand.

Problem, wenn man heute irgendwelche Glimmerplaten kauft, könnte sein dass evtl. zugefügte Binde- und Klebemittel, nicht so hoch thermisch belastbar sind und beim Erhitzen schädliche Stoffe ausdünsten.

Das müsste man beim Lieferanten im Vorfeld zuerst abklären.
 
Thema: Hitzebeständige Isolierung - Kochplatte

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.414
John12345
J
B
Antworten
33
Aufrufe
14.060
BerlinSymphonie
B
W
Antworten
4
Aufrufe
30.181
Octavian1977
O
L
Antworten
9
Aufrufe
2.150
Fentanyl
Fentanyl
Zurück
Oben